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In meinen Augen müssen die nicht mittig sein. Solange die Bremsbeläge noch plan aufliegen und insbesondere nicht am Reifen schleifen ist es gut.
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Als erstes würde ich mal dringend empfehlen, die für die Felge vom Hersteller empfohlenen Carbonbremsbeläge zu montieren!
Die sind entweder blau, gelb oder braun. Schwarze Carbon-Bremsbeläge sind mir bisher noch nicht untergekommen.:Huhu: Und wenn Bremsbeläge schlammverschmiert sind, wie auf dem Bild, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Dreckpartikel, wie kleine Sandkörner auch schon im Bremsbelag stecken, was Alufelgen eher wenig ausmacht, bei Carbonfelgen aber zu sehr raschem Verschleiß führt. Zu deiner Frage: Bei einer TRP-Bremse habe ich ein ähnliches Problem mal mit einer Rundfeile gelöst, indem ich im ovalen Klemmloch der Bremse auf beiden Seiten ungefähr 0,4 cm abgetragen habe, um die Bremsschuhe weiter unten klemmen zu können. Auch danach war noch genug Material übrig, dass die Bremse weiterhin stabil zupackte und es war auch keine Leichtbaubremse. Auch die Shimano-Bremse erlaubt es höchstwahrscheinlich, dort noch ein paar mm rauszuholen. Aber eine generelle Handlungsempfehlung würde ich daraus nicht ableiten. Kann auch gut nachvollziehen, wenn Leute an einem so sicherheitsrelevantem Teil wie einer Bremse nicht rumfeilen wollen. Denkbar wäre auch, statt einer Shimano-Bremse, wie auf dem Bild testweise eine SRAM, Campagnolo,TRP-Bremse etc. zu montieren, die evt. einen größeren Verstellbereich nach unten haben. |
Danke für euer Input!
@MattF: Schleifen tut nichts, aber ich denke die Bremsleistung bzw. vor allem die Wärmeentwicklung ist in der Mitte der Bremsfläche besser aufgehoben, oder?. @Hafu: Sind tatsächlich die vom Hersteller empfohlenen und ausgegebenen Bremsbeläge. (Quelle) Der Dreck vom letzten Schauer ist auch wieder ab, seit dem war ich mit dem Rad noch nicht wieder draußen. :Blumen: Das selbe Problem tritt übrigens auch mit SwissStop BlackPrince auf. Dabei ist es genauso der linke Bremsbelag, der etwas höher sitzt als der rechte. Die Überlegung mit der Feile hatte ich auch schon. Viel Material muss ja nicht ab, wie du schon bei dir gemerkt hast. Hatte allerdings die Hoffnung, dass ich irgendeine Einstellmöglichkeit bisher übersehen habe. |
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...es sei denn der gelbe Streif reicht aus um bei dir als gelb durchzugehen ;) |
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![]() sind grau (aber wegen der Schraube könnte der Belag von rumpelstyle tatsächlich von Shimano sein Edit: habe jetzt gesehen dass es Black Prince von Swiss stop ist). |
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Danke, man lernt nie aus!;) Irgendwie sah das für mich zu sehr nach den serienmäßigen schwarzen Standard-Shimano-Bremsgummis aus. Wenn der Hersteller die so verkauft, ist ja alles gut. In Bezug auf den heimischen Ersatzteile-Kasten bin ich ganz froh, dass mir noch keine schwarzen Carbon-Bremsbeläge mit Felgen mitgeliefert wurde, sonst würde ich nur die Orientierung verlieren, was bei welchem Rad gerade als Bremsgummi aufgezogen ist. |
Auf jeden Fall sollten die Beläge plan aufliegen können.
Mich irritiert etwas, dass der linke Belag ganz unten geklemmt ist. Dann muss er doch hochgebogen wurden, damit er passt ; vom Winkel sieht das auch so aus. Dann dürfte er aber nicht mehr beim Bremsvorgang ohne große Verformung plan aufliegen. Oder was ist hier mit "mittig positioniert" gemeint. Habe allerdings nie 7900er Bremsen besessen. Zwar 6700 Ultegra, aber da habe ich nie breitere Carbonfelgen versucht einzubauen. Bei Shimano 5800-9000 habe ich bisher nie große Probleme gehabt bis Bremsflankenbreite ca. 26mm. Scheinen mir ja die etwas älteren Lambda Racing zu sein, von 2016? Die Competion-Serie ist gar nicht so einfach einzustellen, weil die Bremsflanke angeschrägt ist und auch nicht komplett gleichmäßig auf der Felge ist + der Bremsbereich ist sehr, sehr klein. Aber das ist wohl ein anderes Thema. |
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