triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Wadenschmerz (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4881)

Anfänger0 11.08.2008 14:39

Wadenschmerz
 
Okay, ich habe es übertrieben. Ohne viel Grundlage auf Tempo und Distanz gemacht. Ergebnis- die Wade tut weh und zwar rechts außen hinten. Nun habe ich 4 Tage nichts gemacht, Magnesium geschluckt und geschohnt halt. Dann wars weg und ich wollte einen leichten lauf(Puls 135) machen. Nach 3 km schmerzt es wieder auch beim normalen gehen(vorallem bei Treppe runter). Jetzt frag ich mich was soll denn mit der Wade los sein? Und wie soll ich rausfinden ab wann ich wieder langsam aufbauen kann?

mauna_kea 11.08.2008 14:42

ich bekomme regelmäßig wadenprobleme wenn ich bei warmen wetter zu wenig trinke und zu viel kaffee in mich reinkippe.

ausserdem kannste mal versuchen ein leichtes dehnprogramm regelmäßig zu machen.

ansonsten solange pausieren bis ein lockeres laufen wieder möglich ist und dann ganz vorsichtig intensivere sachen über einen längeren zeitraum aufbauen.

und hör nicht auf alte laufhasen, wenns ums intervalltraining geht, das geht meist schief.

Anfänger0 11.08.2008 14:47

ja, genau das ist ja das Problem, Dehen war für mich bisher ein Fremdwort. Da war ja schon alles verkürzt. Das habe ich nun aber durch regelmäßiges Dehnen hinbekommen. Dieser eine Wadenmuskel erreiche ich aber mit keiner Dehnübung und der fühlt sich auch genauso an als gehört er einfach mal gedehnt.... ich erwisch den aber nicht.
Naja, ich muss sagen eigentlich hatten die alten Hasen in Sachen langsam tun und Dehen immer recht, nur habe ich eben das nicht richig befolgt. Intervalle mache ich nach Grundlagen...

Anfänger0 11.08.2008 14:50

Außerdem muss ich noch emotional werden, denn jetzt liefs so gut mit dem Training und mein Leben hat voll den Drive dadurch bekommen und gerade im Laufen wollte ich nun angreifen und jetzt darf ich erstmal auf die Ersatzbank?! Toll...

mauna_kea 11.08.2008 15:36

Gewöhn dich dran, es geht immer auf und ab.
alles andere ist die ausnahme.
gerade als anfänger muss man erstmal lernen, dass es nicht immer so weitergehen kann wie in der ersten trainingsphase.

Anfänger0 11.08.2008 16:01

ja du hast recht, nun würd ich nur noch gern wissen, was da im Muskel das Problem ist... stimmt das, dass die Muskeln da verkleben?

Luk_Krause 18.08.2008 21:41

Nabend,
also davon, dass Muskeln verkleben habe ich noch nicht gehört, da müsstest du mir ein wenig genauer sagen, was du damit meinst.
Als Tipps kann ich dir nur folgendes geben:
1) Dehnen. Es gibt mit Sicherheit eine Übung mit der du rankommst. Ich dehne die Wade, indem ich den Fuß auf einen Vorsprung (Kantstein z.B.) stelle, die Zehen zum Körper ziehe und versuche mit der Hand meine Verse zu fassen. Vielleicht hilft das ja, sonst mal im Sportlerkreis nach Übungen fragen.
2) Massage hilft bei mir manchmal und sei es nur Mental. Da findet sich bestimmt wer ;).
3) Gaaanz locker wieder ins Training einsteigen, am besten mit Einheiten die deine Wade nicht sehr in Mitleidenschaft ziehen.

Hoffe da sind ein paar Anregungen dabei!

Gruß

Lukas


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.