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Wenn die Kette beim Schalten immer wieder springt...
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. An meinem Rad habe ich Kassette und Kette gewechselt. Begrenzungsschrauben (vorne und hinten) sind richtig eingestellt. Die Einstellungsschraube, die den Abstand zwischen Ritzel und Schaltung steuert und deren Namen mir gerade nicht einfällt, ist auch nach Anleitung korrekt eingestellt. Nichtsdestotrotz habe ich ein Problem, da die Kette bei dem 3-4 Gang stets springt und - im wahren Sinnes des Wortes - keine Einstellungsschraube mehr habe, wo ich andrehen kann. Ich habe hier ein Video gelinkt: https://vimeo.com/702318020 Meiner Intuition nach ist die Feder in der Kettenschaltung vielleicht eingerostet oder ähnliches. Dies könne dazu führen, dass die Schaltung nicht in der richtigen Position durch die Feder gebracht wird und daher rastet die Kette nicht richtig ein. Habt ihr eine Idee? |
Du musst die Zugspannung richtig einstellen, das hat nichts mit den Begrenzungsschrauben zu tun.
Wäre natürlich noch hilfreich zu wissen, welche Schaltung du hast und welche Komponenten du verbaut hast. |
Vielleicht ist die Kette, da wo sie genietet oder mit dem Kettenschloß geschlossen wurde nicht richtig beweglich.
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Die Begrenzungsschrauben begrenzen nur den Schwenkbereich des Schaltwerks, haben aber nicht direkt etwas mit der Schaltungseinstellung zu tun.
Schau mal direkt von hinten auf die Schaltung und die Kassette. Der Käfig mit den Schaltröllchen sollte in direkter Linie mit einem der Ritzel stehen. Würde mich nicht wundern, wenn das bei dir nicht der Fall ist. In diesem Fall mit der Zugeinstellschraube nachjustieren. Anleitung gibt‘s z.B. hier unter „Zugspannung einstellen“. M. |
Alternativ ist das Schaltauge leicht krumm
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Ist der Kettenniet richtig drin oder steht der etwas vor?
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Sind alle Distanzringe, die Notwendig sind verbaut?
Ich würde jetzt ein wenig an der Schaltzugsspannungsschraube drehen, 1/2 Umdrehung nach rechts, gucken obs besser wird, noch eine 1/2 Umdrehung weiterdrehen und wieder prüfen. Wenn das nicht besser wird, 1 Umdrehung zurück und das ganze dann nach links versuchen. |
Zitat:
und zwar so krass, dass mich wundert, wenn das nur zwischen 3 und 4 passiert. Wenn tatsächlich, kommt Zitat:
Da wirds dann langsam wirklich Zeit, evtl. mal nen Fachmann ans Bike zu lassen, ehe noch richtig was kaputtgeht. |
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