triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Linke Schulter fällt immer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47421)

Losloslos 10.12.2019 13:00

Linke Schulter fällt immer

Hi,

Vorne weg... Ich kann nur zweier Atmung und zwar nach rechts.

Dann führt dazu, dass ich mich nach paar Bahnen immer weiter nach rechts wende.
Mit dem Ergebnis, dass ich mehr oder weniger uber meine linke Schulter schwimme.
Die wird dann sauer und nervt brutal.

Hat jemand einen Technik drill Vorschlag?

Estebban 10.12.2019 13:07

Zitat:

Zitat von Losloslos (Beitrag 1498652)
Hi,

Mit dem Ergebnis, dass ich mehr oder weniger uber meine linke Schulter schwimme.

Schwierig ohne es gesehen zu haben. Idealerweise lernst du halt nach links zu atmen. Einfach mal jede locker geschwommene Bahn versuchen nach links zu atmen. Wenn du das über Wochen machst hast du es irgendwann drin und kannst dem ganzen entgegen wirken indem du immer wieder nen dreierzug einstreust. Wenn’s gar nicht klappt kann sich ein Viererzug zwischendrin mal helfen um wieder ein „ordentliches“ Schwimmbild zu schaffen. Wenn’s Triathlontypisch mit Equipment behoben werden soll, könnte ein Schnorchel helfen um dich einfach mal auf saubere Technik konzentrieren zu können.

Ansonsten stabi?

Schlumpf2017 10.12.2019 13:33

Ich stimme Estebban absolut zu, dass nur üben hilft, 1 Bahn 2er, 1 3er, 1 4er, 1 5er Zugund wieder von vorn. Gut bei Seitenwind und Wellen von der "falschen Seite".
Empfehle ich Dir gern (Entschuldigung, keine Zeit zum Verlinken jetzt) den Thread hier im Forum: "Sammelthread für hilfreiche Schwimmvideos" - viel suchen, viel finden.
Viel Erfolg.

Benni1983 10.12.2019 14:13

Lerne auf beiden Seiten zu atmen, alles andere bringt Problem (schlechte Wasserlage, Ausgleichbewegungen, kein gerader Kurs, Überlastung usw.).

-Schwimmbrett im ausgestreckten rechten Arm und links einarmig Schwimmen z.B. als Übung.

-Seitlich mit ausgestreckten rechten Arm Beinschlag schwimmen und links atmen.

Immer schon gerade nach unten schauen und nicht nach vorne, dann klappt es auch besser/leichter mit dem Atmen.

Das sind meine Erfahrungen bzw. Tipps :Blumen:

FlyLive 10.12.2019 15:03

Zitat:

Zitat von Losloslos (Beitrag 1498652)
Hi,

Das ist doch ein typischer Fall für Schnodo unseren Schwimmosophen

Hier bekommst Du das volle Programm und Drills so viele Du möchtest. Für jedes Problemchen 10 und mehr !

Es lohnt sich :Blumen:

schnodo 10.12.2019 19:26

Ohne Dich schwimmen gesehen zu haben, rate ich einfach mal ins Blaue hinein: Dein Zug ist stark asymmetrisch weil Dein Atemtiming nicht passt.

Überprüfe mal, ob Du mit Abschlagschwimmen die Linie besser halten kannst. Wenn ja, liegt der Verdacht nahe, dass Du Dich für die Atmung auf dem linken Arm abstützt. Meistens ist die Ursache dafür, dass die Kopfbewegung zur Atmung zu lange dauert oder zum falschen Zeitpunkt erfolgt. Ändere das Timing der Kopfbewegung. Chloe Sutton zeigt sehr schön, wie es aussehen soll: Breathing in Freestyle

Eine einfach zu merkende Regel für den Anfang: Beginne den Zug mit dem linken Arm erst wenn Du ihn nach dem Luftholen wieder sehen kannst.

Soviel zu schnodos Ratestunde am Abend. Viel Erfolg! :Blumen:

PS: Und natürlich schließe ich mich dem Ratschlag an, zu lernen, auf beide Seiten zu atmen!
Schnorchel finde ich auch gut. :)

Losloslos 11.12.2019 12:30

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1498751)

Eine einfach zu merkende Regel für den Anfang: Beginne den Zug mit dem linken Arm erst wenn Du ihn nach dem Luftholen wieder sehen kannst.

Soviel zu schnodos Ratestunde am Abend. Viel Erfolg! :Blumen:

PS: Und natürlich schließe ich mich dem Ratschlag an, zu lernen, auf beide Seiten zu atmen!
Schnorchel finde ich auch gut. :)

Genau das trifft es, super! Vielen Dank

Mein linker arm ist längst wieder unterwegs wenn ich meinen Kopf wieder unter Wasser bringe

Trillerpfeife 11.12.2019 12:40

Zitat:

Zitat von Losloslos (Beitrag 1498913)
Genau das trifft es, super! Vielen Dank

Mein linker arm ist längst wieder unterwegs wenn ich meinen Kopf wieder unter Wasser bringe

dann sackt also nicht deine linke Schulter ab, sondern du bringst den rechten Arm nicht ganz nach vorne in die Streckung. (vermute ich)

Mach doch mal lockeres Abschlagschwimmen.

viel Erfolg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.