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Verraten und verkauft
Da mir gestern im Chat auch auf die Schnelle nix einfiel, woran man nen guten Radladen erkennt, dem man sich als Rookie sorglos anvertrauen kannm mach ich doch glatt nen neuen Fred auf.
Das Thema iss ja ergiebig: muss der Laden ne Messlehre haben oder reicht die Erfahrung des Beraters (!) (nicht Verkäufers!), mit nix anderem als der Schrittlänge das passende Bike anzumessen? Leitet ein irrsinniges Berechnungssystem den Händler in die Irre, wenns um die Rahmengrösse (nicht "-höhe"!) geht, oder wiegt er nicht vorhandene Parameter gekonnt durch sein Wissen auf? Braucht der Laden ne unendliche Auswahl oder ists besser, was Passendes auf Bestellung aufgebaut zu bekommen? Woran erkennt der geneigte Käufer, wenn der Verkäufer (!) noch weniger Ahnung hat, als er selbst? Wie weit kann/darf/muss der Käufer bereits vorinformiert sein. Wie war das bei euch: habt ihr nur auf "good vibrations" gehört und mehr oder weniger Glück gehabt? Seid ihr tatsächlich in die Hände eines Wissenden geraten, der euch passend zum Geldbeutel das passende Bike konfiguriert hat? Oder wart ihr mit eurem ersten Radkauf wirklich "verraten und verkauft"? Also: was macht einen guten Fahrradhändler aus? |
- Das er mich beraten will und mir nix verkaufen will
- Das er mehr weiß als das was in der Produktbeschreibung steht mehr fällt mir da irgendwie nich ein irgendwie finde ich merkt man es nac einer weile ob der Laden zu einem Passt oder nicht... |
Ich stelle gerade fest, dass ein Radladen wohl wirklich mit den Mitarbeitern steht und fällt.
Ich habe einen Laden, mit dem ich in den letzten Jahren super zufrieden war, wohl nicht zuletzt, weil ich vor allem mit ein oder zwei Verkäufern super klar kam. Im letzten Jahr hat sich da einiges geändert und ich kann mich irgendwie micht mehr so für den Laden begeistern. Die Preise sind da sicherlich immer noch ok. Aber in Verbindung mit einer sehr kompetenten freundlichen Beratung war das unschlagbar. Bei meinem Händler um die Ecke, lebt von Alltagsrädern, werde ich auch immer freudlich, vom Chef in der Regel auch bevorzugt behandelt. Der repariert mit gerne meinen Kram (was ich nicht selber mache), auch wenn er weiß, dass ich meine Ersatzteile günstiger einkaufe. Das Preisgefüge hier liegt jenseits von Gut und Böse, ne HG 93 ca. 25 €, ein Pro2Race ca. 35 €. Für mich sollte der perfekte Laden so aussehen:
Volker |
Zitat:
Was ich Vor-Ort brauche ist ein Fachgeschäft in dem Menschen arbeiten, die mir mit Dingen helfen können und wollen, mit denen mir die "Massenintelligenz" des Internets nicht helfen kann. Alles natürlich triathlon- /TT-lastig. |
Zitat:
niedrige Preise für hochwertiges Zeug ?? gar keine Versandtkosten und 24std sofortlieferungen ? und das Fachgeschäft...würdest du dann geld zahlen wenn sie dir einen guten rat geben ?:-(( |
Zitat:
A und B kaufen Fahrrad C. A lässt sich fünf Stunden lang beraten und Kataloge im Laden wälzen. B kommt ins Geschäft und legt einen Zettel auf den Tisch, auf dem alles steht. Dieser Unterschied sollte sich doch irgendwie im Preis niederschlagen. Dann treffen sich natürlich A und B. A ist total verärgert weil B 10% weniger gezahlt hat. Das ist wohl alles nicht so einfach. Volker |
Wichtig ist für mich das der Händler sich Zeit für mich nimmt und mir nicht versucht das erst beste anzudrehen.
Genau so sollte er sich Zeit nehmen das Rad richtig einzustellen... Also immer wieder Probesitzen und anpassen bis es alles passt. Dabei sollte mehrere Möglichkeiten durchgesprochen werden und ihm sollte es nichts ausmachen auch mal ein Rad zu Probesitzen aufzubauen. Marcel:Huhu: |
Kann in diesem Fall nur für mich sprechen, ich bin durchaus bereit für guten Service auch zu zahlen. Wenn ich mich irgendwo beraten lasse und mir der Laden zusagt kaufe ich da, auch wenn es ein paar € mehr kostet. Oftmals wiegt kostenloser Service nach dem Kauf den Mehrpreis wieder auf.
Habe daher beispielsweise noch nie in den USA bestellt auch wenn einige Teile merklich günstiger wären. Nur was ist im Service- oder Garantiefall? Beim Händler um die Ecke spazier ich eben rüber und lass das machen. Das macht der aber nur (zumindest zum günstigen Preis) wenn ich da gekauft habe. Andererseits find ich es bei größeren Händlern/Versender erstaunlich wie gut die Beratungsqualität dort vielfach ist. Hab z.B. bereits das dritte Rad von Rose. Beratung per Telefon bzw. im Laden selber ist relativ kompetent und ausführlich - und das bei günstigen Preisen der Kompletträder. Allerdings repariere ich nahezu alles selber und im Garantie- oder Servicefall könnte ich eben nach Rose fahren und besuch bei der Gelegenheit meine Eltern die keine 5km weg wohnen. Wobei wirklich beurteilen kann man einen Laden nur wenn man selber Ahnung hat. Ansonsten ist es z.B. schon nicht möglich zu prüfen ob die Aussagen des Verkäufers korrekt sind oder nicht. Gruß Meik |
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