triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   BLACKROLL / Faszienrolle (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52991)

Waschbär 12.06.2024 18:12

BLACKROLL / Faszienrolle

Hi,

nutzt ihr eine Faszienrolle nach dem Training? Ich habe keine Erfahrung damit und teuer sind die ja jetzt auch nicht wirklich.

Aber vielleicht bringt es ja wirklich was. :Cheese:

Würde mich über euere Erfahrungen freuen.

Grüße

Mike

Meik 12.06.2024 18:39

Niemals, auf gar keinen Fall. :Huhu:

Ich nutze die Faszienrollen regelmäßig, habe die "normale" Blackroll und diese Doppelkugel. Aber immer separat, nie direkt vor oder nach anderem Training. Diese Doppelkugel ist super wenn man im Rücken verspannt ist, das habe ich öfter. Für Oberschenkelrückseite beispielsweise dann die normale Rolle. Möchte ich nicht missen, Rücken und Oberschenkelrückseite sind so meine Problemstellen, da helfen die Faszienrollen ungemein. Ob das wirklich was mit Faszien zu tun hat oder "nur" verspannte Muskeln lockert keine Ahnung, mir hilft es jedenfalls.

Der Micaela 12.06.2024 19:10

Guten Abend,

ich nutze sie nur wenn es akut ist, z.B. habe ich gelegentlich nach einigen harten Einheiten leichte schmerzen unterhalb der Kniescheibe, das geht schnell weg, wenn ich die Oberschenkelvorderseite im liegen bearbeite.

LG Michael

Flower 13.06.2024 06:42

Auch ich habe gute Erfahrungen mit der Rolle gemacht.

Ich nutze sie meist, wenn ich merke da ist im Rücken ein Ungleichgewicht und es ziept und zwackt irgendwie im unterem Rücken.

Ich kann, auch in Verbindung mit Wärme und ein paar Bewegungen auf Ratschlag eines Chiropraktikers, fast immer danach eine Besserung feststellen.

tridinski 13.06.2024 08:48

liegt griffbereit im Wohnzimmer und ich rolle da gerne täglich drauf rum
wenn man es täglich ( oder zumindest sehr regelmässig zB 3-4 / Woche) macht entstehen gar nicht erst irgendwelche Verspannungen die man dann schmerzhaft rausrollen müsste, bleibt dann alles smooth und geht schnell jeden Tag

meine Rolle ist etwas weicher, es gibt auch knallharte, das empfinde ich als unangenehm und mache es dann auch nicht so regelmässig

Scar 13.06.2024 09:21

Nehme sie auch nur im „Problemfall“ sonst bin ich meist zu faul.

Hauptsächlich kommt sie dabei bei recht hohem Laufpensum zum Einsatz wenn die Waden zu zwicken beginnen und sich erste Anzeichen von Shin Splints zeigen. Nach dem Rollen ist am nächsten Tag meist wieder alles gut.

Ich habe die normale schwarze Rolle die ist schon recht hart und schmerzt auch teilweise heftig wenn man mit viel Druck ran geht aber solange es hilft lässt es sich aushalten.

Habe auch schon öfter gelesen man kann leichtes Rollen auch als Warmup verwenden, versucht habe ich das allerdings noch nicht.

Detlev 13.06.2024 10:27

Täglich :Cheese:
Auch den Ball für meine Plattfüße.
Bei täglicher Anwendung reichen mir 5 Minuten. Wenn ich mal schlampe, muss ich mich hinterher deutlich länger schinden um wieder beschwerdefrei zu werden.

Estampie 13.06.2024 10:35

Zitat:

Zitat von Detlev (Beitrag 1748259)
Bei täglicher Anwendung reichen mir 5 Minuten.

Hast du da so ein griffiges Allroundprogramm, oder rollst du einfach so überall mal rum?

Ich muss zugeben, wenn ich das mal mache fühlt es sich richtig an, ich machs halt nur zu selten. :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr.