triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   The first Season – Wegweiser durch den Trainingsdschungel (2) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5210)

Klugschnacker 02.09.2008 23:27

The first Season – Wegweiser durch den Trainingsdschungel (2)

The first Season – Wegweiser durch den Trainingsdschungel (2)
Eine Serie von Dirk Lahn

Im zweiten Teil unserer Serie durch die erste Triathlonsaison geht es um den Überblick über die wichtigsten Trainingsphasen im Jahr: Was muss man zu welcher Zeit im Jahr trainieren, um größtmöglichen Erfolg zu ernten? Außerdem besprechen wir konkret die ersten beiden Abschnitte im Trainingsaufbau.
» Weiterlesen…

Wagnerli 03.09.2008 07:53

Moin,

ich habe mir gerade sehr interessiert diese Trainingspläne durch gelesen und war ein bisschen überrascht,dass in dieser Grundausdauerphase schon Di. 120 min laufen und Sonntag sogar 150 min stehen.
Ist das nicht einbisschen heftig,wenn es "The first Season" sein soll?

Wagnerli

mauna_kea 03.09.2008 08:03

Hi
Wer seine erste richtige Saison plant, ist ja im Grunde keine Einsteiger mehr. Im ersten Teil beschrieb ich ja Typ1 (reiner Spaßtrainierer) und Typ2 (jetzt gehts los)

Zu beachten ist auch, dass dieser lange Lauf ja über 12 Wochen aufgebaut wird (also dann etwa Ende Februar ist) und somit den Höhepunkt darstellt.

Dazu nehme man die erste Woche und steigert übe 11 Wochen lang so langsam, dass man beim Umfang der letzten beschriebenen Woche ankommt.
Normalerweise dürfte socl eine Trainingseinheit dann kein Problem sein.
Und ich schrieb ja auch : max. 150 Minuten.

Aus früheren Erfahrungen weiss ich, dass man da in dieser Phase die Leute eher bremsen muss, sonst kommen da uch mal 180 Minuten zustande. ;)

pXpress 03.09.2008 08:10

Trotzdem finde ich das das Beispiel für Phase2 sehr lauflastig und meiner Meinung nach sehr belastend ist. Finde Dienstag 120 Min. und Sonntag bis 150 min schon sehr heftig.

Wagnerli 03.09.2008 08:41

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 127485)
Trotzdem finde ich das das Beispiel für Phase2 sehr lauflastig und meiner Meinung nach sehr belastend ist. Finde Dienstag 120 Min. und Sonntag bis 150 min schon sehr heftig.

Den Eindruck hatte ich auch,aber ich bin da auch nicht sonderlich bewandert und sehe halt nur,wie Hazelman aufbaut und habe vielleicht mal ein Triathlonbuch gelesen.

neonhelm 03.09.2008 09:20

Das auf dem Foto war aber keine Spinning GA1-Einheit, wenn ich mich recht erinnere... :Cheese:

mauna_kea 03.09.2008 09:34

Diese Phase bis Februar habe ich immer als Laufblock genutzt. Deshalb ist die Vorschlag logischerweise lauflastig.
Ab März beginnt das schönere Wetter und es wird radlastiger.
Wem das zu viel erscheint, der macht halt weniger.
Ich bin damit immer gut gefahren.
Es gibt genausovilele Trainingspläne wie Triathlonbücher.
Ein bis zwei davon hab ich auch schon gelesen ;)

mauna_kea 03.09.2008 09:36

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 127501)
Das auf dem Foto war aber keine Spinning GA1-Einheit, wenn ich mich recht erinnere... :Cheese:

Doch, ist doch immer alles nur locker :Cheese:
Ausserdem können die Teilnehmer ja noch lachen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.