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Hooked Vs Hookless Rims
Da ich vor dem Wechsel von Felgen auf Schreibenbremse stehe und der Faden von Sabine-g ja leider zu früh geschlossen wurde mache ich mal einen Neuen auf.
Die beiden Top Marken (Kona-Count) Zipp und DTSwiss unterscheiden sich in Hooked Vs Hookless, wobei bei den einschlägigen Tests, Watt-technisch kein bzw. nur ein marginaler Unterschied besteht. Gibt es trotzdem Argumente für/gegen eine der beiden Varianten. Einfachere Montage oder Anderes? Oder völlig Wurst und der schnellste Laufradsatz ist XY?! :Cheese: |
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Pro - weniger Gewicht - unkomplizierter Reifenwechsel oder Reparatur beim Platten Contra - weniger Auswahl an Reifen - tendenziell teurere Reifen DTSwiss fahre ich auch bei beiden Crossrädern allerdings nur die günstige Varianten. Dort ist jede Reparatur eine Quälerei wegen „Tubelessready“. Bei den Zipps aber überhaupt nicht trotz „tubelessPflicht“. |
Hookless zipp808 mit 28er Conti 5000 str sind 0,4km/h langsamer als eine citec Scheibe mit Schwalbe Aerothan und 23mm gp5000
Kurz zusammengefasst. |
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Hi,
Hookless sind für schlauchlos, Hooked (wennTR) können beides, wobei man in Hookless auch einen Schlauch einziehen kann im Pannenfall. Was das genaue Problem bei Hookless mit einem Schlauch ist, habe ich noch nicht nachvollzogen….. Beim MTB und Crosser sind nahezu alle Mäntel TR, wie das beim RR / TT aussieht weiß ich nicht, da ich noch old school mit Felgenbremse und Schlauch fahre. Beim MTB und Crosser fahre ich nur noch TL, beim RR würde ich das eher nicht machen, weil mir das persönlich mit den schmaleren Felgen und höheren Druck nicht sympatisch ist. Edith ruft gerade: Hookless sind meist einfacher dicht zu bekommen, da due Felgenform anders ist und sich der Reifen schnell auf die Wulst zeiht. Bei meinem Crosser mit Hooked Felgen habe ich ziemlich gekämpft mit einer normalen Pumpe. |
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Da ich keine Super 9 Scheibe habe und auch keine andere, die ich hookless fahren könnte, kann ich auch keinen solchen Vergleich anstellen. Was ich noch machen könnte wäre die Citec Scheibe tubeless mit Conti 5000 STR zu fahren (habe noch einen 25er da). Das passiert aber frühestens in 2-3 Monaten. Da erwarte ich aber nichts messbares in freier Wildbahn. |
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