triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Schmerzen im Knie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5166)

Daniel_NRW 30.08.2008 15:55

Schmerzen im Knie

Hallo zusammen. Steck zur Zeit voll in der Vorbereitung zum 7. Münster Marathon. Trainiere zur Zeit 4 bis 5 mal die Woche und hab Umfänge zischen 80 und 100 km.

Jetzt hab ich aber immer öfter schmerzen in den Knien die das Laufen fast unerträglich machen. Was mich sehr ärgert denn konditionell stoße ich fast kaum an meine grenzen weil mir vorher schon die Knie Probleme machen und ich das Tempo rausnehmen muss bzw. abbrechen muss.

Hab ihr Tipps wie ich das in den griff bekommen kann.

Vermute das ich neue Schuhe brauche, weil ich die seit 1 1/2 Jahren habe, und auch schon ne menge KM damit zurückgelegt hab.

Was kann ich sonst noch tun?

Manu 30.08.2008 16:18

Ab zum Orthopäden!!! Wenn du darauf keine Lust hast Beine hochnehmen und paar Tage Pause machen;), sollte das nicht funktionieren würde ich dir wirklich zum Artzt raten.

Campeon 30.08.2008 16:20

Zitat:

Zitat von Daniel_NRW (Beitrag 126635)
Hallo zusammen. Steck zur Zeit voll in der Vorbereitung zum 7. Münster Marathon. Trainiere zur Zeit 4 bis 5 mal die Woche und hab Umfänge zischen 80 und 100 km.

Jetzt hab ich aber immer öfter schmerzen in den Knien die das Laufen fast unerträglich machen. Was mich sehr ärgert denn konditionell stoße ich fast kaum an meine grenzen weil mir vorher schon die Knie Probleme machen und ich das Tempo rausnehmen muss bzw. abbrechen muss.

Hab ihr Tipps wie ich das in den griff bekommen kann.

Vermute das ich neue Schuhe brauche, weil ich die seit 1 1/2 Jahren habe, und auch schon ne menge KM damit zurückgelegt hab.

Was kann ich sonst noch tun?

hola,

wo genau sind die Schmerzen? Vorne, innen, außen, hinten?

Joo und ein paar neue Treter wären auch nicht schlecht. Solltest dir sowieso mind. 3 Paar zulegen, am besten noch verschiedene um einer einseitigen belastung vorzubeugen. Desweiteren solltest du bei solch einer Km-Leistung pro Woche das Dehnen nicht vernachlässigen.
Hoffentlich ist´s nichts ernstes, sonst sehe ich schwarz für deine Teilnahme bzw. für das Finish.
Also, mal genau beschreiben wo, sonst kann dir hier keiner helfen und am besten gleich am Montag zu einem Arzt/Sportarzt etc. Genau abklären was es ist. Du kannst da viel kaputtmachen, wenn es erst mal chronisch wird.
Toi, toi, toi

Stefan die:Peitsche: von der Costa Blanca

Daniel_NRW 30.08.2008 16:29

Also so genau kann ich das jetzt irgendwie gar nich sagen. Ist wie ein Megadruck der sich im ganzen Knie ausbreitet. Es is also kein stechen.

Campeon 30.08.2008 16:36

Zitat:

Zitat von Daniel_NRW (Beitrag 126639)
Also so genau kann ich das jetzt irgendwie gar nich sagen. Ist wie ein Megadruck der sich im ganzen Knie ausbreitet. Es is also kein stechen.

hola,

fühlt sich das Knie "heiß" an?
Ist das Knie dicker als normal? Oder schmerzt es besonders wenn du lange gesessen hast und dann aufstehst?

Beschreibung! Zack, zack

Stefan:Peitsche:

Ortsschildkönig 30.08.2008 17:27

Campeon hat Recht...da helfen nur wenige Sachen:

erst zum Arzt und zum Physiotherapeuten, verschieden Schuhe kaufen, Gymnastik und vor allem...erstmal Pause! (auch wenn es schwerfällt!)

crazy 30.08.2008 22:33

Kannst Du das "kaputte" Bein genauso durchstrecken wie das andere?

Also eine zweite Person (natürlich am besten ein Sportarzt) das gesunde Bein so weit durchdrücken, wie es geht; wenn das andere, kaputte Bein dieselbe Bewegung einige Zentimeter weniger schafft, ist's der Hoffersche Fettkörper, das Pölsterchen unter der Kniescheibe.
Läufst nur auf Asphalt?

Und: Wo genau in NRW bist Du anzutreffen? Dann kann man ggf Ärzte empfehlen...

glaurung 31.08.2008 08:17

Zitat:

Zitat von Ortsschildkönig (Beitrag 126651)
....... und vor allem...erstmal Pause! (auch wenn es schwerfällt!)

Definitiv!!! Das hört sich nämlich nicht sooo gut an. Lieber einen Marathon knicken als später wegen chronischen Schmerzen eine ganze Saison verlieren.
Und ab zum Arzt. Aber sei auf alle Fälle sehr vorsichtig, falls dir irgendein Orthopäde Einlagen andrehen will. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du sowas brauchst, wenn du bisher bis zu 100km pro Woche ohne Probleme mit "normalen" Schuhen verkraftet hast.
Ich schätze, es ist ne Überlastung und eine längere Pause wird das Problem von allein beheben. Auch wenn man in aller Regel von Pause erstmal nix hören will.

Mir hätte damals vor einem Jahr (!!!) eine Pause von schätzungweise 4 Wochen sehr gut getan. Stattdessen bin ich zum Orthopäden und hab Einlagen bekommen, die das ganze nur noch verschlimmert haben. Ergebnis: Fette Sehnenscheidenentzündung in beiden Knien mit allem, was dazu gehört (fibromatöse Ablagerungen in den Sehnenscheiden). Das ist eine seeeehr langwierige Sache --> Sport bis heute so gut wie nicht möglich. Vielleicht wieder im neuen Jahr............

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.