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-   -   Help: MTB Reifen mit max. Grip für nassen Asphalt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50337)

Onnomax 25.12.2021 17:12

Help: MTB Reifen mit max. Grip für nassen Asphalt
 
Hallo zusammen und danke für eure Hilfe.

Nach 20 Jahren unfallfreier MTB Fahrerei hab ich mich zweimal in nur 4 Wochen hingelegt mit
meinem neuen Cube Bike.

Beim ersten Mal fette Hüftprellung und fiese Schürfwunden - jetzt beim zweiten Mal leider Handgelenksbruch mit OP und Krankenhaus.

Beide Male ist das Rad ohne Vorwarnung auf nassem Asphalt in der Kurve weggerutscht.
Ich bin gefahren wie immer - kein Kamikaze-Ritt etc.

Sowas hab ich vorher noch nie erlebt- ich schau jetzt erstmal ob da irgendwo Kettenöl auf den Mantel gekommen ist etc.

So oder so bin ich maximal verunsichert jetzt und suche neue Reifen.

Einzige Anforderung: Guter Grip auf Strasse u geteerten bzw. befestigten Waldwegen besonders in Kurven, Rollwiderstand etc. nach zwei Stürzen mir jetzt egal :)

Zur Zeit ist ein Schwalbe Smart Sam drauf - ist der bekannt für Schwächen auf nassem Asphalt?

Was könnt ihr mir empfehlen?

Tausend Dank:Blumen:

dr_big 25.12.2021 17:20

Zitat:

Zitat von Onnomax (Beitrag 1639796)
Zur Zeit ist ein Schwalbe Smart Sam drauf

Welche Variante?

Onnomax 25.12.2021 17:36

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1639798)
Welche Variante?

Gute Frage. Muss ich schauen, wenn wieder mobil. Rad auf der Arbeit, ich von da ins Krankenhaus. :cool:
Die Variante, die herstellerseitig beim Cube Aim SL verbaut ist.... wenn das hilft.

Edith: wohl Smart sam active

sybenwurz 25.12.2021 18:51

Hm, ich würde sagen, der Fehler liegt erstmal im (Anforderungs-)Profil.
MTB-Reifen und Asphalt widerspricht sich halt etwas.
Der Smart Sam ist an sich ein guter Allroundreifen, ohne ernste Schwäche, aber auch nicht wirklich mit Stärken. Wäre sicherlich ein guter Tip für deine Anforderungen, wenns Bike nicht mit völlig slitchy Reifen gar nimmer nach MTB aussehen soll.
Andererseits weiss ich nicht, ob dir wirklich geholfen ist, wennst nu mit nem Kojak auf Waldwegen rumgurkst;- ausser, dassd dort tendenziell weicher fällst als auf Asphalt (was jedoch nicht bedeutet, dass man sich da nicht auch gut wehtun könnt).

Wenn ich n Faible für Schwalbe hätte, würtd ich dir vielleicht raten, es mal mitm Hurricane oder Almotion zu probieren, momentan bin ich eher bei Maxxis, nachdem ich den Eindruck hab, dass meine an sich bevorzugten Michelinreifen zu lange bei den Händlern oderm Grosshandel liegen.
Da würd ich mir mal den Ikon 3C angucken oder etwas mehr Street-/Urban-/Dirt-lastig den Grifter.

dr_big 25.12.2021 20:30

Das ist aus der Performance Line, nicht gerade das beste was Schwalbe hat. Von Schwalbe gibt es noch die Evolution Line, ein Reifen aus dieser Serie sollte schon besser sein. Ich fahre aber nur Conti mit Black Chilli, da hatte ich noch nie ein Problem. Die Radhersteller machen halt gerne die billigsten Reifen drauf.

Raspinho 26.12.2021 08:01

Ich weiß nicht, wie erfahren du bist, und ob du dir deine Sturzstelle schon angucken konntest, aber Moos könnte nicht die Ursache sein?

Feuchtigkeit, Asphalt und die Kombi Moos wirkt wie Schmierseife, da hilft auch kein anderer Reifen :)

Gute Besserung!

Rälph 26.12.2021 08:34

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1639805)
Wenn ich n Faible für Schwalbe hätte, würtd ich dir vielleicht raten, es mal mitm Hurricane oder Almotion zu probieren,....

Ich habe mir den Hurricane drauf gemacht als Reifen für Asphalt und Gelände und finde den recht bescheiden.
Im Gelände hält er zwar erstaunlich gut, das passt schon, aber auf der Straße rutscht er in Kurven über seine Schulterstollen weg und fährt sich dann sehr schwammig und unsicher. Zudem rollt er auf der Straße nicht halb so gut, wie er vorgibt, das zu tun.

Ich finde den Racing Ralph ein guter Reifen für vieles.

Gute Besserung, Onnomax!

MattF 26.12.2021 11:59

Mal grundsätzlich angegangen:

Mehr Grip bekommt man mit mehr Gummiauflage also mit einem Slick.

Auf Asphalt braucht man mit dem Rad auch kein Profil oder Stollen.

Profil ist bei Sommerautoreifen dafür da, Aquaplaning zu verhindern, den gibt es bei selbst dicken Fahrradreifen nicht, weil sie zu dünn sind, dass sich eine Wasserfilm bilden kann, das Wasser wird immer auf der Seite rausgedrückt, auch ohne Profil.

Solange man kein Schnee, Sand, Schlamm usw. hat sondern trockenen oder nassen, auch mässig schmutzigen Asphalt ist ein Slick immer besser.

Wenn man beim Slick ist, dann kommt halt die Frage welche Haftung hat der Reifen, da sind Reifen mit einer weicheren Mischung besser, insbesondere im Winter, wenn der Reifen bei Kälte "verhärtet".

Billige Reifen können da versagen und zu hart werden und Grip verlieren, das wurde hier ja auch schon erwähnt.


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