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iChris 03.01.2023 21:19

Hooked Vs Hookless Rims
 
Da ich vor dem Wechsel von Felgen auf Schreibenbremse stehe und der Faden von Sabine-g ja leider zu früh geschlossen wurde mache ich mal einen Neuen auf.

Die beiden Top Marken (Kona-Count) Zipp und DTSwiss unterscheiden sich in Hooked Vs Hookless, wobei bei den einschlägigen Tests, Watt-technisch kein bzw. nur ein marginaler Unterschied besteht. Gibt es trotzdem Argumente für/gegen eine der beiden Varianten. Einfachere Montage oder Anderes? Oder völlig Wurst und der schnellste Laufradsatz ist XY?! :Cheese:

JENS-KLEVE 03.01.2023 21:27

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1694984)
Da ich vor dem Wechsel von Felgen auf Schreibenbremse stehe und der Faden von Sabine-g ja leider zu früh geschlossen wurde mache ich mal einen Neuen auf.

Die beiden Top Marken (Kona-Count) Zipp und DTSwiss unterscheiden sich in Hooked Vs Hookless, wobei bei den einschlägigen Tests, Watt-technisch kein bzw. nur ein marginaler Unterschied besteht. Gibt es trotzdem Argumente für/gegen eine der beiden Varianten. Einfachere Montage oder Anderes? Oder völlig Wurst und der schnellste Laufradsatz ist XY?! :Cheese:

Ich fahre so Zipps:

Pro
- weniger Gewicht
- unkomplizierter Reifenwechsel oder Reparatur beim Platten

Contra
- weniger Auswahl an Reifen
- tendenziell teurere Reifen

DTSwiss fahre ich auch bei beiden Crossrädern allerdings nur die günstige Varianten. Dort ist jede Reparatur eine Quälerei wegen „Tubelessready“. Bei den Zipps aber überhaupt nicht trotz „tubelessPflicht“.

sabine-g 03.01.2023 22:03

Hookless zipp808 mit 28er Conti 5000 str sind 0,4km/h langsamer als eine citec Scheibe mit Schwalbe Aerothan und 23mm gp5000

Kurz zusammengefasst.

Kampfzwerg 04.01.2023 07:04

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1694990)
Hookless zipp808 mit 28er Conti 5000 str sind 0,4km/h langsamer als eine citec Scheibe mit Schwalbe Aerothan und 23mm gp5000

Kurz zusammengefasst.

Bei welchen Bedingungen auf welchem Rad mit welchem Setup?

Shangri-La 04.01.2023 07:54

Hi,

Hookless sind für schlauchlos, Hooked (wennTR) können beides, wobei man in Hookless auch einen Schlauch einziehen kann im Pannenfall. Was das genaue Problem bei Hookless mit einem Schlauch ist, habe ich noch nicht nachvollzogen…..

Beim MTB und Crosser sind nahezu alle Mäntel TR, wie das beim RR / TT aussieht weiß ich nicht, da ich noch old school mit Felgenbremse und Schlauch fahre.
Beim MTB und Crosser fahre ich nur noch TL, beim RR würde ich das eher nicht machen, weil mir das persönlich mit den schmaleren Felgen und höheren Druck nicht sympatisch ist.

Edith ruft gerade: Hookless sind meist einfacher dicht zu bekommen, da due Felgenform anders ist und sich der Reifen schnell auf die Wulst zeiht. Bei meinem Crosser mit Hooked Felgen habe ich ziemlich gekämpft mit einer normalen Pumpe.

sabine-g 04.01.2023 08:43

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Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1695002)
Bei welchen Bedingungen auf welchem Rad mit welchem Setup?

ich hoffe das reicht

iChris 04.01.2023 09:06

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1695008)
ich hoffe das reicht

Aber wirklich interessant wäre da doch, wie sich die Super 9 im Verhältnis zur Citec schlägt. 808 vs. Citec ist ja dann schon etwas Äpfel mit Birnen. Zudem ist da doch reichlich Variabilität im Spiel aus dem ich kein Mittelwert o. ä. bilden würde.

sabine-g 04.01.2023 09:13

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1695009)
Aber wirklich interessant wäre da doch, wie sich die Super 9 im Verhältnis zur Citec schlägt. 808 vs. Citec ist ja dann schon etwas Äpfel mit Birnen.

Äpfel mit Birnen bzw. Scheibe mit Hochprofil und da schneidet halt die (relativ alte ) Scheibe besser ab.
Da ich keine Super 9 Scheibe habe und auch keine andere, die ich hookless fahren könnte, kann ich auch keinen solchen Vergleich anstellen.
Was ich noch machen könnte wäre die Citec Scheibe tubeless mit Conti 5000 STR zu fahren (habe noch einen 25er da).
Das passiert aber frühestens in 2-3 Monaten. Da erwarte ich aber nichts messbares in freier Wildbahn.


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