![]() |
Ventilverlängerung im Felgenkörper
Hallo zusammen,
ich fahre ein Speedmax mit 80mm DT Swiss Felgen. Mit Schlauch und einer aufgeschraubten Ventilverlängerung. Am Wochenende ist Allgäu Triathlon wo ich starten werde. Gestern hab ich noch schnell die neuen Conti Grand Prix 5000 Mäntel montieren wollen. Alter Mantel runter genommen, Ventikappe abgeschraubt und Ventil am Schlauch durch die Felge raus gezogen. Dabei ging in der Felge die Ventilverlängerung ab und war im Felgenkörper gefangen. :confused: :confused: Horror, wie bekomme ich die jetzt raus. Ich hängte zuerst die Felge mit dem Ventilloch nach unten an den Basketballkorb der Kinder. Das Ventil konnte ich dann von unten sehen und die Ventilverlängerung durch schütteln dort hin sich fallen zu lassen. Mit einer Nähnadel und Draht konnte ich durch beide Ventilöffnungen und einen kleinen Loch die Ventilverlängerung genau an das Ventilloch bugsieren - hat gefühlt eine Ewigkeit gedauert und ich bin (fast) verzweifelt. Ich sah mich schon mit klapperten Hinterreifen im Allgäu fahren. Durch Glück bekam ich die Ventilverlängerung dann mit dem Draht von oben schräg gestellt am Ventilloch, so das ich mit einer Nadel durch das Ventilloch in die Ventilverlängerung kam und ich so eine Führung hatte und die Ventilverlängerung raus kam. Mir viel ein Stein vom Herzen. Meine Lehre daraus, Ventile mit Ventilverlängerung immer fest halten, wenn die Ventilkappe abgeschraubt wird. Meine Frage an euch, ich hatte da wohl rießig Glück, wie hättet Ihr das gelöst, was hättet Ihr getan um die Ventilverlängerung aus den Felgenkörper zu bekommen ? |
Hast du doch gut gelöst.
Vor der Montage immer die Verbindung zwischen Schlauchventil und Ventilverlängerung mit etwas Isoband fixieren. Geht nichts verloren und ein eventuelles Klappern von Ventil und Felge beugt es auch noch vor :Lachen2: |
Ich kenne nur geschraubte Ventilverlängerungen, die gehen doch nicht einfach verloren?
|
Hi
nicht dass ich viel Erfahrung damit hätte, aber wenn sich das so leicht löst stimmt da etwas für mich nicht. Durch Erschütterungen etc. hast Du immer Bewegung im LaufRad und wenn das die Ventilverlängerung löst ist da ganz schnell die Luft raus. Glaube, meine sind von Conti und ließen sich mit dem Ventilschlüssel oder auch mit Gefühl und Spitzzange verschrauben. Für den Notfall/Platten im Wettkampf finde ich das zu Fummelig und habe meinen Reserveschlauch direkt fertig mit Verlängerung und Ventil im Werkzeugfach. Sowas Fummeln mit erhöhtem Puls wäre nix für mich :) Da geht nur alt raus und neu rein. |
Das ist einfach zu lösen... Keine Ventilkappe verbauen keine Probleme.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.