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-   -   40Jahre alte Kurbel demontieren? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52360)

tridinski 01.10.2023 17:23

40Jahre alte Kurbel demontieren?
 
Wie kann ich diese Kurbel demontieren?



Die Schrauben gingen halbwegs raus mit Hilfe eines Hammers, aber wie bekommen ich die Kurbeln von der Welle?
Und - gibt es überhaupt solche Kurbeln noch in neu (oder gebraucht) als Ersatz?

Das eigentliche Problem ist das Kettenblatt, der Zahnabstand ist irgendwie anders, jedenfalls passt die neue Kette nicht auf die Zähne drauf

sybenwurz 01.10.2023 17:50

Keilkurbeln gibts nicht mehr und keinen Ersatz.
Die sind irgendwann zum Glück verschwunden, nachdem sich (und dank Rücktrittsbremse) genügend Hosenbeine daran verfangen und aufgewickelt haben, so dass der Reiter zwangsläufig stürzen musste.

Dürfte n BSA-Tretlager sein;- dafür gibts Vierkantwellen und -kurbeln dazu, in der Regel auch mit dünneren Kettenblättern, auf die aktuell 1/2x1/8"-Ketten passen.

Runterkriegen tut man die Kurbeln mit nem Abzieher, wenn man sie nicht einfach (was normalerweise der Fall ist) abziehen kann.

tandem65 01.10.2023 18:42

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1723805)
Wie kann ich diese Kurbel demontieren?

Die Schrauben gingen halbwegs raus mit Hilfe eines Hammers, aber wie bekommen ich die Kurbeln von der Welle?
Und - gibt es überhaupt solche Kurbeln noch in neu (oder gebraucht) als Ersatz?

Das eigentliche Problem ist das Kettenblatt, der Zahnabstand ist irgendwie anders, jedenfalls passt die neue Kette nicht auf die Zähne drauf

Wenn nur die Kette das Problem ist würde ich es anhand der erkennbaren Zahnformen einfach mit einer 1/2"x1/8" Kette probieren. Den Rest solange fahren, solange noch alles fest sitzt. ;)

Siebenschwein 01.10.2023 20:13

WD40 oder Ähnliches über Nacht, dann eine Seite wieder festmachen mit den Keilen (Fett an den Keil!), dann die lose Seite durch Drehen freimachen. Dann diese Seite festschrauben, andere Seite analog lösen. Wenn beide frei sind, Tretlager demontieren, fetten, einstellen. Kurbeln mit Fett auf der Achse und an den Keilen sowie den Keilgewinden montieren. Neue Einfach-Kette drauf wie von Tandem beschrieben. Fertich.
Leider wurden die oft stiefmütterlich behandelt, aber mit regelmässiger Pflege kann sowas sehr lange halten.
Vierkant und Konsorten gehören eigentlich nicht an so ein Rad- es sei denn, Du willst es als Alltagsrad- dann würde ich auch ein Patronenlager und Vierkantkurbeln einbauen.

sybenwurz 01.10.2023 20:26

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1723819)
Wenn nur die Kette das Problem ist würde ich es anhand der erkennbaren Zahnformen einfach mit einer 1/2"x1/8" Kette probieren. Den Rest solange fahren, solange noch alles fest sitzt. ;)

Das ist zwar richtig, war aber nicht die Frage...:Cheese:

Rälph 02.10.2023 09:17

Ich würde WD40 draufmachen und damit rumfahren. Irgendwann lockert sich eine der Kurbeln. => Keil wieder rein und weiterfahren, bis die nächste abfällt.

Siebenschwein 02.10.2023 09:26

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1723877)
Ich würde WD40 draufmachen und damit rumfahren. Irgendwann lockert sich eine der Kurbeln. => Keil wieder rein und weiterfahren, bis die nächste abfällt.

Damit wirst Du schneller als Du denkst zum Kandidaten für den Darwin-Award...

Rälph 02.10.2023 09:34

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1723879)
Damit wirst Du schneller als Du denkst zum Kandidaten für den Darwin-Award...

Ich zumindest habe als Teenager immer meine 4-Kant Kurbeln so abgezogen, weil ich keinen Abzieher hatte.

Bei diesen Kurbeln muss man natürlich aufpassen, da sie plötzlich durchrutschen, während die 4-Kant erst anfangen zu eiern.:)


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