triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Leistungsverlust Rennradlenker vs TT-Aero Bars (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45052)

skyfox 16.10.2018 13:42

Leistungsverlust Rennradlenker vs TT-Aero Bars
 
Wie hoch schaetzt ihr den Unterschied Leistungsverlust in W bei ca. 35 km/h zwischen einem Rennradlenker im Gegensatz zu TT-AeroBars?
Mal den Luftwiderstand des Fahrers nicht mit eingerechnet.
Der Rennradlenker hat gleich gut abgestimmte Clip on's montiert wie die TT-Bars und der Fahrer nutzt diese auch konsequent.
Sprechen wir hier von 10 oder eher 20W? Was sind eure Schaetzungen? Vielleicht hat das sogar schon irgendwer serioes getestet?

Wuerde der Einsatz eines Aero-Rennradlenkers die Differenz stark verringern?

Gruss Sky

premumski 16.10.2018 13:46

Willst du so zu sagen wissen wie viel Watt man bei 35km/h RR vs TT braucht?

skyfox 16.10.2018 13:54

Ich hab's vielleicht nicht richtig ausgedrueckt ... sorry.
Konkreter Fall: ein und der selbe Fahrer fahren z.B. ein P3 => einmal mit Rennradlenker plus Clip on's (sofern das ueberhaupt gehen wuerde) und einmal mit der original am P3 verbauten TT-Aerobar. Die Einstellungen am Rad sind identisch. Auch der Fahrer liegt identisch auf dem Rad. Wieviel Watt wuerde die Kombi Rennrad + clip on's mehr generieren?

Gruss Sky

sabine-g 16.10.2018 13:59

Zitat:

Zitat von skyfox (Beitrag 1413452)
Ich hab's vielleicht nicht richtig ausgedrueckt ... sorry.
Konkreter Fall: ein und der selbe Fahrer fahren z.B. ein P3 => einmal mit Rennradlenker plus Clip on's (sofern das ueberhaupt gehen wuerde) und einmal mit der original am P3 verbauten TT-Aerobar. Die Einstellungen am Rad sind identisch. Auch der Fahrer liegt identisch auf dem Rad. Wieviel Watt wuerde die Kombi Rennrad + clip on's mehr generieren?

Gruss Sky

2w durch die dickeren Bremsschaltgriffe und den weiter nach unten/hinten gezogenen Lenker. Vielleicht auch nur 1w oder sogar 3w. Aber niemals 10 oder 20

skyfox 16.10.2018 14:04

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1413453)
2w durch die dickeren Bremsschaltgriffe und den weiter nach unten/hinten gezogenen Lenker. Vielleicht auch nur 1w oder sogar 3w. Aber niemals 10 oder 20

uuups - das waere ja nicht wirklich viel. Wenn man dann noch einen speziellen Aero-Rennradlenker (z.B. 3T Aeronova) montiert, waere der "Verlust" ja eigentlich vernachlaessigbar oder ?

dasgehtschneller 16.10.2018 14:16

Zitat:

Zitat von skyfox (Beitrag 1413456)
uuups - das waere ja nicht wirklich viel. Wenn man dann noch einen speziellen Aero-Rennradlenker (z.B. 3T Aeronova) montiert, waere der "Verlust" ja eigentlich vernachlaessigbar oder ?

Du vergisst den Punkt

Zitat:

Zitat von skyfox (Beitrag 1413452)
Die Einstellungen am Rad sind identisch. Auch der Fahrer liegt identisch auf dem Rad.

Mit einem schlauen Aero Setup liegt der Fahrer eben nicht identisch auf dem Rad ;)


Wobei ich aber auch sagen muss dass ich bei dem einen Rennrad das einfach nur einen Aero Aufsatz hat ohne dass ich die Sitzposition entsprechend angepasst habe trotzdem einen grösseren Vorteil zu spüren meine.

skyfox 16.10.2018 14:24

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1413462)
Du vergisst den Punkt



Mit einem schlauen Aero Setup liegt der Fahrer eben nicht identisch auf dem Rad ;)


Wobei ich aber auch sagen muss dass ich bei dem einen Rennrad das einfach nur einen Aero Aufsatz hat ohne dass ich die Sitzposition entsprechend angepasst habe trotzdem einen grösseren Vorteil zu spüren meine.

welchen vergessenen Punkt meinst du?

Meinst du mit "einfach nur einen Aero Aufsatz" die zusaetzlichen Clip on's?

MarcoZH 16.10.2018 14:29

Zitat:

Zitat von skyfox (Beitrag 1413464)
welchen vergessenen Punkt meinst du?

Keiner baut an einen TT-Rahmen einen normalen Rennlenker.
Wenn du wirklich nur den Aerounterschied zwischen einem normalen Basebar eines TT-Lenkers und einem Rennlenker als Basis vergleichst, ist das sehr wenig.

Was meinst du immer mit deinen "Clip on"? Was ist ein Clip on??

Edit meint: ah doch. Nicola Spirig fuhr mal auf der Kurzdistanz (oder wenigstens im Training) einen P5-Rahmen, da kam sowas zum Einsatz.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.