triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Fragen rund ums Trainingslager (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4868)

roadrunner 10.08.2008 18:18

Fragen rund ums Trainingslager

Hallo Foris,

die Saison ist (fast) am ende und ich bin bei der Planung für mein Erstes Ironman Jahr 2009

Ich werde nach Arnes „18 Stunden Mittwochsplan“ trainieren und würde gerne in Base 3 Woche 3 (also die Königswoche vom 6-12 April) in ein geführtes Trainingslager fahren .

Da ist Problem eins - ich finde kein. Genau in der Woche hat Hannes Hawaii tours kein Angebot weil er wohl in Südafrika beim Ironman ist. Also welche Anbieter gibt es noch???

Das zweite Problem – die Laufzeiten in der Woche.

Di 1:00
Mi 1:30 Koppel
Fr 2:20
Sa 1:10 Koppel
So 0:30

Wie Laufe ich dann in der Woche?

Wie macht ihr das? Andere Woche wählen(wenn welche?)? Nur die Schlüsseleinheiten laufen? Oder einfach nach Plan laufen und jeden tag 3 h-4 Radfaheren weil ich ja eh nur Esse – Schlafe – Trainiere ?

Gruss Michael

roadrunner 11.08.2008 16:52

Wäre ich gut beraten statt in Base 3 Woche 3 In B3 W2 zu fahren?

Dann bleibt das Problem mit den Lauf KM (okay- es sind 2 wenniger;) ) und ich hätte nach der Anstrengenden TL woche mit mehr Rad KM keine Ruhewoche.

Es muss doch noch mehr Veranstalter für TL`s geben!?!

mauna_kea 11.08.2008 20:51

du hast 2 möglichkeiten:
1. du trainierst einfach so wie im plan. das ist ja eigentlich genug, vor allem, wenn du sowas zum ersten mal machst.
dann kannst du die freizeit für andere schöne sachen nutzen.

2. du machst eine lange laufeinheit + 1-2mal locker koppeln pro woche (30Minuten laufen nach rad) und versuchst viel GA auf dem rad zu absolvieren.

die woche nach dem trainingslager sollte schon ne regenerationswoche sein.

kleiner tip noch, wenn du in dem umfangsbereich (um20std) zum ersten mal trainierst: übertreibs nicht, auch wenn du dich noch so gut fühlst. im 18std plan sind das ja 22-24std in base3 wenn ich mich nicht irre. das ist genug.

Meik 11.08.2008 21:23

Bist du ein guter oder eher schlechter Läufer im Vergleich zu deinen Radleistungen?

Als mäßiger Läufer würde ich versuchen auch im Trainingslager den Plan inkl. Laufeinheiten durchzuziehen. Als guter Läufer kannst du auch radlastiger trainieren. Würde dann die kurzen Koppelläufe beibehalten und den Rest kürzen/streichen zugunsten der Radkilometer. Aber halte trotzdem die ruhigen Tage im Plan ein sonst endet ein TL oft mit schlechterer Form als vorher dank Übertraining.

Wie mauna_kea schon sagte: Die Woche nach dem TL ist eine Ruhewoche!

Wenn du nichts findest, mach doch TL zuhause. Nach dem Training in die Sauna, Essen gehen oder liefern lassen statt zu kochen, ...

Gruß Meik

roadrunner 11.08.2008 21:29

Also das max. im Trainingsplan sind 20,5h

Ich hatte dieses Jahr im Schnitt 15Stunden Training und max waren es 25Stunden in meinem Urlaub und ich habe sie gut verkraftet. Ich denke wenn ich mich um nichts kümmern muss kann ich nochmal eine paar Stunden drauf legen.

Würdest du nach Plan trainieren oder den Schwerpunkt im TL aufs Rad legen? Wenn ich eh nach Paln trainiere kann ich auch ein ungefürtes TL machen da der Plan dann ja eh steht nur muss ich mich dann ja wieder um ein paar sachen selber kümmern:Gruebeln:

Änderung: Hier muss ich im April glück mit dem Wetter haben darum will ich weg. Ich würde sagen das meine Lauf leistung besser als meine Radleistung ist.

Hier ein paar daten:
Kraichgau L : 3:38 Rad 1:53 Laufen (beim rad überzockt)
Antwerpen 70.3 2:31 Rad 1:33 Laufen
HM solo in 1:26
Keine gültige Marathon zeit

Kennt hier keiner einen anderen Anbieter für ein Trainingslager???

mauna_kea 11.08.2008 23:19

wenn du ein reines GA trainingslager machst, kannst du auf dem rad kilometer sammeln.
halte dich dann mit intensitäten zurück.
wenn das laufen dann mal 2-3 wochen zurücksteht macht das nicht so viel aus.
ich hab immer einen langen lauf von 2 std auch im trainingslager gemacht.
vielleicht regnet es ja auch an manchentagen, dann stellt sich das problem ja nicht ;)
ansonsten musst du flexibel reagieren und immer in deinen körper reinhorchen. es kommt letztendlich nicht darauf an, obs jetzt 22 oder 26 std werden. wichtiger ist, dass du dich gut fühlst.
im zweifelfall lieber etwas weniger als etwas zuviel.

Gürkchen 11.08.2008 23:34

Wie wärs mit Hürzeler als TL-Anbieter?

roadrunner 13.08.2008 08:49

Zitat:

Zitat von Gürkchen (Beitrag 120212)
Wie wärs mit Hürzeler als TL-Anbieter?

Hürzeler ist doch nur für Radfahrer und nicht für Triathlon, oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:58 Uhr.