![]() |
TT-Bike mit Classified Nabe
Die Zukunft oder wird das eher nicht im Markt angenommen?
https://www.rennrad-news.de/news/cee...abenschaltung/ |
Hat so eine Nabe nicht höhere Verluste?
|
Ich bin den Antrieb schonmal eine kurze Runde gefahren.
Ist nett, aber mit dem aktuellen Gewicht eher was für die hipster, die die 1y Kurbel am Gravel nicht über die Berge gedrückt bekommen. Für einen ordentlichen, bergigen Tri muss da mindestens die Hälfte an Gewicht runter. |
Zitat:
Zitat:
https://granfondo-cycling.com/de/cla...e-2020-test-2/ Ein offensichtlicher Nachteil ist natürlich die proprietäre Kassette und dass man vorhandene Hinterräder nicht weiterverwenden kann. Gruß Matthias |
Eurobike 2023
https://www.youtube.com/watch?v=1tKnEGM3uyM
Ab min. 1:45 wieder was zu dem Thema und mit integrierter Nabe in die Scheibe (4 Watt Ersparnis?) |
Zitat:
M. |
Zitat:
Mutmasslich am abgebildeten Wilier von Andi Dreitz, der ja dann auch 1x gefahren ist. https://www.swissside.com/en-ch/blog...-tip-1-x-gains |
Habe mir die Nabe am Wochenende auf der Eurobike live angeschaut und getestet. Schaltet sich ganz nett. Für Sram (war am Vorführrad montiert) und Campa allerdings nur mit zusätzlichem Schalter zu schalten. Eine Integration in die vorhandenen Schalthebel ist zwar vorgesehen, dazu müssen aber die Hersteller mitspielen. Immerhin ist der Zusatzschalter sehr kompakt und somit problemlos am Lenker zu positionieren.
Es passen allerdings nur die eigenen Classified-Kassetten, die nicht ganz günstig sind. Was ich vergessen habe zu fragen: Die Kommunikation erfolgt kabellos. Wäre interessant, wie das bei einem Laufradwechsel funktioniert, ins. im Wettkampf. Zu Leistungsverlusten kann ich nichts sagen, da nur auf der Rolle gefahren. M. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.