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Hilfe für ein elektrisierendes Upgrade
Hallo Triletten!
kurz: ich will auf DI2 Upgraden! Bin aber überfordert und weiß nicht, welche Teile ich benötige! Hintergrund: Ich liebe mein Specialized Tarmac und es ist mein einziges Rad! Ich habe es, soweit möglich, für Triathlon ausgestattet und habe vor mit ihm 2019 in Roth zu starten. Seit ich neue Laufräder habe (60mm) habe ich eine gewisse Unsicherheit in der Aeroposition (auf den Tri-Bars) aufgrund der Seitenwindanfälligkeit der Tiefprofilfelgen. Obwohl ich hauptsächlich in der Aeroposition fahre, bereitet mir das Schalten in Kombination mit der Seitenwindanfälligkeit große Probleme, bzw. löst bei mir Angst bei hohen Geschwindigkeiten aus, denn ich muss die Hand von einem der Tribars nehmen, um den STI-Hebel zu betätigen. Aktuell resultiert dies darin, dass ich seltener schalte, als gewünscht, einfach aus Angst vor einem Sturz. Die Lösung: Di2 mit Zusatzknöpfen an den Spitzen der Tri-Bars!!! Status-Quo: Ich habe einen 54er SL4-Rahmen (Specialized Tarmac) mit interner Kabelführung und Voll-Ultegra 6800, mechanisch. .. Für ein elektrisches Upgrade benötige ich also: - Front- und Rear-Derailleur - elektrische STI-Leaver - Kabel - Batterie - Ladegerät - irgendeine 'Junktion-Box'??! - zusätzliche 'Knöpfe für Triathlon' Eure Hilfe benötige ich nun hinsichtlich der richtigen - Junktion-Box, - Kabel, - Knöpfe für Triathlon Folgendes habe ich recherchiert: a) Front-, Rear-Derailleur, elektrische STI-Leaver, Kabel, Box, Ladegerät: https://www.bike24.de/1.php?content=...%7C%7C%7C% 7C .. Welchen Kabelanschluss benötige ich denn: - SM-EW90-A oder - SM-EW90-B? Unterschied? Auf den Bildern hat "Version-B" 5 statt 3 Anschlüsse. Was bedeutet das? Kann man 2 zusätzliche Knöpfe benutzen?! Brauche ich dann die Version B für die Triathlon-Knöpfe?! b) Batterie muss separat gekauft werden?! Wieso ist die so unverschämt teuer?! Gibt es Alternativen? https://www.bike24.de/1.php?content=...menu=1000,4,38 c) können die Wirelessübertragungs-Teile nur den Ladezustand und den aktuellen Gang an den Bikecomputer übertragen oder können Sie auch einen Schaltbefehl Drahtlos empfangen? (wireless-Shifting) https://www.bike24.de/1.php?content=...enu=1000,4,167 https://www.bike24.de/1.php?content=...,167;pag e=17 d) Wozu braucht man denn das PC-Interface?! 144€ ist doch viel zu viel für die Möglichkeit eines Firmwareupdates! Das macht keinen Sinn oder übersehe ich etwas Wichtiges? https://www.bike24.de/1.php?content=...4,38;page= 37 e) gibt es günstigere Alternative zu den Triathlonschaltern: https://www.bike24.de/1.php?content=...menu=1000,4,38 170€ sind sehr Happig!! f) Wie lädt man denn den Akku eigentlich?! Muss man dazu immer das Sitzrohr rausnehmen?! Wenn ich mir folgendes Teil kaufe, dann muss ich nicht das Rohr zum Laden rausnehmen?! https://www.bike24.de/1.php?content=...enu=1000,4,167 Uff... Viele Fragen, ich weiß! Aber zwei folgen noch! g) Was ist die Autotrim-Funktion und funktioniert diese Selbstständig? h) Kennt ihr eine gute und ausführliche Installationsanleitung und/oder ein Videotutorial für die Selbstmontage? In der Werkstatt wird das vermutlich zu teuer.. i) Zuratzfrage: Da ich dann das mechanische Ultegra 6800 nicht mehr benötige: Wo/wie kann ich dies am besten Verkaufen? Herzlichen Dank für Eure Hilfe! |
Bei deinem Projekt würde ich mir überlegen ob du das ganze nicht mit eTap machst.
Du hast ja schon die Bremsen, Kurbel usw. Dann könntest Du ein Upgrade-Kit kaufen und dazu noch zwei Blips, die du auf die Auflieger legst. Sollte Dir vom Aufwand auch entgegen kommen: Musst du eigentlich nur - die alten Schaltelemente entfernen - eTap-STIs anbauen - Bremszüge einziehen - die Blips an die Auflieger verlegen. Preislich dürfte das ähnlich, wenn nicht sogar billiger sein als Di:2 |
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Normalerweise musst du dafür sorgen, dass die Kette zentriert im Umwerfer läuft (unser Mechaniker nannte das Dimmen?! - weiß nicht ob das die richtige Bezeichnung ist :D). Das macht die Autotrim Funktion automatisch. Ergo hast du keine Kettenreibung mehr. |
Ist denn das eTap kompatibel mit meinen Ultegra-Felgen-Bremsen und der Shimano Kassette (gleicher Ritzel-Abstand?!)
Die eTap ist sicherlich der absolute Super-Oberhammer, aber leider deutlich teurer! Für das Di2-Upgrade bestehend aus https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=66952 https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=164000 https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=35016 würde ich 882,97€ bezahlen müssen. Für die eTap-Variante bestehend aus https://www.bike24.de/1.php?content=...menu=1000,4,26 https://www.bike24.de/1.php?content=...menu=1000,4,38 https://www.bike24.de/1.php?content=...menu=1000,4,38 sind es 1208,99€. Also 37% Aufpreis für die kabellose Variante. .. Außerdem, ich denke, dass die Autotrimfunktion, wenn sie selbstständig ist, ein absoluter Vorteil gegenüber der eTap ist. |
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Ich würde mir überlegen ob es nicht besser ist etwas mehr zu zahlen und dafür eine einfachere Montage zu haben, gerade wenn ich vielleicht nicht der Superschrauber bin. (Ich hatte preislich aber vorhin auch das Shimano Ultegra Aero-Upgrade-Kit im Kopf, sorry) |
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Vorteil: Fast unsichtbar, preisgünstiger. Nachteil: Schalten nur hinten. Das sollte in der Aeroposition aber reichen! Zitat:
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Bei den anderen Fragen kann ich leider nicht helfen. Gruß Matthias |
Wie jetzt?! Kabel kosten extra? 20€ pro Kabel? Woraus sind die?!
.. Das heißt, ich benötige für STI + TT-Knöpfe noch 5* https://www.bike24.de/1.php?content=...%7C% 7C%7C%7C Also kostet mich der Spaß 982,92€. Und dann muss ich die Teile noch einbauen.. Langsam überlege ich mir direkt ein neue DI2-Rad zuzulegen.. Schrecklich was für Preise da verlangt werden! |
Schon mal drüber nachgedacht gebraucht zu kaufen? Im Zweifel gebrauchtes Rad mit Di2 kaufen, alles raus, deine alte Mechanische Schaltung rein und alles wieder verkaufen - das ist wahrscheinlich die günstigste Lösung, wenn man sich die Gebrauchtpreise auf eBay anschaut.
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