triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   2/3-er Atmung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47477)

longtrousers 20.12.2019 13:40

2/3-er Atmung

In diesem Thread in Slowtwitch:

https://forum.slowtwitch.com/forum/S...e..._P7107911/

wird über die 2/3-er Atmung diskutiert.
Siehe das in Post #1 verlinkte Video, zwischen 8:10 - 8:23 und auch ab 10:00 gut zu sehen.

Die 3-er Atmung die wir kennen geht (wenn W Gesicht ins Wasser ist)
R W W L W W R W W L W W ...
Die 2-er
R W R W R W R W ... oder L W L W L W L W ...
Die 2/3-er geht:
R L W L R W R L W L R W ...

Zuerst scheint es eine verrückte Idee, aber das hat man beim rücklingse "Flop" beim Hochsprung auch gedacht.

Ich bin ein schlechter Schwimmer und habe immer Probleme mit der Atmung gehabt, deshalb kommt für mich 3-er Atmung nicht in Frage und schwimme 2-er.
Weil man mit 2/3-er noch mehr atmen kann werde ich das mal ausprobieren.
Nachteil ist sicher, dass es für einen wie ich, der eine schlechte Wasserlage hat, eine noch schlechtere Wasserlage rauskommt. Trotzdem werde ich es testen.

widi_24 20.12.2019 13:48

Habe mir den Thread auf ST ebenfalls gegeben. 2er-Atmung, schwimme ich selbst seit Jugendjahren, kann man ja noch einigermassen stabil machen. Wenn ich öfters atmen würde, dann würde mir wohl bald schwindlig vom vielen Kopf drehen. Bin aber mal gespannt, was du berichtest. Bei mir im Schwimmbad hat es regelmässig einen Typen, der schwimmt sozusagen 2er-Atmung, aber nicht zur Seite, sondern Wasserballkraul-mässig. Und der ist ziemlich schnell damit ;)

sabine-g 20.12.2019 13:50

Lass es einfach sein. Ich schwimme seit 45 Jahren 2er Zug und werde das solange machen bis ich aufhöre mit Triathlon.
3er Zug bringt dir rein gar nichts außer vielleicht weniger Sauerstoff und damit lahme Beine schon beim 1. Wechsel.
Richtig lernen wirst du es in deinem Alter eh nicht mehr.

Schlumpf2017 20.12.2019 13:54

FÜR die 3er Atmung spricht auf jeden Fall, dass es bei Langstrecken ab 10 km entlastender für Schulter und Nacken ist und hilfreich, wenn von der Lieblingsatemseite Wind, Sonne und oder Wellen kommen.
DAGEGEN ich würde erst an der Wasserlage arbeiten

trithos 20.12.2019 14:01

Kurzer Hinweis bzw. Nachfrage:

Wenn longtrousers schreibt:
Die 2/3-er geht:
R L W L R W R L W L R W …

Dann verstehe ich ehrlich gesagt das "2/3" nicht. Es ist doch eigentlich eine 1/2-er Atmung. Oder versteh ich da was falsch?

Und dann geht es eben NICHT um 3er-Atmung!

schnodo 20.12.2019 14:02

Der Begriff 2/3er-Atmung ist eigentlich falsch. Korrekter wäre 1/2er-Atmung, weil entweder bei jedem Zug oder beim zweiten geatmet wird, aber nie beim dritten.

So schwimme ich gerne vor den Wenden, wenn ich meine, dass mir die Luft nicht reicht, oder wenn ich unterwegs auf der Bahn die Atemseite wechseln will.

Die ganze Zeit den Kopf so oft zu drehen ist sicher gewöhnungsbedürftig. Aber wenn es klappt, warum sollte man nicht so atmen, wenn man meint, das man selbst bei Zweieratmung zu wenig Luft bekommt. :)

MatthiasR 20.12.2019 14:06

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1500834)
Die 2/3-er geht:
R L W L R W R L W L R W ...

Interessant. Ich frage mich ja, ob man erstens wirklich so viel Luft braucht und zweitens wann man da noch Zeit zum Ausatmen hat. Aber wenn es so ein Topschwimmer macht, kann es ja nicht ganz verkehrt sein...

Ganz zu Beginn meiner Triathlonkarriere habe ich noch gelernt, dass 3er-Zug besser 2er-Zug ist, u.a. wegen der Orientierung im offenen Gewässer. Tatsächlich hatte ich bei meinem ersten Wettkampf (noch mit 2er-Zug) auch heftige Probleme mit der Orientierung (kein Neo bei 16°C Wassertemperatur war aber auch nicht hilfreich...).

Inzwischen geht der Trend ja wohl wieder zu kürzeren Atemintervallen und ich experimentiere gerade mit abwechselndem 2er/3er-Zug, also:
W W L W L W W R W R W W L W L W W R ...

Gruß Matthias

MatthiasR 20.12.2019 14:09

Zitat:

Zitat von trithos (Beitrag 1500845)
Dann verstehe ich ehrlich gesagt das "2/3" nicht.

Ich habe zuerst auch gestutzt. Gemeint ist wohl, dass bei 2/3 aller Züge geatmet wird.

Zweierzug wäre dann 1/2, Dreierzug 1/3 und das von mir beschriebene Schema 2/5. ;)

Gruß Matthias

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.