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Welches Rad für (Rennrad-) Touren und Alltag?
Meine Tochter hat vor ein paar Jahren das Radfahren für sich entdeckt und ist mehr oder weniger aus dem Stand auch gleich Touren gefahren, erst Hardtail auf Wald/Wirtschaftswegen bis 50km und dann auch RR bis 80km. Ihr Freund hat sich jetzt mal mein Gravel ausgeliehen für ne gemeinsame Runde mit ihr und fands ganz geil, frisch verknallt findet man ja so manchen Unsinn geil ;) und will sich jetzt ein eigenes zulegen. Mangels Knete hat er mal das Decathlon Triban für 299 rausgesucht, für Touren und auch Stadtverkehr.
Das ist bei dem Preis vermutlich fabrikneuer Schrott und nix wo man lange Freude dran haben dürfte. Bereich 1k ist nicht finanzierbar, 5-600 wären ggf. irgendwie noch möglich. Also vielleicht was Gebrauchtes: (1) Gravelbike eigentlich ideal, ist aber ne junge Gattung, da dürfte es gebraucht wenig geben (2) gebrauchtes MTB Hardtail? Gebraucht gut zu bekommen, aber uncool wenn sie auf nem RR fährt und er auf nem gefühlten Altherrenrad, außerdem fand er den 'Rennlenker' bei der Testrunde wohl auch ganz cool. (3) gebrauchtes RR, Tochter fährt auch Felgenbremsen wäre also nicht ausgeschlossen, Rahmen halt meist eng und gehen keine Gravelreifen/Alltagsverkehr Was gibt's sonst noch für Optionen? Oder ist das Decathlonteil gar nicht sooo unterirdisch? Immerhin gibt es bei den Kundenrückmeldungen auch einiges Positive (von Normalos halt die keine Radsportaffinität haben). Wäre aber nicht meine Empfehlung, ich tendiere eher zu 3 wenn auch eigentlich ein modernes Gravel die besten Option wäre aber $$$$, was meint ihr? |
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Das schöne an Foren ist, daß Meinungen diametral verschieden sind.
Ich würde zu nem gebrauchten Alu-Renner mit Ultegra Ausstattung (natürlich Felgenbremsen) raten. Da passen sicher 25mm Reifen, meist auch 28mm rein. Das reicht für Schotterwege allemal. Klar, beim Laufradwwechsel muss man wahrscheinlich die Luft ablassen. Preislich gibts genug für um die 500 EUR in der Nähe fast jeder Metropole, dh man kann sich den Hobel selber anschauen und wegen der Reifenbreite checken. |
Ein gebrauchtes Rennrad, Felgenbremse, Ultegra, so etwas sollte leicht zu finden sein.
Wenn ich allein in meinen Keller schaue...:Lachanfall: |
Decathlon muss ja an sich nicht schlecht sein, aber von dem Bike würde ich Abstand nehmen. 2*8 würde vielleicht noch gehen, aber diese quasi Rahmenschalthebel schmälern aus meiner Sicht den Fahrgenuss sehr deutlich. Ob der Rest taugt, kann ich nicht einschätzen, würde aber bei dem Gesamtpreis nicht so viel Erwarten.
Dann lieber um die 500-600€ nach einem gebrauchten Rennrad schauen und, wie die Vorschreiber empfohlen haben, breitere Reifen drauf. M. |
Wir haben das Ding von Decathlon hier
Von verschiedenen Familien Mitglieder und nicht Mitglieder in Anspruch genommen worden Überhaupt nicht zimperlich und nicht immer gut gepflegt in Einsatz gewesen Schwer zu Schätzen aber 8000km hat es doch, und fährt weiter ohne Probleme Fahr Spaß? schwer zu schätzen, ich fahre im Winter mit nicht so fitter Begleitung das Rad gerne, die begrenzte Gang Auswahl und die Schwere sind keine Pluspunkte |
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Wenn man was positives finden will: es scheint schon Schnellspanner zu haben und keine Voll-Stahl Schraubachsen... Dann lieber laufen! Ich würde entweder
Was brauchn der Meister für ne Rahmengrösse? In ziemlich gross (also, mir zu gross) hätt ich grad n Cicli Moser (nicht Francesco, sein Bruder hatte auch ne Radmarke) hier rumoxidieren, mit dem ich nix anzufangen weiss. |
Danke Euch allen für eure Einschätzungen :Blumen:
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eigentlich hast du recht, wenn er es mit meinem Töchterchen ernst meint dann kann es nichts schaden ein wenig Style an den Tag zu legen, beim Thema Radl sowieso immer ne gute Idee. Ist dein Moser nur der Rahmen oder ist das komplett und mehr oder weniger fahrbereit? |
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