triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Wie werde ich eine Bergziege? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44255)

ch74 05.06.2018 15:52

Wie werde ich eine Bergziege?
 
Hallo zusammen

Ich tue mich schwer am Berg... Und würde mich da gerne stark verbessern!

Als relativ kräftiger Typ mit 189cm und 80/81kg, tue ich mich per se schon etwas schwerer als andere in den Bergen.

Natürlich könnte ich mein Gewicht noch um das eine oder andere Kilo reduzieren, habe aber auch Respekt davor, dass dies zu Lasten meiner Kraft geht.

Wie geht Ihr damit in Wettkämpfen um? Beziehungsweise welche Art von Training wäre sinnvoll, um mit meinen Gegebenheiten trotzdem stärker in den Bergen zu werden?

Danke Euch!

Necon 05.06.2018 16:25

Viel am Berg fahren. Nicht immer nur locker hoch sondern natürlich auch Intervalle
Abgesehen von watt/kg finde ich am Berg sehr wichtig wie schnell man seinen Rhythmus findest und ob man in der Lage ist diesen zu ändern.
Ist man variabel in den fahrbaren Trittfrequenzen oder kann ich nur einen Rhythmus fahren und den dafür aber richtig gut

StanX 05.06.2018 16:27

Zitat:

Zitat von ch74 (Beitrag 1382755)
Natürlich könnte ich mein Gewicht noch um das eine oder andere Kilo reduzieren, habe aber auch Respekt davor, dass dies zu Lasten meiner Kraft geht.

Das wird aber nicht anders gehen. Nicht umsonst sind die meisten guten Bergfahrer eher schlechte Zeitfahrer.

Ein gutes Beispiel für die Regionen in die du gehen solltest ist Tom Dumoulin. 69kg auf 1,85m.

Also kannst du das

a: einfach machen, weil es eh um die Bratwurst geht (abnehmen und Berge fahren)

oder

b: nicht machen

Hikari 05.06.2018 17:38

Falls Du nicht die Möglichkeit hast an Bergen zu trainieren (wie ich:( ), kannst Du mehr auf dem Turbotrainer fahren. Die gleichbleibende Leistung ist gut mit einem Berganstieg vergleichbar. Auch die stehende Luft und die nicht notwendige Aeroposition ist wie auf der Straße, sollte also eine gute Alternative darstellen.

MarcoZH 05.06.2018 17:40

Viele harte Kraftausdauerintervalle am Berg fahren.
Hohe, konstante Wattzahlen und tiefe Trittfrequenz.
Und vor allem: Freude an Anstiegen haben.

deirflu 05.06.2018 19:13

Gewicht verlieren.

Ich bin mit 202cm etwas größer, aber mit 85kg wohl etwas schmaler als du, kenne das Problem also selbst.

Wenn ich mit den richtigen Bergfahrern unseres Teams unterwegs bin sieht man am Leistungsmesser ganz klar wo das Problem ist.

Fahren die im steilen noch mit ~300W bin ich schon längst mit über 400W unterwegs.
Wenn die dann beschleunigen zieht es mir halt den Stecker weil am Berg W/kg zählen.
Weiters kommt hinzu das durch die benötigte höhere Leistung viel mehr Energie verbraucht und wärme erzeugt wird, beides wirkt sich ebenfalls negativ auf den Körper aus.

Das Problem mit einer höheren Leistung zu Lösen hat halt aus oben genannten Gründen Grenzen, daher bleibt nur das Gewicht.

Oder du vergisst das mit dem Bergfahren ganz einfach und machst das was Radfahrer mit unserer Statur können, Flach, Hart, Schnell oder Sprinten:)

Mirko 05.06.2018 19:15

Zitat:

Zitat von ch74 (Beitrag 1382755)
Als relativ kräftiger Typ mit 189cm und 80/81kg...

Höho was Luxusprobleme. Wiege bei 172 cm mehr. :Lachanfall:

Wie ist denn deine FTP? Hast du einen Leistungsmesser?

In Wettkämpfen versuche ich am Berg einfach nicht zu überzocken und lasse mich überholen in dem Wissen, dass ich die meisten davon im Flachen eh wieder einhole. Ich habe auch das starke Gefühl, das viele am Berg einfach viel zu hart fahren im Wettkampf und damit nicht den besten Schnitt fahren den sie könnten.

bentus 05.06.2018 19:29

Wurde eigentlich schon alles gesagt. W/KG so einfach ist das. Alles andere ist nur eine Frage der Übersetzung.
W hoch und KG runter.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.