triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Gravel Rennrad Felgen wechseln (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52625)

Misko 11.01.2024 08:35

Gravel Rennrad Felgen wechseln

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell das ursprüngliche Gravel Cube Cross Race C:62 SLX mit Mavic Cosmic sl40 Felgen.

Im Winter möchte ich es eher wieder als Gravel nutzen. Kann man die Felgen so ohne weiteres tauschen? Habt ihr Empfehlungen im günstigen Bereich? Die orig Felgen habe ich leider nicht mehr. Meine Frage zielt darauf ob das passt oder ob da viel umgebaut werden muss.

Danke
Misko

Siebenschwein 11.01.2024 08:52

Zitat:

Zitat von Misko (Beitrag 1734661)
Hallo zusammen,

ich fahre aktuell das ursprüngliche Gravel Cube Cross Race C:62 SLX mit Mavic Cosmic sl40 Felgen.

Im Winter möchte ich es eher wieder als Gravel nutzen. Kann man die Felgen so ohne weiteres tauschen? Habt ihr Empfehlungen im günstigen Bereich? Die orig Felgen habe ich leider nicht mehr. Meine Frage zielt darauf ob das passt oder ob da viel umgebaut werden muss.

Danke
Misko

Ähm... Felgen? Vermutlich willst Du die nicht wechseln, nur komplette Laufräder tauschen.
Sollte unproblematisch sein. Bremsscheiben nicht vergessen, die brauchst natürlich auch, wenn Du die nicht umschrauben willst.

Misko 11.01.2024 09:14

Richtig, ich meine die gesamten Laufräder mit Scheiben und Ritzel

fras13 11.01.2024 09:33

Möglicherweise brauchst du für die Bremsscheiben solch Distanzringe zur Feineinstellung, wenn du den Bremssattel nicht jedesmal mit dem Laufradtausch neu einstellen willst.

Misko 11.01.2024 09:51

Danke für den Hinweis. Das ist aber auch ein einmaliger Aufwand, daher ok.

JENS-KLEVE 11.01.2024 09:57

- Laufrad
- Bremsscheiben
- Distanzringe evtl
- Steckachse vorher abklären, evtl. Adapter bzw. Geht nicht

Ich fuhr beide Fahrräder mit je zwei Sätzen, bin aber mittlerweile genervt von den Komplikationen und tausche nicht mehr. Ich habe mich stattdessen ausführlicher mit Reifen auseinandergesetzt und fahre jetzt den jeweils optimalen Kompromiss.

Das eine Gravelrad ist für die Arbeit. Da hatte ich eine pannensicheren Marathonsatz mit Profil für Waldwege und einen Satz mit 25mm Conti4Season. Jetzt fahre ich nur noch den hochwertigeren Laufradsatz mit Conti4Season 28mm Breite. Geht bei Trockenheit auch im Wald.

Das Crossrad hatte richtig grobe Crossreifen und für den Winter alternativ Spikes und der andere Laufradsatz 28mm Rennradreifen für den Sommer. Seit ich das neue Rennrad habe und auf Trails mit Wurzeln keine Lust mehr habe, nutze ich nur noch den hochwertigeren Laufradsatz mit guten Gravelreifen von Tufo in 42mm. Rollen gut auf der Straße, sind komfortabel bei groben Schotter und funktionieren auch auf matschigen Waldwegen.

Adept 11.01.2024 10:07

Dazu funktionieren die Distanzringe nicht bei jeder Scheibenaufnahme.

So einfach wie bei Felgen-Bremsen ist es nicht.

Misko 11.01.2024 21:00

Das sollte kein Problem sein. Es war immer Steckachsen und Scheibe und ich würde auch genau die gleichen Scheiben nehmen.

Was ich hier auf jeden Fall mitnehme, ich muss auf das Thema Distanz bzgl. der Bremse achten.

Es spricht also nichts dagegen ab und zu zu wechseln. Ich dachte in die Richtung dass der Verschleiss der Teile dann nicht mehr zusammen passt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:48 Uhr.