triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Kaufempfehlung Trainingsrolle für Einsteiger? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46875)

Rookie123 02.09.2019 18:11

Kaufempfehlung Trainingsrolle für Einsteiger?

Hallo miteinander

Ich bin am überlegen mir meine erste Rolle für den Winter zu kaufen.
Vllt kann mir da jemand ein wenig weiterhelfen, da ich Student bin habe ich leider nicht genug Geld für eine Rolle mit Direktantrieb.
Ich hatte mir die Tacx Vortex smart angeschaut, könnt ihr mir die empfehlen, oder hat jemand andere Vorschläge ?
Und könnte man damit auch auf zwift fahren, oder benötigt man noch ein bestimmtes Zubehör?

Vielen Dank :)

Und kann mir jemand sagen, wie man den Titel des Themas ändern kann?

Mirko 02.09.2019 18:21

Ja vortex Smart nutzen einige des Forums und sind zufrieden. Ja damit gehen alle gängigen Apps.
Titel ändern kann nur der Chef persönlich (klugschnacker) und seine Admins (soweit ich weiß gibts da nur Jörn).

Isemix 02.09.2019 18:33

Es gibt momentan auch Rollen mit direktantrieb, welche nicht so teuer sind. Wieviel möchtest du denn ausgeben?
Ggf. sei noch zu Beachten, dass man auch ohne direktantrieb einen Rollenreifen benötigen könnte. Hier im Forum gibt auch jemand eine Rolle mit Direktantrieb günstig ab.

Den Taxc Flux S habe ich schon für unter 400 gesehen ( die ältere Variante)

sbauer 03.09.2019 08:07

Ich habe mit der Tacx Flow Smart angefangen. Die ist noch etwas günstiger als die Vortex und kann auch Zwift. Hat bislang gereicht. Würde wohl auch immernoch reichen. Ich hab aber Bock auf eine neue :Cheese: Werd mir wohl danach einen Direktantrieb holen im Hinblick auf möglichen Umzug in Mietwohnung.

TobiasList 03.09.2019 08:37

Habe auch die Tacx Vortex Smart und kann sie nur empfehlen. :) Bei Wiggle-Sport gerade für 230 Euro und bei Bike24 für 240 Euro zu haben...

TIME CHANGER 03.09.2019 09:37

Werde mich wohl für die Elite Suito oder Direto entscheiden. Auch des Preises wegen. Bin bis jetzt eine ganz normale Elite Rolle gefahren. Ohne zwift und smartness, einfach dahin gerollt. Ist schon sehr sehr öde, also ich erhoffe mit dem Wechsel auf Eine der oben genannten einen enormen Mehrspass😄

gerl1ng 03.09.2019 10:07

Muss es eine "Smarte" Rolle sein? (Smart = Regelt den Wiederstand anhand der Vorgaben die z.B. Zwift macht)

Wohnst du in einer WG? Da dürften die Wheel-On Trainer schon arg laut und störend sein.

Ggf. wäre ein Elite Turbo Muin (gebraucht) oder Turno etwas. Nicht Smart aber liefert Wattwerte (der Turbo Muin nur mit dem optionalen Sensor).

Mirko 03.09.2019 13:40

Ich würde von einer Rolle ohne Smart dringend abraten! Da fehlt ja die ganze Magie des neuen Indoortrainings.
Musik hören und blöd auf die Tapete glotzen hat noch keinen lange auf der Rolle gehalten.

Die Überlegungen sind trotzdem richtig. Die Rollen in denen der Hinterreifen eingespannt sind, sind nur bedingt WG tauglich. Da müsste der Rest der WG schon Kopfhörer aufziehen oder außer Haus sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.