![]() |
Tubeless mit Liner, schonmal jemand einen PE Rundschlauch benutzt?
Bin gerade bei der Recherche nach Linern für Tubeless Systeme auf EPDM und PE rund-Schlauch gestoßen. In 25-30mm Durchmesser kostet da der Meter zwischen 50Cent und einem Euro.
Da ich ja Sparfux bin, würde ich das wohl mal testen. Liner fürs Rad kosten ja schnell mal 30€/Stück. Geh mir die Materialien mal im Baumarkt anschauen und drücken.:Cheese: Aber falls das hier schonmal jemand gemacht und ausprobiert hat, wie sind die Erfahrungswerte? :Blumen: Gruß Thomas |
Deine Erfahrungen würden mich auch interessieren.
Habe eine Liner bei mir am Gravelrad (weiß jetzt der Hersteller grad nicht mehr) und die Reifen waren sehr viel schwieriger zu montieren als ohne Liner. Unter (Reifen-)Druck sollen die sich ja auch zusammendrücken - ich weiß jetzt nicht, ob das die Baumarktdinger auch so machen. |
Zitat:
Mir würde kein normales Baumarkt-Anwendungsszenario (außerhalb des Liners bei TL-Laufradsätzen) einfallen, in dem man einen leichten Kunststoffschlauch ohne Lumen in der vorgesehenen Größe benötigt, aber vielleicht übersehe ich da etwas. Ein Baumarkt-Schlauch mit Lumen ist auf alle Fälle nicht druckstabil. Vittoria bietet seine Liner in Rennrad und Gravelversion passend zu verschiedenen Reifenbreiten an (zu großer Liner macht die Montage schwierig bis unmöglich, zu kleiner Liner führt nicht zu nötigen Druckstabilität beim Fahren ohne Luft) und legt darüberhinaus ein spezielles Dreiwegeventil bei, bei dem die Luft seitlich (und nicht senkrecht) auströmt vermutlich um das Liner-Material nicht beim Pumpen/ zu beschädigen. EPDM ist darüberhinaus definitiv zu schwer für den vorgesehenen Einsatzzweck (damit sind miene Solarthermierohre isoliert, so dass ich ganz gut weiß was das Zeug wiegt). Der Vittoria-Liner wiegt nur 25g. Selbst irgendein Ersatzkunststoff, der in der nötigen Größe z.B. 100g wiegt, wäre viel zu schwer, weil der Charme von TL-Systemen nunmal (auch) im Gewicht liegt und wenn man sich zusätzlich zur Dichtmilch irgendwas zusätzlich einbaut, was das Laufradgewicht wieder spürbar erhöht, dreht man sich im Kreis und könnte gleich einen pannensicheren Mantel mit Latexschlauch aufziehen. |
Zitat:
ABER ich sehe zwei Probleme: wie machst Du einen Ring daraus, dass das hält in der Felge? PE kleben ist ja nicht so einfach… und ausserdem sind die auf Dämmwirkung optimiert, d.h. das ist Schaum mit vermutlich zu geringer Rückstellkraft. |
Zitat:
Klebeband und Kabelbinder zum Ringschluss? und mit Kanälen gibt es die auch. Die hexagonalen Vittoria Liner sind wohl auch geschlossenporig. |
Zitat:
Aber auf die Idee, dieses Dinger in meine tubeless Reifen zu stopfen, muss man auch erstmal kommen. Vielleicht hätte mir das meine negativen Erfahrungen mit tubeless erspart :Lachanfall: Anyway, ich fahr eh kein tubeless mehr. Ich rede übrigens davon: https://www.hagebau.de/p/wolfcraft-f... schl%C3%A4ge Diese Profile sind aber relativ weich, glaube kaum, dass man damit runflat Eigenschaften hinbekommt. |
Zitat:
Und ja, lt Bauhausmitarbeiter gibt es die aber auch in Fest / Stramm. Er hat aber auch eher PUR-HS Rundschnur empfohlen, die ist offenporig und geschlossenporig erhältlich, leicht, Druckverformung je nach Härte < 5%. Bei 20Cent pro Meter ist das doch ein nettes günstiges Experiment. Erhaltlich als Meterware, 25mm/30mm. :Blumen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.