triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Lenkeraufsatz konisches Lenker-Rohr (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45845)

Bockwuchst 15.03.2019 16:01

Lenkeraufsatz konisches Lenker-Rohr
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,

ich möchte mein Canyon Roadlite Fitnessbike gerne mit einem Zeitfahr-Lenkeraufsatz fahren. Ich bin mir nicht sicher, wie gut das funktioniert, weil das Rohr des Lenkers deutlich konisch geformt ist. In der Mitte an der breitesten Stelle habe ich 30mm Durchmesser und am Ende geht es bis auf 20mm zurück (siehe Bild).
Weiß jemand, ob ich das stabil befestigt kriege? Vllt mit einem Stück Gummi von einem alten Schlauch ausgleichen oder so?

Schönen Gruß,
Tobi

Thorsten 15.03.2019 16:28

Ich würde das bleiben lassen. Mit Gummi unterfüttert würde ich vielleicht einen Tacho, Klingel oder Garmin befestigen, aber keinen Auflieger. Wenn du einen Lenker mit 31,8er-Klemmung und sehr breitem geraden Mittelteil findest, könnte das gehen. Allerdings müsstest du dazu jetzt aufrecht und kurz wie auf'm Hollandrad sitzen oder bei einer aktuell halbwegs gestreckten Position mit geradem Lenker wird dir das Liegen auf dem Auflieger extremst gestreckt vorkommen. Ein Rennlenker oder ein Triathlonlenker haben nun mal eine deutlich vor der Lenker-Vorbauklemmung liegende Griffposition.

sybenwurz 15.03.2019 18:25

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1439809)
Ich würde das bleiben lassen.

Ich auch.
Allerdings aus dem schlichten Grund, dass es keinen einzigen Hersteller von geraden Lenkern gibt, der eine Freigabe erteilt, da nen Aufsatz draufzuklemmen.
Kann mir vorstellen, dass einige die Konifizierung extra so anlegen, um die Leute vor sich selbst zu schützen.

Bockwuchst 15.03.2019 19:24

Die Sitzposition ist quasi wie in Oberlenkerhaltung. Verstehe jetzt das Problem nicht. Gut und sicher befestigt müsste es halt sein.

Bockwuchst 15.03.2019 20:09

Syntace XXS könnte ich mir vorstellen.
Nen anderen Lenker montieren ist halt schwierig wegen der Schalt- und Bremshebel. Das klappt nicht mit nem Rennlenker.

Thorsten 15.03.2019 20:46

Zitat:

Zitat von Bockwuchst (Beitrag 1439827)
Die Sitzposition ist quasi wie in Oberlenkerhaltung. Verstehe jetzt das Problem nicht.

Genau. Also entweder Dutch-Position und passend oder eben halbwegs gestreckt und dann zu lang.
Ich habe bei solchen "Speed-Bikes" einen längeren Vorbau und/oder einen Rahmen mit mehr Oberrohrlänge, damit kommt die Position eher an die von mir am Rennrad meistens gefahrene Bremsgriffhaltung ran.
Zitat:

Zitat von Bockwuchst (Beitrag 1439827)
Gut und sicher befestigt müsste es halt sein.

Daran wird es wohl scheitern, siehe weiter oben.

sybenwurz 15.03.2019 20:47

Zitat:

Zitat von Bockwuchst (Beitrag 1439827)
Verstehe jetzt das Problem nicht.

Das kommt eventuell schon noch, wennst für nen Sekundenbruchteil eine Lenkerhälfte in der Hand hast, ehe dir die Lichter ausgehn weilst mitm Schädelknochen gebremst hast.
Wenn mans überlebt, hat man meist viel Zeit, sich Gedanken drum zu machen, je nachdem wies Hirn hinterher noch so in Form ist.

seppdember 16.03.2019 11:11

Suche im Netz mal nach "Pedalsoft"!
Da werden Extensions und Armauflagen am Vorbau montiert!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.