![]() |
Welches Werkzeug brauche ich für den Wechsel eines Shimano XT Rotors?
Werte Schrauber!
Welches Werkzeug brauche ich für den Wechsel des Rotors einer Shimano XT-Nabe FH M8000 (Scheibenbremsen, Schnellspanner)? Nachfolgend wegen der besseren Übersicht die einzelnen Montage-Schritte. Könnte sich jemand erbarmen und die benötigten Werkzeuge dazu nennen? Die einschlägigen Youtube-Filmchen kenne ich, dennoch bin ich mir über die benötigten Werkzeuge und -größen unsicher. Bevor ich sie anschaffe, wollte ich gerne Euren Rat einholen. 1. Demontage der Bremsscheibe Kassetten-Abzieher 2. Kassette abmontieren Kassetten-Abzieher Kettenpeitsche 3. Lösen der Achse auf der linken Seite Flacher Konusschlüssel auf der linken Seite -> welche Größe, 17er? Inbusschlüssel 5mm zum Gegenhalten 4. Lösen des Freilaufkörpers Inbusschlüssel 14mm, ist das richtig? Vielen Dank für Eure Hilfe! :Blumen: Arne |
Ich habe mich an der Anbauanleitung des Rotors "FH-M770-S" orientiert. Hier als PDF. Allerdings habe ich im Netz auch andere Werkzeuggrößen gefunden, daher die Frage.
:Blumen: |
|
Also 17mm flacher Maulschlüssel und 14mm Inbus? :Blumen:
|
Sieht so aus. Vielleicht können es die Fachleute nochmal bestätigen.
Witzig ist die Tabelle auf Seite 25: Benennung: Konus mit Linksgewinde; Gewindetyp: Rechtsgewinde ??? :Nee: |
Zitat:
12mm hat ja die Steckachse, kleiner kann der Sechskant daher nicht sein. Würde an deiner Stelle aber nicht unbedingt nen Inbus kaufen, sondern mir nen Adapter aus 14er Muttern und Schrauben mit 14er Kopf bauen (Schraube mit den zwo Muttern drauf verkontern). 14er Sechskant ist Standard bei japanischen 10er Schrauben. Wennst da in nem Motorradladen aus der Grabbelkiste was kriegst, kommste auf jeden Fall billiger weg als mit ner 14lg Inbusnuss oder nem Winkelinbus, die/den du nie mehr brauchst. |
14er Inbus hat man normal als Standardwerkzeug in der Kiste, z.B. im 1/2" Knarrenkasten.
|
Dann frag ich mich doch, wieso Klugschnacker hier lang nachfragt statt frohgemut ans Werk zu gehn mit dem 14er Inbus, den er standardmässig in seinem sicherlich vorhandenen Ratschenkasten hat.
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr. |