![]() |
Stretching - wie beweglich sollte man sein?
Hallo zusammen,
Ich beschäftige mich gerade mit Hüftbeweglichkeit und stelle fest, dass sich alle Muskeln irgendwie zu kurz anfühlen. Ein Mammutprojekt... Könnte mein Trainingspensum damit verdoppeln... Mut zur Lücke! Gibt es Empfehlungen, was an Beweglichkeit möglich sein "sollte"? ZB in der Vorbeuge mit den Fingern den Boden berühren zu können. Beine dabei durchgestreckt. Etc |
Zitat:
Flache Hand auf dem Boden wäre noch besser. |
Wenn Du Dich selbst am A... lecken kannst, ist es definitiv genug.
|
Zitat:
|
Habe mich auch notgedrungen in letzter Zeit damit auseinander setzen dürfen und fand den YouTube Channel von Tom Merrick ganz gut. Hab inzwischen mit den beiden Sachen angefangen:
15 Minute Full Body Mobility Routine! (FOLLOW ALONG) und 15 Minute Beginner Flexibility Routine! (FOLLOW ALONG) Insgesamt sehr umfangreiche Sammlung und einiges, dass nur durch jahrelange Arbeit erreicht werden kann :) |
Ich halte Stretching zur Verletzungsvorsorge für wichtig.
Ich habe schon einige Probleme damit lösen können. Ich dehne nach jedem Fitnesstraining im Studio - das ist ca. 3 mal die Woche. Nach lockeren Läufen oder nach dem Radfahren manchmal auch. Ich halte es für sehr wichtig. |
Bei den meisten Läufern/Radfahrern neigen vor allem die Beinrückseiten zum Verkürzen und werden dann verletzungsanfällig. Falls Du nur das Nötigste machen möchtest, könntest Du Dich auf diesen Bereich konzentrieren.
Hinzu kommen jene Muskeln, die bei Dir bereits eine Vorgeschichte an Zerrungen o.ä. haben. (Das ist passenderweise eine stark verkürzte Darstellung). :Blumen: |
Seit ich Yoga mache, dehne ich sehr gerne den Hüft-Becken-Bereich. Da gibt es sehr viele Variationen und ich empfinde es als sehr angenehm. Kommt vielleicht auch von meiner sitzenden Tätigkeit, aber als Sportler braucht man den Teil ja auch ;)
Einfaches Beispiel: auf dem Rücken liegen, Beine vor dem Becken aufstellen und mal nach rechts und mal nach links fallen lassen. Schwieriger und normal in einer Reihe von Übungen eingebaut: Beine aufstellen, rechten Knöchel quer über linkes Knie legen. Mit der rechten Hand das rechte Knie langsam zum Boden führen. Kopf dann nach links drehen und den linken Arm nach schräg oben strecken (verstärkt die Dehnung/Drehung nochmal). |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr. |