triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Online-Fotosammelplattform/-datenbank gesucht (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45653)

veloholic 11.02.2019 21:07

Online-Fotosammelplattform/-datenbank gesucht

Hi zusammen,

vielleicht hat hier jemand Erfahrungswerte und Empfehlungen:
Ich suche eine Plattform, wo ich cloud-basiert meine Bilder speichern kann.
Toll wäre:
- automatischer Upload vom iPhone (und auch Android falls mal ein Wechsel ansteht)
- Kosten nicht wahnsinnig hoch
- volle Dateigröße

kein must have aber ebenfalls super:
- gute Suchfunktion
- Kartenansicht über die EXIF Daten
- Möglichkeit für Tags

Sind keine RAW Bilder dabei, und es geht größtenteils um Fotos mit dem iPhone, aber auch von anderen Kameras. Über die Jahre habe ich auf verschiedenen Rechnern, Backups, Hostern, etc. Bilder gesammelt, die ich gerne zusammenführen würde.

Ein lokales NAS wäre auch eine Möglichkeit, mir gefällt jedoch die cloud-Variante besser, weil man auch mobil Zugriff hat.

zahnkranz 11.02.2019 22:37

Einen NAS kannst du auch als Cloud betreiben. Kann dir leider keine Details liefern, weil ich selbst noch am Anfang stehe und mich gerade einarbeite. Habe mir einen von Synology geholt, aber bisher nur die Basics eingerichtet. Habe in etwa das gleiche vor wie du.

Marsupilami 12.02.2019 06:58

Dropbox?

Und zum Thema "Suchfunktion": ich weiß jetzt zwar nicht wonach du suchen würdest, aber bei einem automatischen Upload der Bilder vom Handy sind diese ja sowieso nur in irgendeiner Form aufsteigend benannt. Dann könnte man maximal nach dem Erstellungsdatum sinnvoll suchen.

PabT 12.02.2019 08:32

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 1434820)
Dropbox?

Und zum Thema "Suchfunktion": ich weiß jetzt zwar nicht wonach du suchen würdest, aber bei einem automatischen Upload der Bilder vom Handy sind diese ja sowieso nur in irgendeiner Form aufsteigend benannt. Dann könnte man maximal nach dem Erstellungsdatum sinnvoll suchen.

Eine "richtige" Suchfunktion kümmert sich nur nebenbei um den Dateinamen, das Interessante sind hier die Metadaten. Erstellungsdatum, Geo-Tag, Bildgröße, Auflösung, ggf. Kameramodell usw.

veloholic 12.02.2019 08:45

Zitat:

Zitat von zahnkranz (Beitrag 1434805)
Einen NAS kannst du auch als Cloud betreiben. Kann dir leider keine Details liefern, weil ich selbst noch am Anfang stehe und mich gerade einarbeite. Habe mir einen von Synology geholt, aber bisher nur die Basics eingerichtet. Habe in etwa das gleiche vor wie du.

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
Wobei ich irgendwie glaube, dass da zu viel "Bastellösung" drinsteckt. Bzw. man sich schlicht zu viel damit beschäftigen muss. Dafür habe ich zu viele andere Baustellen. ;)

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 1434820)
Dropbox?

Zitat:

Zitat von PabT (Beitrag 1434830)
Eine "richtige" Suchfunktion kümmert sich nur nebenbei um den Dateinamen, das Interessante sind hier die Metadaten. Erstellungsdatum, Geo-Tag, Bildgröße, Auflösung, ggf. Kameramodell usw.

Genau das meinte ich mit Suchfunktion auch. Bei Google Fotos wird z.B. das Bild auch analysiert: Suche ich nach Orten, sehe ich Bilder aus diesem Ort. Suche ich nach Rennrad, sehe ich alles wo irgendwie ein Rad drauf ist. Das ist schon echt komfortabel.

deralexxx 12.02.2019 08:48

Google Fotos.

Suchfunktion geht sogar auf den Inhalt (also wenn du nach Himmel suchst zeigt er dir recht gut alle Bilder mit Himmel an)

Auch zusammen mit Familienmitgliedern ein Fotoalbum füllen ist echt einfach.

A

sybenwurz 12.02.2019 11:51

Blöd gefragt, ohne nu die genauen Anforderungen abgeklopft zu haben: was spricht gg. iCloud?

veloholic 12.02.2019 15:00

Danke für den Input bis hierher.

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1434834)
Google Fotos.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1434867)
iCloud?

Vermutlich wird es auf einen der beiden Anbieter hinauslaufen. Haben jeweils Vor- und Nachteile. Eigentlich wollte ich bewusst einen eher unabhängigen Anbieter, aber die sind schon jeweils echt gut.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.