triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Das leidige Sattel-Thema (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52111)

slo-down 29.06.2023 11:42

Das leidige Sattel-Thema
 
Hallo Zusammen,

habt Ihr Sättel welches man durch Übernahme des Portos testen könnte ?
Bzw. gibt's hier Erfahrung für den Einsatz auf einem TT ?

Ich kämpfe seit letztem Jahr regelmäßig mit einer Prostataentzündung bedingt durch einen mechanisch Reitz. Sprich, Ich hab noch nicht den richtigen Sattel gefunden.

Aktuell fahre ich auf dem TT einen SqLab 613 ich komme damit aber nicht klar.
Auf dem RR habe ich solche Probleme nicht. Das Bikefitting hilft mir leider auch nicht weiter.

ISM Adamo habe ich auch schon getestet, hilft auch nicht.
Ich bin echt am Verzweifeln.

Danke

su.pa 29.06.2023 12:49

Hat der Bike-fitter die Drucklastverteilung gemessen? Vielleicht kannst Dir so einen suchen, der hat dann in der Regel ja auch mehrere Sättel da.

spanky2.0 29.06.2023 13:05

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1713960)
habt Ihr Sättel welches man durch Übernahme des Portos testen könnte ?
Bzw. gibt's hier Erfahrung für den Einsatz auf einem TT ?

Also bzgl. Versenden mit Übernahme des Portos weiss ich nicht.

Aber sagt Dir der "Secret Saddle Club" irgendwas?
Kumpels von mir haben sich vor paar Jahren bzgl. Bikefitting/Leistungsdiagnostik/Laktatmessungen usw selbständig gemacht. Unter anderem bieten sie auch diese gebioMized Sättel an. Dieses Vertriebsnetzwerk ist mittlerweile relativ gross und Deutschlandweit findest du schon viele Stellen, die das anbieten:

https://secretsaddle.com/dealer/

Der Vorteil ist, die haben dort normalerweise dann diverse Modelle vorrätig, die man sich problemlos ausleihen kann zum testen.
Ich fahre solch einen Sattel mittlerweile auf dem Rennrad und meine Freundin aufm TT Bike...und Anne Haug fährt auch so einen Sattel. :Cheese:

Vielleicht wäre das jedenfalls noch eine Alternative für dich, falls du schon viele andere Optionen ausprobiert hast.

dandelo 29.06.2023 16:09

Probier mal den Bontrager Hilo aus. Ich kann meinen zwar nicht zum Testen hergeben, hab aber sehr gute Erfahrungen damit. Gibts in der Comp Variante (Alu) oder der Pro Variante (Carbon) und kostet keine Unmengen.

cardon 29.06.2023 18:20

Ich hab inzwischen auch einen gebioMized Sattel und bin damit sehr zufrieden. Aber ich muss auch erwähnen, das er nicht "out-of-the-box" besser war sondern im Zusammenspiel mit einem neuen Fitting und einer Druckmessung (und mehreren Anpassungen an der Position) erst erfolgreich war.

Was ich sagen will: ich glaube das isoliert nur als Problem des Sattels zu betrachten kann ggf. zu kurz greifen. Ich würde immer versuchen Position und Sattel in Kombination zu sehen.

Viel Erfolg auf der Suche!

TiJoe 30.06.2023 06:10

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1713960)
Hallo Zusammen,

habt Ihr Sättel welches man durch Übernahme des Portos testen könnte ?
Bzw. gibt's hier Erfahrung für den Einsatz auf einem TT ?

Ich kämpfe seit letztem Jahr regelmäßig mit einer Prostataentzündung bedingt durch einen mechanisch Reitz. Sprich, Ich hab noch nicht den richtigen Sattel gefunden.

Aktuell fahre ich auf dem TT einen SqLab 613 ich komme damit aber nicht klar.
Auf dem RR habe ich solche Probleme nicht. Das Bikefitting hilft mir leider auch nicht weiter.

ISM Adamo habe ich auch schon getestet, hilft auch nicht.
Ich bin echt am Verzweifeln.

Danke

Morsche! :cool:

Ja, ich habe ca. zwei Kisten voll mit Sätteln in der Garage stehen.
Darunter auch einige die TT geeignet sind.
Ich bin über das Wochenende ziemlich unterwegs, aber nächste Woche kann ich gerne mal genauer schauen.
Verschicken sollte ich schaffen...;)

Gruß Joe

slo-down 30.06.2023 07:23

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1713974)
Also bzgl. Versenden mit Übernahme des Portos weiss ich nicht.

Aber sagt Dir der "Secret Saddle Club" irgendwas?
Kumpels von mir haben sich vor paar Jahren bzgl. Bikefitting/Leistungsdiagnostik/Laktatmessungen usw selbständig gemacht. Unter anderem bieten sie auch diese gebioMized Sättel an. Dieses Vertriebsnetzwerk ist mittlerweile relativ gross und Deutschlandweit findest du schon viele Stellen, die das anbieten:

https://secretsaddle.com/dealer/

Der Vorteil ist, die haben dort normalerweise dann diverse Modelle vorrätig, die man sich problemlos ausleihen kann zum testen.
Ich fahre solch einen Sattel mittlerweile auf dem Rennrad und meine Freundin aufm TT Bike...und Anne Haug fährt auch so einen Sattel. :Cheese:

Vielleicht wäre das jedenfalls noch eine Alternative für dich, falls du schon viele andere Optionen ausprobiert hast.

Top, ich habe die mal angeschrieben ! Danke

slo-down 30.06.2023 07:24

Zitat:

Zitat von TiJoe (Beitrag 1714060)
Morsche! :cool:

Ja, ich habe ca. zwei Kisten voll mit Sätteln in der Garage stehen.
Darunter auch einige die TT geeignet sind.
Ich bin über das Wochenende ziemlich unterwegs, aber nächste Woche kann ich gerne mal genauer schauen.
Verschicken sollte ich schaffen...;)

Gruß Joe

Wöre super Joe, Danke


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.