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-   -   Ultegra di2 6870 Schaltwerk Feineinstellung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45138)

Hacki 30.10.2018 17:47

Ultegra di2 6870 Schaltwerk Feineinstellung
 
Folgendes Problem mit meinem Di2 Schaltwerk:

die Feineinstellung befindet sich am äußersten Limit (+16), und die Kette läuft damit gerade so mittig. Wenn ich mich der Nullstellung nähere, dann springt die Kette auf den nächst höheren Gang. Das Schaltwerk läuft also offensichtlich nicht synchron zu der Kassette, sondern um eine Ritzelbreite nach innen versetzt (deshalb brauche ich die +16 nach außen bei der Feineinstellung). Damit die Kette allerdings in sämtlichen Positionen richtig sauber läuft, bräuchte ich noch ein Wenig Spielraum nach außen. Geht aber nicht, da ich ja schon am Limit bin.....
Kennt jemand dieses Phänomen, und wenn ja, wie kann man das korrigieren?

Folgende potentielle Fehlerquellen wurden von mir schon ausgeschlossen:

- Verbogenes Schaltauge
- falsche Kettenlänge
- Firmware update
- E-tube Fehleranalyse negativ
- falsch installierte Kassette

Ich bin für jeden Tip dankbar :)

LidlRacer 30.10.2018 18:05

Mehr Infos wären vielleicht sinnvoll:
Z.B.:
Ist das Rad serienmäßig mit der DI2 ausgestattet?
Seit wann besteht das Problem?
Was ist es für ein Rad/Rahmen?
...

tandem65 30.10.2018 18:09

Zitat:

Zitat von Hacki (Beitrag 1416661)
Kennt jemand dieses Phänomen, und wenn ja, wie kann man das korrigieren?
...
Ich bin für jeden Tip dankbar :)

Scheibe zwischen Schaltwerk und Schaltauge.

Hacki 30.10.2018 22:08

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1416669)
Scheibe zwischen Schaltwerk und Schaltauge.


Vielen Dank! :)

Daran habe ich auch schon gedacht, möchte allerdings vermeiden, dass das Schaltwerk dadurch irgendwie instabil wird. Die Scheibe müsste ja ca. 1,5 mm stark sein, um die Differenz einigermaßen auszugleichen. Du denkst das ist kein Problem?

Sportliche Grüße

shoki 30.10.2018 22:24

Evtl geht auch n distanzring am Freilauf.

Hacki 30.10.2018 22:34

Zitat:

Zitat von shoki (Beitrag 1416734)
Evtl geht auch n distanzring am Freilauf.

Wo genau sollte der denn sitzen? Kann ich mir gerade bildlich nicht vorstellen.

LidlRacer 30.10.2018 22:37

Zitat:

Zitat von shoki (Beitrag 1416734)
Evtl geht auch n distanzring am Freilauf.

Wenn, dann müsste ein evtl. vorhandener Distanzring unter der Kassette weg, damit diese etwas weiter nach links kommt.

sybenwurz 30.10.2018 22:56

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1416744)
Wenn, dann müsste ein evtl. vorhandener Distanzring unter der Kassette weg, damit diese etwas weiter nach links kommt.

Gibts denn bei 11fach noch nen Distanzring? Nicht, dass ich wüsste.
Und wars nicht so, dass eigentlich das Schaltwerk nach aussen müsste, wo dann ein weggelassener Ring unter der Kassette genau kontraproduktiv wär?

Davon ab: ne Fehlerquelle am Schaltwerk selbst kann ich mir schwerlich vorstellen. Wenn, dann fehlerhafte Toleranzen an Hinterbau oder Hinterrad.
Ich hab da an meinen Titanbolzen mit aktuellem Material auch regelmässig Probleme, weil die Ausfallenden einfach dünner sind als die angeschraubten aus Alu wie sie an Alu- oder Carbonrahmen verwendet werden.
Wie tandem schrieb, ne Scheibe drunter in dem Fall, fertig. 1mm reicht ja, das ist bei dem 10x1-Gewinde (nee, nicht M10..., weils original ausm Englischen ein 3/8x25 Gewinde ist) eine Umdrehung. Das kann ein Rad schonmal überleben und ein Schaltwerk auch. Die passenden Scheiben gibts zum Unterfüttern und Ausdistanzieren bei Kettenblattschrauben in vielen, schönen Dicken


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