triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Helm mit Insektenschutz gesucht! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47629)

fras13 23.01.2020 20:55

Helm mit Insektenschutz gesucht!

Ich kann euch sagen, alt werden ist nix für mich ...

Nach dem heutigen Arztgespräch in der Klinik steht fest, dass sich bei mir eine Wespenstichallergie entwickelt hat.

Neben der nun beginnenden Behandlung / Hyposensibilisierung, die bis zu 5 Jahren dauern kann, sollte ich auch aufpassen, dass mir auf dem Rad oder Motorrad nichts unter den Helm fliegt.

Ich brauche also einen neuen Rennradhelm, nur mit Insektenschutz im Helm.

Wenn ich überlege, wie oft sich im Sommer ein Insekt im Helm verirrt,
zum Glück ist mir nie etwas passiert.

Mein Lieblingsradshop (Bike24) bietet zwar alle möglichen Filter zur Produktauswahl, aber dieses eben nicht.

Was könnt ihr mir hier empfehlen. :confused:

Auf die Schnelle habe ich den CASCO SPEEDAIRO RS HELM gefunden.

Ich mag eher die luftigen Helme wie GIRO Atmos. Und ich habe mir letzten Sommer eine teure Radbrille (Rudy Project Tralyx mit Impact X Gläsern) gekauft, die zus. mit dem CASCO dann überflüssig wäre....

Solution 23.01.2020 21:13

Mit dem Helm ist es aber nicht getan. Ich habe ein ähnliches Problem. Mir ist den vergangen zwei Jahren, jedes Jahr etwas in das Gesicht geflogen und hat mir in die Augenbraue gestochen. Jedes mal ist es dann von der Stelle ausgehend so stark angeschwollen, das ich nach einer Stunde nichts mehr mit dem Auge sehen konnte, da die Schwellung die Sicht verdeckt hat. Beide Male gab es dann Kortison, was die allergische Reaktion rasch abschwellen lassen hat. Seitdem weiß ich auch warum das Zeug als Doping zählt... Keine Ahnung wie du genau auf den Stich reagierst, Aber ein Visier könnte von Vorteil sein.

fras13 23.01.2020 21:20

Danke, das ist ein guter Hinweis.

Auf den 3. Stich innerhalb eines Jahres habe ich mit einem sogenannten "anaphylaktischen Schock" reagiert. Ich wurde sofort in die Rettungsstelle gefahren und bin auf der ITS wieder aufgewacht.

Die Symptome wurden heute im ärztlichen Vorgespräch noch einmal detailliert erhoben, zus. mit dem in der Klinik vorliegenden Bericht ihrer Rettungsstelle.

Also wohl doch der CASCO SPEEDAIRO RS HELM.

Eigentlich sieht der Helm ja auch ganz gut aus, bei sportlichen Radfahrern.

Bei mir dann eher: Kugel auf dem Kopf und Kugel unterm Trikot.:Cheese: :Huhu: :Lachanfall:

Solution 23.01.2020 21:52

Kann kann auch ganz einfach jeden Helm selber mit einen Netz ausstatten. Ein Netz da rein zu kleben ist sicher kein Hexenwerk. Der Giro Vanquish sieht auch hübsch aus.;)

ritzelfitzel 23.01.2020 21:54

Bringt nicht einfach n Buff oder ne Käppie schon was?

DocTom 23.01.2020 22:07

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1507013)
Bringt nicht einfach n Buff oder ne Käppie schon was?

Wenn der Helm groß genug ist...

Ich trage drunter nen Buff der in den Nacken hängt, um meinen Nacken vor Sonne zu schützen.:Blumen:

sybenwurz 24.01.2020 05:38

Ein wesentlicher Punkt neben dem Netzverschluss ist die Farbe.
Zumindest vorne sollte nix fruchtig Leuchtendes sein. Das widerspricht zwar dem Wunsch nach Sichtbarkeit, aber diese bezieht sich halt nicht nur auf andere Verkehrsteilnehmer (bzw. nicht nur auf der Strasse, sondern auch auf welche im Luftraum).
Beim Gigathlon werden die Teilnehmer durch überziehbare Netze gekennzeichnet: Single, Duo, Team of 5.
Vielleicht hat ja jemand noch so n Dingen und tritts dir ab.

fras13 24.01.2020 06:33

Guten Morgen,

danke schonmal für eure Tips.

Ein Netz hineinkleben halte ich für problematisch.
Macht Klebstoff nicht das Material des Helmes weich?

Ein Buff? Das liegt ja auf der Kopfhaut an.
Ein Netz im Helm sorgt doch eher dafür, dass Insekten nicht bis an den Kopf kommen?

Meine Suche mit Suchbegriffen im Bike-Shop bringt noch ein paar Helme mit Netz,
meist Kinderhelme von KED, ein paar Rennradhelme von KED u. RUDY ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:38 Uhr.