![]() |
Die letzte(n) Woche(n) vor dem Rennen
In 18 Tagen nehme ich an meinem ersten Radrennen teil.
45km, 500 Höhenmeter. Die Radelsaison ist Dank des immer wiederkehrenden Winters nicht ganz so früh angelaufen wie geplant. Momentan versuche ich 2-3mal/Woche eine Tour in einem ähnlichem Umfang wie das Rennen zu fahren, 2-3mal/Woche gibt es Pendelfahrten, die ebenfalls einen Berganstieg dabei haben (~1/3 der Höhenmeter im Rennen). Dazwischen muss ich noch meinem fehlenden Lauftalent Tribut zollen (2 kürzere Läufe mit 30-45min und ein längerer Lauf mit 60-70min). Für die nächsten 10 Tage würde ich versuchen dies beizubehalten, aber die letzte Woche vor dem Rennen sollte ich wahrscheinlich etwas kürzer treten. Was würdet ihr mir für die letzte Woche empfehlen? |
ich glaube die Gestaltung für die letze Trainingswoche sehr unterschiedlich je nach Sportler ist
Aber wie du schon richtig sagst , die Umfänge drastisch reduzieren und nicht übertreiben mit Tempo ,eigentlich reicht in kurze Ausfahrten Tempospitzen einzubauen Laufen ist auch unterschiedlich wie man es verträgt ,aber vielleicht letzte Lauf Donnerstag vor der Rennen ? oder alles 1/3 verkürzen ? :Huhu: |
Unter dem Stichwort "Tapern" findest du sicher viele Informationen.
Ansonsten halte ich es für eine Legende, dass man im Winter in D nicht radfahren kann :cool: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und dann trotzdem 3-4mal überhaupt fahren? Ich versuche aufs Auto fahren zu verzichten und bin bei den anfallenden Pendelfahrten ungefähr bei 1/5 der Strecke und 1/2-1/3 der Höhenmeter, je nachdem wo ich hin muss. Das Laufen einzuschränken fällt mir nicht schwer. Kürzer und weniger, bekomme ich gut hin :Lachen2: |
Spaß haben und nicht übertreiben, nichts Neues probieren, die Umfänge reduzieren, aber nicht ganz pausieren. Am wichtigsten finde ich im Kopf locker und im Herzen heiß zu bleiben.
|
Zitat:
http://www.triathlon.de/tapern-klar-aber-wie-32345.html |
Zitat:
ich überschlage mal was da bei mir so rauskommt und versuche es ansonsten mit FMMT's Tipp. Manchmal brauche ich aber tatsächlich konkrete Zahlen um mich dran festzuhalten, auch wenn es dann vielleicht schwierig wird es genau so umzusetzen. Beim ersten Triathlonwettkampf habe ich mich an die letzte Woche aus dem hier verfügbaren Trainingsplan gehalten. Das hat ganz gut geklappt. Nur hier ist die Vorbereitungszeit sehr viel kürzer - was mich unsicher werden lässt. Die Nervosität steigt... |
Ich würde am Tag davor 1/2 Std locker rollen und zwei, drei Sprints einbauen, damit die Beine nicht in Ruhemodus schalten.
Zwei Tage vorher komplette Pause. Die restliche Woche häufig, aber kürzer trainieren. Als wir noch MTB-Rennen gefahren sind war die letzte härtere Einheit, beim Rennen am Sonntag, maximal am Mittwoch. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr. |