![]() |
Shimano Dura Ace 12fach Gruppe gesichtet
Englische Website mit vielen Fotos:
https://www.bikeradar.com/features/s...ura-ace-r9200/ Offenbar bleibt Shimano bei einer verkabelten Lösung. Was meint Ihr: gut/doof/egal? :Blumen: |
ich finde die Verkabelung von Schaltwerk und Umwerfer ( wer einen braucht ) gut.
Hässlicher als diese Klötze von Sram gehts ja nicht. Vermutlich wird auch der Umwerfer von Shimano vernünftig funktionieren und nicht jeden 2. Rahmen oder Kurbel durch Kettenabwürfe ruinieren. |
Zitat:
|
Zitat:
Beim letzten Verkabeln eines Rades hat mich die Leitungsführung durch den Lenker und dann in den Rahmen bis zum Tretlager irre gemacht. Das würde jetzt entfallen, wie ich es verstehe. Find ich gut. Das Verkabeln zwischen Umwerfer und Schaltwerk find ich keinen Stress und wenn der Akku im Sitzrohr bleibt, find ich das auch schön clean. Es erscheint mir aber sehr unwahrscheinlich, dass die Mini-Gruppe der Selbstaufbauer im Entwicklungsfokus von Shimano stand. Eher die Verlässlichkeit des Systems, günstige Produktionskosten oder ein Vereinfachter Aufbau in der Serienherstellung der Räder. Jetzt bleibt nur die Frage: Wer braucht elektisch (ok,ok am TT) und 12fach? |
Fürs Fahrradfahren finde ich die verkabelte Variante gut. Um beim Handbike wie jetzt mit der eTap das ganze kabellos gestalten zu können würde ich mich trotzdem freuen.
Was mir überhaupt nicht gefällt ist die neue Kurbel. Die aktuelle Generation ist meiner Meinung nach die schönste seit der DA7700. |
Ich hoffe, die Perspektive aufm ersten Bild täuscht;- sonst müssen die STI ja riesige Hörner sein, verglichen mitm Lenker.
Und Kabel hin, Kabel her: will nicht sagen, dass mans nicht vielleicht besser als Sram machen könnte mit Drahtlos, aber Kabel in der top-of-the-range-Gruppe sind halt echt was ausm letzten Jahrzehnt. |
Zitat:
|
Hm, gute Frage.
Für die aerodynamischere Haltung ggü. der Bremsgriffhaltung dacht ich an sich immer, sei der Unterlenker da, nicht, sich gemütlich aufn Oberlenker zu lümmeln...:-(( |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr. |