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Hinterer Reifen platzt beim Training auf der Rolle
Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem, das mich langsam auf die Nerven geht. Zuerst die Ausrüstung: Als Biketrainer besitze ich den Arion Digital B+ Smart: Link Die Reifen, die ich montiert habe, sind für Hometrainer geeignet: Link Nun das Problem: Wenn ich Intervalltraining auf der Rolle absolviere, dann platzt der hintere Schlauch. Wenn ich lange Trainingseinheiten absolvieren (im GA1), dann hält der hintere Schlauch monatelang. Sobald ich intensives Training absolviere, dann platzt der hintere Schlauch regelmäßig. Heute ist es schon wieder passiert. In diesem Bild könnt ihr den geplatzetn Schlauch sehen. Guckt genau auf der Oberfläche des Schlauchs. Es sind mehrere schrägen Scheuerstellen in regelmäßigem Abstand zu erkennen. Ein neuer Schlauch sieht ganz anders aus... seine Oberfläche ist glatt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Schlauch gegen den Mantel reibt und somit zu einem Platten führt. Soll ich eventuell den Schlauch erst einschmieren, bevor ich ihn auf dem Rad montiere? Gibt es dazu ein spezielles Zeug? Ich kann euch nicht genau sagen, wie viel Druck ich reinpumpe, weil ich eine ganz banale Handpumpe ohne Manometer benutze. Dennoch fühlt sich die Reife "hart" an... Könnte es an dem Luftdruck liegen? Ich bitte euch um Hilfe, weil ich meine Intervalltrainings bei hoher Wattzahl regelmäßig abbrechen muss.Und das nervt!!! Übrigens: Das Problem tritt nur am hinteren Rad. Gruß |
Guten Morgen,
sieht die Oberfläche des Schlauches umlaufend immer gleich aus oder ist das nur in einem bestimmten Bereich? Platzt der Schlauch immer im selben Bereich bezogen auf die Felge? Wie ist denn die Oberfläche an der Innenseite des Mantels? Ist er unterschiedlich rau? Ich könnte mir vorstellen, dass der Mantel für die Rolle zu rau ist und es bei den Intervallen zu einer Bewegung zwischen Schlauch und Mantel kommt, die den Mantel beschädigt. Früher gab es Anti-Platt-Bänder, die man zwischen Mantel und Schlauch eingelegt hat. Vielleicht können die in deinem Fall helfen? Alternativ einfach mal feines Gewebe-Klebeband auf die Innenseite des Mantels kleben. Hast du auch schon mal den Anpressdruck der Rolle so reduziert, dass sie bei deinen Intervallen fast durchrutscht. Viel Erfolg bei der Suche. |
Moin,
Ich würde mir mal eine vernünftige Standpumpe kaufen, mit einer Handpumpe genügend Luft in den Reifen zu bekommen ist fast unmöglich. Außerdem kannst du mal den Mantel von innen mit Talkum (Babypulver) einreiben, das verhindert ein „klebenbleiben“ vom Schlauch am Mantel. Grüße S. |
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Das Walkverhalten auf ner Rolle unterscheidet sich grundlegend von der Strasse. Der Reifen wird einmal, bei ner freien Rolle gar zweimal kurz hintereinander mit nem relativ geringen Radius eingedrückt. Da scheuerts und drückts, wie es auf der Strasse nicht vorkommt, zudem hast du hinten die grössere Last aufm Rad/der Achse/dem Reifen. Pump den Reifen mal mit ner guten Standpumpe bis zum Maximum auf und montier den Schlauch mit Talkum, ich bin sicher, dann ist Ruhe in der Schachtel. |
Zu Schlauch wurde noch nichts gesagt. Welches Modell ist es denn?
Ein RaceLite Schlauch oder eher ein robuster Schwalbe SV15? Auf dem Bild sieht er so hauchzart aus,...;) |
Ok ok... langsam.
Vielen Dank für Eure Antworten. Zitat:
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@Shangri-La, @sybenwurz Danke für eure Tipps. Ich habe Anti-Platt-Bänder im Keller liegen. Heute Abend werde ich das hintere Rad abmontieren und ein Band mit Klebeband anbringen. Dabei verstreue ich Talkum auf dem hinteren Schlauch oder auf der inneren Seite des Mantels. Das mit dem Talkum hatte ich mir auch gedacht. Ich wollte aber vermeiden, eine Sauerei am hinteren Rad zu machen. Danach gucken wir, was in den kommenden Tagen passiert. Danke! |
Ciao,
ich habe die selbe freie Rolle und fahre auch Intervalle auf der Rolle. Wobei ich Elite Coperton Reifen vorne und hinten verwende, in 700x23. Sowohl Vorder- als auch Hinterrad pumpe ich mit 8Bar auf und hatte bisher noch nie Probleme. Vielleicht liegt es tatsächlich an zu geringem Reifendruck, da das Hinterrad ja von zwei kleinen Rollen "in die Zange" genommen wird und sich die Auflagefläche mit geringerem Druck vergrößert … Saluti Alex |
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Ich probiere heute mit den soeben genannten Methoden und wenn es nicht klappt, dann schmeiße ich die Conti weg und bestelle mir die Elite Coperton Reifen sofort. Ciao ciao |
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