triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Trinksystem selber basteln (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45791)

Acula 06.03.2019 14:09

Trinksystem selber basteln
 
Hat sich hier schonmal jemand ein eigenes Trinksystem gebastelt. Also ein ähnliches wie die Flaschen mit Schlauch welche es von Profile Design und co. gibt, die man zwischen die Auflieger macht.

An sich ist es ja nicht schwer, ein Loch in eine Flasche zu schneiden und selber einen Strohhalm reinzustecken. Ich suche aktuell aber noch einen passenden Strohhalm und einen Weg das ganze abzudichten. Das würde ja bspw. mit Lebensmittel echtem Silikon gehen, aber dann könnte man den Schlauch nicht mehr entfernen. Oder einfach jedes mal etwas Gefrierbeutel mit einem Klebeband drum herum kleben? Macht auf Dauer aber viel Müll.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht?

uruman 06.03.2019 14:19

https://www.youtube.com/watch?v=nIKw3tEu5b8

sowas ? :Huhu:

Acula 06.03.2019 14:22

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1438204)

Ja nur hat er einen einfachen Gartenschlauch genommen. Ich würde lieber ein Material haben, dass auch dafür vorgesehen ist, mit Lebensmitteln in Kontakt zu kommen.

Spannend an seinem Video finde ich, dass er das ganze gar nicht abdichtet.

Skimuku1986 06.03.2019 14:25

ich hab nur ein bestehendes von profiledesign etwas umgebaut, flexibler Schlauch und mit Klebeband an der Öffnung besser fixiert. Der Schlauch kommt aus der Aquariumabteilung im Baumarkt. Das Klebeband ist auch Standard Elektroabteilung ist aber nur außen drauf und kommt mit dem Medium nicht in Verbindung. Der Schlauch kosten glaub 1,35 € pro m und ist somit um ein vielfaches billiger als der von profiledesign. Lebensmittelecht gibt's da halt nicht. Ist glaub PVC. Ich hab früher in der Kunststoffflaschen Industrie gearbeitet und mir ist bekannt dass es da viele Additive usw. gibt die nicht ganz unbedenklich sind. Aber das System wird für 1 LD und 1 MD pro Jahr verwendet. Ich denke das Getränk selbst oder in standard Radflaschen sind auch nicht ganz unbedenkliche Sachen. Bzw. ich werds überleben!

Duafüxin 06.03.2019 14:25

Mein Mann hatte im KH so Flaschen mit biegsamen Strohhalm.
Ich meine, ich hätte so was gemopst, weil ich mir einbildete, ich wolle mal ein Trinksystem basteln.
Ich gugg nachher mal, ob ich dieses Teil finde und mach ein Foto davon.

Jan-Z 06.03.2019 15:55

Moin!
bei mir eine alte Flasche, ein Schlauch (Aquarium) und eine Mentos-Dose ...


Und Heisskleber ...
Mit der Verbindung Flasche <=> Mentos-Dose, meiner Nachfüllöffnung, bin ich noch nicht zufrieden, demnächst mal Silikon testen ...
Ist u.A. IM erprobt, und wird einfach mit einem Neopren-Gurt auf den Extensions fixiert. Für die kommende Saison wird die Flasche umgedreht weil ich die Extensions mehr angestellt hab und es dann insgesamt besser passt ...

Gruß Jan

Menon 06.03.2019 17:01

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1438205)
Ja nur hat er einen einfachen Gartenschlauch genommen. Ich würde lieber ein Material haben, dass auch dafür vorgesehen ist, mit Lebensmitteln in Kontakt zu kommen.

Eine Alternative de mir so spontan einfällt wäre ein Milchschlauch oder Wasserschlauch aus Kaffeemaschinen, die sollten ja dafür gemacht sein. Evtl. kannst du dir ja sogar einen aus einem defekten Automaten ausbauen, wäre dann sogar komplett kostenlos.

scapin_de 06.03.2019 18:24

Wenn ihr googelt, findet ihr genügend lebensmittelechte Silikonschläuche. Ich habe mein verwendetes Scott-Trinksystem am Wettkampfrad auch auf so einen flexiblen Silikonschlauch umgebaut.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.