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-   -   Demontage von festsitzendem Tretlager (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4916)

Jack 13.08.2008 18:58

Demontage von festsitzendem Tretlager
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich bin derzeit dabei bei mein altes MTB paar alte Teile auszutauschen. Da das Tretlager nicht mehr so leicht läuft wollte ich das auch austauschen. Leider sitz das Ding super fest :(
Hat jemand ein Tip wie man da vorgehen sollte?!
Ich hab auf der Kettenseite im Uhrzeigersinn gedreht, war doch richtig oder?

Anbei ein Bild von dem Hartnäcker...

el_tribun 13.08.2008 19:51

bist du fahrradhändler?? :Cheese:

Jack 13.08.2008 20:05

Mir gehören nur 2 der 3 im Hintergrund.
Ein gutes MTB un ein RR ^^

TriTom 13.08.2008 20:08

Zitat:

Zitat von Jack (Beitrag 121010)
Hallo,
ich bin derzeit dabei bei mein altes MTB paar alte Teile auszutauschen. Da das Tretlager nicht mehr so leicht läuft wollte ich das auch austauschen. Leider sitz das Ding super fest :(
Hat jemand ein Tip wie man da vorgehen sollte?!
Ich hab auf der Kettenseite im Uhrzeigersinn gedreht, war doch richtig oder?

Anbei ein Bild von dem Hartnäcker...

Hallo Jack,

es gibt alte Rahmen da sind die Tretlager meines Wissens maschinell mit Power hineingepresst worden (egal ob da ein Gewinde war), das sparte Montagekosten. Vielleicht hast Du auch so ein Teil vorliegen.

Hier hilft dann wahrscheinlich nur eine große Standbohrmaschine um das Ding zu entfernen.

Hatte auch mal so ein Teil :Nee:


Schönen Gruß
Thomas

Jack 13.08.2008 20:20

Also der silberne Ring den man da sieht ist größer als die Öfnung im Rahmen. Deshalb denk ich des ist eingeschraubt. Ist ein Scootbike, da geht ich doch mal von ein bisschen Qualität aus ^^

LuckZero 13.08.2008 20:36

WD40 draufsprühen und einwirken lassen. Evtl. das ganze ein paar Mal wiederholen.

Sollte helfen:Prost:

Helmut S 13.08.2008 20:43

Das hier finde ich nicht schlecht: http://www.veloplus.ch/pdf/fachinfor...1128233627.pdf

Ansonsten: WD-40 und im Worst-Case:

Das Werkzeug in den Schraubstock spannen, Tretlage (bzw.) Rahmen drauf setzen und den Rahmen drehen. So kriegst Du es auf ...

habe so ein 12 Jahre altes, festgerostetes runter gekriegt

hang loose Helmut

silbermond 13.08.2008 20:50

Vorab: Das ist ein eingeschraubte Lager.

Als erstes solltest Du feststellen ob BSA oder ital. Lager. Steht i. d. R. auf der linken (die Seite ohne Kette...) Lagerschale.

Beim BSA-Lager - eigentlich Standard - gehts Du wie folgt vor:

- immer auf der Antriebsseite mit dem Lösen beginnen!!!
- auf der Antriebsseite MIT dem Uhrzeigersinn lösen
- auf der gegenüberliegenden Seite GEGEN den Uhrzeigersinn lösen

Gutes Werkzeug erleichter den Ausbau. WD40/Caramba lange einwirken lassen und zur Not ein grosser Gummihammer aber auch...

Bei einem ital. Lager beginnst Du mit dem Lösen natürlich auch auf der Antriebsseite.

Nur musst Du hier beachten, dass dort auch rechts (Antriebsseite) ein Rechtsgewinde ist. Also GEGEN den Uhrzeigersinn lösen!!!

Heinrich


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