triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Di2 EW-910 gegen SM-EW90-B (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52350)

twsued 27.09.2023 07:39

Di2 EW-910 gegen SM-EW90-B
 
Hallo,
ich habe an meinem Rad noch den alten aussenliegende SM-EW90-B Verteiler.
Um alles ein wenig aufgeräumter zu haben, möchte ich diesen mit der SM-EW-910 tauschen.

Es ist ein Zeitfahrrad mit dem Schaltwerk 6870, Umwerfer 8050, Akku? zur Verteilerbox SM-JC40 von da aus zur SM-EW90-B (5fach) weiter zu den Bremsgriffen R8060 und den Endschaltern SW R-9160

Schaltwerk 6870 > 2X Bremsgriffe R8060
Umwerfer 8050 > SM-JC40 > SM-EW90-B >
Akku > 2X Lenkerendschalter SWR9160

Wie bekomme ich das hin?

Danke

MattF 27.09.2023 11:12

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1723290)
Hallo,

Wie bekomme ich das hin?

Danke

Das müsste mit so einem Verteiler gehen:

https://www.rosebikes.de/shimano-ew-...YaAjm6EALw_wcB

Also von dem Schalter am Lenker auf den Verteiler gehen und dann zum SM-EW-910


(bin mir aber nicht ganz sicher) :Huhu:

365d 27.09.2023 12:17

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1723290)
Wie bekomme ich das hin?

Hast du denn überhaupt an deinem TT eine Position, wo du den EW910 passend verbauen kannst?
Du hast ja nicht wie am Rennrad ein Lenkerende wo der rein passt.

Bsp:
https://images.immediate.co.uk/produ...size=960%2C539

@MattF: falsch. Die 300er Serie ist fürs neue 12fach Kabel.
Die alte Verteilerbox heisst SM-JC41
https://bike.shimano.com/de-DE/produ...2/SM-JC41.html

MattF 27.09.2023 12:49

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1723333)
@MattF: falsch. Die 300er Serie ist fürs neue 12fach Kabel.
Die alte Verteilerbox heisst SM-JC41
https://bike.shimano.com/de-DE/produ...2/SM-JC41.html

Aber mit der ginge es?


Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1723333)
Du hast ja nicht wie am Rennrad ein Lenkerende wo der rein passt.

Stimmt die Innenrohrdurchmesser sind andere?

twsued 27.09.2023 12:53

Hallo,
danke
Die Position ist nicht das Problem.
Mit einer vierfach Verteilung und einem YKabel bekomme ich alle Teile miteinander verbunden.
Funktioniert das so?

Grüße

365d 27.09.2023 12:58

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1723342)
Aber mit der ginge es?

Man muss einfach sämtliche Bauteile an den Kabelbraum bringen. Mit so vielen Verteilern oder Y-Kabeln wie halt nötig.

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1723342)
Stimmt die Innenrohrdurchmesser sind andere?

Innendurchmesser? Wo hast du denn am TT ein freies Lenkerende?
Am Basislenker ist die Bremse, an den Extensions die Schaltknöpfe.
Wenn der Rahmen für das EW-910 nicht gebaut ist, muss man das irgendwo unterbringen, wo auch das EW90 Platz finden würde.
In erster Linie muss das Cockpit innenliegende Kabel unterstützen, und die Junction muss montierbar sein. Sonst bringt das alles aber nix.

Das aktuelle Orbea Ordu TT lässt zb keine SRAM AXS zu, weil es keinen Kabeleingang für die Blips des Basislenkers gibt.
Nur zwei Artikelnahmen von Di2-Bauteilen reichen leider nicht um urteilen zu können was machbar ist, und was nicht.

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1723343)
Hallo,
danke
Die Position ist nicht das Problem.
Mit einer vierfach Verteilung und einem YKabel bekomme ich alle Teile miteinander verbunden.
Funktioniert das so?

Grüße

Jupp.

MattF 27.09.2023 13:08

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1723344)
M
Am Basislenker ist die Bremse, an den Extensions die Schaltknöpfe.

Da hast du wieder recht. :-)


@twsued: An welche Position hast du denn gedacht?

twsued 27.09.2023 13:28

Ich hab ein Specilized Shiv und wollte die Einheit in der Klappe für das interne Trinksystem einbauen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.