triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Durchfall - Lauftraining (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4672)

Hunki 27.07.2008 11:25

Durchfall - Lauftraining
 
Vielleicht hat hier jemand ein paar Tipps für mein Problem:

Seit nun mehr ca. 3 oder 4 Jahren habe ich sporadisch beim Lauftraining plötzlichen Durchfall. Im letzten Jahr mittlerweile so, dass ich selten noch 45min am Stück laufen kann, ohne das ich plötzlichen dünnflüssigen Durchfall bekomme und irgendwo in die Büsche muss. Komischerweise hab ich das ganze auch wirklich nur beim Lauftraining. Wenn ich ein Koppeltraining mache hatte ich das bis jetzt noch nie, auch wenn ich danach 90min Laufen gehe. Grundsätzlich habe ich mit Durchfall keine Probleme im Alltag. Nur beim Lauftraining. Mittlerweile ist es ziemlich "lästig" und störend geworden, dass ich mein Lauftraining kaum mehr brauchbar durchführen kann.

Zu meinen Ernährungsgewohnheiten: Ich ernähre mich eigenltich "normal" und gesund. Morgens meistens 2-3 Scheiben Brot mit Konfitüre oder Nutella, dazu ein Glas Milch oder Wasser und eventuell noch ein Joghurt. Zum z'Nüni gibt’s dann einen Apfel und zum Mittagessen meistens Teigwaren und Gemüse oder Salat. Da ich immer im Büro esse, koch ich mir am Vortag mein Essen bereits vor und erwärme das ganze dann in der Mikrowelle. Nachmittags gibt’s dann eine Banane ca. 2 Stunden vor dem Training. Meistens gehe ich dann um 17:00 zum Training (1-3 Stunden) bevor es dann Nachtessen gibt. Dort meistens nur noch Kalte Speisen. Salat mit Brot, oder rohes Gemüse mit Aufschnitt und Käse, ab und zu auch mal einen Früchte oder Gemüsekuchen... Aber sicher zu jeder Mahlzeit ausser Morgens Gemüse oder Früchte... Am Abend gönne ich mir dann meistens auch noch etwas Süsses (Nussgipfel, Schockolade oder ein paar Trockenaprikosen und Nüsse) und eine Tasse Kaffee. Während dem Tag trinke ich zwischen 1 und 2 Liter Wasser vom Hahn.

Also eigentlich nichts aussergewöhnliches was meine Ernährung anbelangt. Ich habe schon versucht gänzlich auf Milch zu verzichten, hab mein geliebtes Müsli zum Frühstück schon gestrichen, aber es hat nichts gebracht. Blutwerte wurden vor 2 Jahren mal untersucht und waren in Ordnung. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Als ich vor 2 Jahren beim Hausarzt war, konnte er mir auch nicht wirklich weiterhelfen und hat mir mal ein Balaststoff-Graunlat vorgeschlagen, aber nach meiner Meinung auch nur, weil er nicht wirklich gewusst hat was er mir empfehlen sollte... Das hab ich dann gar nicht versucht, da ich ja auch mit Müsli Balaststoffe aufnehmen kann.

Vielleicht mir jemand ein paar Tipps geben? Eventuell eine Untersuchung auf eine Allergie? Aber dann müsste der Durchfall ja immer sein.... und nicht nur beim Lauftraining

Hunki

Hunki 28.07.2008 07:25

Anscheinend niemand irgenwelche Tipps?

Hunki

kupferle 28.07.2008 08:22

Leider kann ich Dir auch nicht wirklich helfen, aber evtl könnt ich mir vorstellen, daß Du doch auf ein Nahrungsmittel allergisch bist und unter Belastung Dein Körper anderst reagiert.
Ich hab nur Probleme, wennn die Abfolge Mittagessen>Lauf nicht weit genug ausseinander liegt.Dann muß ich ab und zu auch in Busch.
Die andere Möglichkeit die ich mir überlegt hab:läufst Du zu schnell?
Mehr fällt mir nicht ein:confused:

huck 28.07.2008 08:28

so lang 's nicht so rauskommt, ist's ja nicht so schlimm :Lachen2:
ab und zu, so alle zwei drei monate, hab ich das problem ja phasenweise auch, ich geh rennen meistens über mittag, und wenn ich da vormittags das frühstück (oder das letzte abendessen) nicht ordentlich verdaut hab, kann's sein, dass sich da während dem laufen (und nur beim laufen, beim radfahren hab ich das problem nicht) was zusammenbraut, und nach einer halben stunde muss ich dann also dringendst, mit bauchkrämpfen hab ich's auch schon zurück geschafft, und manchmal sind ja auch toiletten unterwegs anzutreffen ...
aber eben, das problem hab ich vor allem, wenn ich nicht vorher schon aufm klo war ...

Gürkchen 28.07.2008 09:49

Ich würde mal einen Gastroenterologen fragen. Der hat vielleicht eher noch ne Idee als ein normaler Hausarzt.

Meiner ist bei solchen Sachen richtig gut und hat auch alte Hausmittel parat.

Vielleicht kann Dir ja jemand einen guten in Deiner Gegend empfehlen.

Viele Grüße
Gürkchen

Newbie 28.07.2008 11:01

hast Du mal versucht auf Laktosefreie Milch umzusteigen? Gibts sowohl bei Migros wie auch bei Coop und kosten nur unwesentlich mehr. Ich hatte von einem Tag auf den anderen Probleme mit Milch und seither ist alles ok :)

Schnecke71 28.07.2008 11:17

Bekenne mich auch!
 
Hi, ich habe ebenfalls immer mal wieder Probleme beim Laufen! Ganz besonders schlimm ist es, wenn ich auf einem Laufband trainiere. Ich kann fast die Uhr danach stellen, dass nach 30 Minuten mein Magen und Darm wahre Konzerte starten :o . Der Vorteil ist hier, es ist ein Klo in der Nähe. Aber auch in der Natur erwischt es mich in regelmässigen Abständen. Ich weiss immer noch nicht, woran es liegt! Da ich zu unterschiedlichen Zeiten mit unterschiedlichen Magenfüllungen laufe. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, dass ich immer wieder in den Büschen sitzen muss. Auf den Grund bin ich der Geschichte bisher noch nicht gegangen, aber eine Lebensmittelallergie würde ich ausschliessen, aber was bleibt dann übrig? :(

Hunki 28.07.2008 11:24

Zitat:

Zitat von Newbie (Beitrag 115613)
hast Du mal versucht auf Laktosefreie Milch umzusteigen? Gibts sowohl bei Migros wie auch bei Coop und kosten nur unwesentlich mehr. Ich hatte von einem Tag auf den anderen Probleme mit Milch und seither ist alles ok :)

Ich habe schon über ein paar Wochen aufgehört Milch zu trinken, was auch nichts gebracht hat... auch Kaffee hab ich mal versuchsweise über 2-3 Wochen abgesetzt... leider nix...

Hunki


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.