![]() |
Vielleicht hat sich ein Schleimbeutel entzündet. Fühlt es sich wie knirschender Sand an, wenn du auf die Stelle drückst? Bei mir hatte sich eine Schleimbeutelfalte gebildet und musste arthroskopisch geglättet werden. Nach OP konnte ich in 14 Tagen wieder laufen
|
Hallo, für mich ließt sich das so als ob gereizter Sehnenansatz wäre.
Hatte ich an der Stelle und an der Unterseite der Kniescheibe (Patella ) auch schon öfters. Bei mir ging das durch Dehnung des Oberschenkels weg. Ich hatte ne Zeit lang auch mal so eine Pattellabandage. Die hat die Sehnen an der Kniescheiben Unterseite immer gut entlastet. |
Also ich war nochmals bei 2 Sportorthopäden die sich beide aufs Knie spezialisiert haben. Beide schließen das ITBS zu 95% aus.
Es handelt sich wohl tatsächlich um einen starken lateralen Knorpelschaden. (Grad 3) Beide waren aber verwundert darüber, dass der Bereich der Schädigung nur ca. 2mm breit sein soll. Das ist wohl ziemlich unünblich, weil auch der restliche Knorpel hinter der Kniescheibe absolut unberührt ist (mindestens 6 - 7mm vorhanden). Sie können sich nicht erklären wie es zu dieser extrem punktuellen und starken Schädigung kommt. Eventuelle Vermutung, dass die Kniescheibe zu hoch sitzt!? So einen Fall hat er wohl nur alle 6 - 7 Jahre Vorschlag von einem Doc: lateral Release + Knorpelglättung an der "beschädigten Stelle". Er war auch so ehrlich und hat gesagt, dass ein lateral Release oft aus der Not heraus durchgeführt wird. In meinem Fall würde es aber allerdings Sinn machen, weil der laterale Druck auf die Kniescheibe bei mir extrem sein muss. Erfolgschance, dass sich sich danach bessert, soll wohl bei 30% liegen. Nicht gerade eine hohe Chance wie ich finde. Welche konservativen Möglichkeiten gibt es, den Druck an der Außenseite für die Kniescheibe zu verringern? Vastus medialis trainieren bis man aussieht wie ein Bahnradfahrer? Hat hier jemand Erfahrungen mit einem Lateral Release? Ich bin noch nicht soweit, dass ich mich auf eine OP einlasse, aber wenn das Thema so weiter geht wie das vergangene Jahr, erwarte ich ohne OP wenig Verbesserung :( Danke & Grüße toto1988 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr. |