triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welche Scheiben- und Vorderrad-Kombination? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47231)

AndrejSchmitt 04.11.2019 13:31

Welche Scheiben- und Vorderrad-Kombination?

Hallo zusammen,

ich hatte das Thema ja vor einiger Zeit angeschnitten. Der Triathlet strebt ja grundsätzlich nach etwas besserem. Aktuell fahre ich Veltec Speed 6.0 bzw. 8.0. Ich würde mir jetzt gerne ne Scheibe zulegen. Einfach weils geil aussieht und nen guten Sound macht :Lachanfall:

Aktuell hab ich zwei Sets in der näheren Auswahl:

Zum einen die Kyzr Elite Disc mit passendem 80mm Vorderrad, und zum anderen die Citec 8000 Disc mit dem passenden 80mm Vorderrad. Ich würde gerne auf beiden den GP5000 in 23/25 fahren.

Preislich sind aktuell beide für das ziemlich gleiche Geld zu haben. Der Vorteil der Citec scheint mir das leichte Gewicht und evtl. die Alu Bremsflanke zu sein. Bremsen bei Regen ist schon was feines. Die Kyzr sehen halt schon geil aus und werden in Tests meist auch gut bewertet.

Was können die Experten hier raten? Oder gibts gar ne andere Kombi die ich nicht auf dem Schirm habe. Scheiben aus China/Polen kommen aber nicht in Frage.

Danke und Grüße

bentus 04.11.2019 13:48

Zitat:

Zitat von AndrejSchmitt (Beitrag 1490643)
Hallo zusammen,

ich hatte das Thema ja vor einiger Zeit angeschnitten. Der Triathlet strebt ja grundsätzlich nach etwas besserem. Aktuell fahre ich Veltec Speed 6.0 bzw. 8.0. Ich würde mir jetzt gerne ne Scheibe zulegen. Einfach weils geil aussieht und nen guten Sound macht :Lachanfall:

Aktuell hab ich zwei Sets in der näheren Auswahl:

Zum einen die Kyzr Elite Disc mit passendem 80mm Vorderrad, und zum anderen die Citec 8000 Disc mit dem passenden 80mm Vorderrad. Ich würde gerne auf beiden den GP5000 in 23/25 fahren.

Preislich sind aktuell beide für das ziemlich gleiche Geld zu haben. Der Vorteil der Citec scheint mir das leichte Gewicht und evtl. die Alu Bremsflanke zu sein. Bremsen bei Regen ist schon was feines. Die Kyzr sehen halt schon geil aus und werden in Tests meist auch gut bewertet.

Was können die Experten hier raten? Oder gibts gar ne andere Kombi die ich nicht auf dem Schirm habe. Scheiben aus China/Polen kommen aber nicht in Frage.

Danke und Grüße

Citec würde ich kaufen. Der einzige Nachteil von Citec ist die Optik der Alubremsflanke meiner Meinung nach.

BananeToWin 04.11.2019 13:52

Kyzr ist doch China-Material wenn ich mich nicht täusche oder?

Würde auch definitiv Citec kaufen.

deirflu 04.11.2019 14:10

Die KYZR schaue ich auch gerade an, sind zumindest in der Auswahl.

Aerycs finde ich auch interessant, in den nächsten Wochen kommt die Dicbrake Scheibe. Mal schauen.

Die Citec sind natürlich ein Alltime Klassiker mit dem man sicher nicht falsch macht, preislich aber doch etwas höher als die KYZR, oder?!

Den Gebrauchtmarkt würde ich auch nicht außer acht lassen.

AndrejSchmitt 04.11.2019 19:49

Das Kyzr Set kostet 1.600 und Citec 8000 gibts bei bike24 gerade für 1.099+699 also gut 200€ teurer. Dafür aber eben deutlich leichter. Und, obwohl ich kein Fan von Aluflanken bin (rein aus optischen Gründen) überwiegen doch die vom Captain mal angesprochenen Vorteile. Zudem soll Citec wohl nen guten Support bei Schäden anbieten.

captain hook 04.11.2019 19:52

Zitat:

Zitat von AndrejSchmitt (Beitrag 1490732)
Das Kyzr Set kostet 1.600 und Citec 8000 gibts bei bike24 gerade für 1.099+699 also gut 200€ teurer. Dafür aber eben deutlich leichter. Und, obwohl ich kein Fan von Aluflanken bin (rein aus optischen Gründen) überwiegen doch die vom Captain mal angesprochenen Vorteile. Zudem soll Citec wohl nen guten Support bei Schäden anbieten.

Gute Wahl. Kenne beides.

Kauf das neue citec Vorderrad mit der neuen Form und Tubeless. Läuft.

DocTom 05.11.2019 17:46

scholten cycling hat ja die mMn Wahnsinnsräderoption nur noch mit giant Rahmen in tubular zusammen...
https://scholten-cycling.nl/winkel/f...fiets-s-en-xs/

:Gruebeln:

Triphil 05.11.2019 18:07

Bei Aeron hat man Alubremsflanke in schwarz. Optisch also mit Alubremsflanke besser aber glaub noch schwerer als Kyzr!?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr.