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Passt ein 9-fach Schraubkranz
Moin,
mal zwei Fragen an die Leute, die sich auch mit prähistorischer Fahrradtechnik auskennen: Ich stolpere im Netz neuerdings über 9-fach Schraubkränze, bei denen es meistens heißt, dass sie speziell für E-Bikes geeignet seien. Da ich mit so einem Teil ganz gerne mein Tandem pimpen würde, interessiert mich folgendes:
Der Aufwand, das jahrzehntealte Schätzchen für die ein bis zwei Ausfahrten, die ich im Jahr damit mache, mit einem Hinterrad mit Kassettenaufnahme auszustatten, ist mir zu hoch. Und ich denke auch, dass bei so einer intensiven Nutzung die wahrscheinlich nicht so prickelnde Qualität eines solchen Schraubkranzes ausreichend ist. Viele Grüße, Christian |
Aufs Gewinde dürfts passen*, allerdings wird die Einbaubreite des Hinterbaus mit deinem aktuellen 7fach-Kränzle schmaler sein als mit 8- und 9fach üblich und nötig (wenn der serienmässig ist).
Allerdings brauchste nicht denken, dass die Ebike-Schraubkränze irgendne ganz besondere Qualität hätten. Der Punkt ist nur, dass einige Nabenmotoren billig genug sind, dass kein Freilaufrotor integriert werden kann und schlicht, wie eben vor Jahrzehnten, ein Gewinde fürn Schraubkranz dran ist. Mit allen Vor- und Nachteilen wie vor Jahrzehnten. Irgendwie hat sich nur SunRace da ein wenig etabliert, die Schraubkränze würd ich aber nicht besser oder schlechter einschätzen als jene, die von Shimano angeboten werden. *)Wenns ein normales BSA-Gewinde wie bei Allerweltsnaben ist. Sollte es ein ITA-Gewinde sein, geht der Schraubkranz ggf. mit Gewalt weit genug drauf, voraussichtlich aber nie mehr runter. Steht aber in so nem Fall am Nabenflansch eingeprägt. |
Moin,
danke für Deine ausführliche Antwort! Zitat:
Die nächsten spannende Fragen werden also sein, ob ich den aktuell verbauten Kranz für den oben beschriebenen Versuch herunter bekomme obwohl er immer mit dem doppelten Moment belastet/angezogen wurde und ob sich die Kettenblätter mit der etwas schmaleren 9-fach Kette vertragen. Denn eine breitere Kette verträgt sich m.E.n. mit schmalen Kettenblättern aber umgekehrt? Denn eine neue hintere Tandemgarnitur mit modernen Ketteblättern lohnt auch wieder der Aufwand nicht. Zitat:
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;) Zitat:
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Viele Grüße, Christian. |
Zitat:
(Auch die 10fach-Kette geht noch (hat die gleiche Innenbreite wie 9fach, ist nur aussen schmaler), da merkt man nu aber nen deutlichen Unterschied bei der Schaltperformance vorne) 7fach-Kettenblätter sollten identisch mit 8fach sein, da sich hier an der Kettenbreite nix geändert hat. Wie oben erwähnt, stieg mit dem Sprung von 7 zu 8 ja die Einbaubreite hinten, die Antriebsbauteile blieben gleich. |
Moin,
Zitat:
Viele Grüße, Christian |
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