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FMMT 26.05.2021 12:53

Zeitnachteile Fitness- gegen Aerorad
 
Ich wollte eigentlich bei der Challenge Roth erstmals mit einem Canyon Roadlite (mit 30 mm Schwalbe G One, gerader Lenker)) starten.
Mit ähnlichem Gewicht und gleicher Überhöhung wie bei meinem alten Cervelo P3C (mit 23er Conti GP4000). Also auch früher stand ich schon im Wind:Lachen2: .

Eine Testfahrt am Wochenende war aber ziemlich frustrierend. Mal abgesehen von den üblichen Unwägbarkeiten Form, Wetter und Motivation hatte ich das Gefühl dass das Canyon tatsächlich deutlich langsamer rollt. Nicht die erwarteten 1-2 km/h weniger, sondern mit 3-4 km/h weniger war der Unterschied auch zu einer früheren Bremsgriffhaltung beim Cervelo enorm :dresche .

Kann dies nur am Rahmen, Reifen oder anderen Verbauteilen liegen? Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass ich permanent treten muss, um vorwärts zu kommen. Beim Cervelo konnte man es zwischendurch auch mal rollen lassen. Zumindest ist so meine Erinnerung O:-)

Beim Cervelo fahre ich zwar mit Klickpedalen, beim Canyon ohne.
Bei Vergleichstests auf der Rolle konnte ich allerdings bei den Pedalen keinen nennenswerten Km- oder Wattleistungsunterschied feststellen.

Bei Gelegenheit teste ich noch einmal, aber so lahm war selbst ich noch nie auf der Strecke unterwegs gewesen. So hätte Roth keinen Sinn.

LidlRacer 26.05.2021 13:05

Da würde ich in erster Linie auf einen sehr hohen Rollwiderstand der Schwalbe Reifen tippen.

Einfach mal die Laufräder tauschen!

MattF 26.05.2021 13:10

Ja, wenn du auf das Rad 25er Conti GP 5000 machst und 8 bar dann rollt das auch.

Der nächste Schritt wäre dann noch ein Syntace Clip drauf auf den Lenker.

Das sind die 2 großen Baustellen, die am meisten bringen.

Matthias75 26.05.2021 13:11

Sitzt du denn auf beiden Rädern genau gleich drauf oder ist nur die Überhöhung gleich?

M.

tandem65 26.05.2021 13:15

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1603800)
Da würde ich in erster Linie auf einen sehr hohen Rollwiderstand der Schwalbe Reifen tippen.

Bei Rollwiderstand wäre ich eher zurückhaltend.
Da sind noch die Parameter Reifenbreite, Felgenhöhe & Luftdruck die mir spontan einfallen. Also eher Aeroparameter, darunter fällt dann auch die Sitzposition. Breitere Griffhaltung, aber auch entspanntere Sitzposition mit weniger Pedaldruck als Ergebnis.

captain hook 26.05.2021 13:46

Die Aerodynamik der Sitzposition ist absolut überragend bei diesem Thema. Alles andere ist verglichen damit ein Fliegenschiss.

hanse987 26.05.2021 13:47

Ich glaub auch das es eine Addition von verschiedenen Punkten ist. Reifen, Felgen (ich glaube auf dem Cervelo bist du 60mm Swiss Side gefahren), Position, ... und vor allem die fehlende Gewöhnung. Wenn man dann noch eine andere Erwartungshaltung hat, ist der Spaß schnell zu vorbei.

LidlRacer 26.05.2021 14:02

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1603818)
Die Aerodynamik der Sitzposition ist absolut überragend bei diesem Thema. Alles andere ist verglichen damit ein Fliegenschiss.

Normal schon. Aber FMMT ist ja nicht mehr so schnell unterwegs.
Ich denke, wenn man das Gefühl hat, dass es nicht rollt, kann es auch (u.a.) gut daran liegen, dass es nicht rollt.


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