triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Mavic Carbon SL Geräusche im Freilauf (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43611)

226k 09.02.2018 22:48

Mavic Carbon SL Geräusche im Freilauf
 
Hallo zusammen,

habe mir gebraucht den ca. 5 Jahre alten Mavic Carbon SL LRS gekauft und wundere mich nun über das laute Geräusch im Freilauf. Ist das bei Mavicnarben generell so? Für mein Verständnis müsste ein lauter Freilauf doch auch ein hohen Widerstand darstellen... oder täusche ich? Wer hat Erfahrungen mit dem LRS?

Beste Grüße!

Solution 10.02.2018 15:53

Ja ist normal und hat sogar einen Vorteil. Damit hören einen die Leute wenn man nur ausrollt. :Lachen2:

captain hook 10.02.2018 16:08

Also normalerweise sind Mavic Freiläufe eher auf der leisen Seite... Freilauf ist aber aufgrund der Konstruktion nicht unbedingt deren Stärke. Hoffe der Freilauf geht überhaupt noch richtig frei und schiebt noch nicht?! Das machen die nämlich irgendwann ganz gerne. Das bedeutet, dass der Freilauf nicht mehr richtig frei läuft und dir die Kette unter noch viel lauterer Geräuschentwicklung nach vorne drückt. Keine dramatisches Ding, die Dichtung um die es da geht ist ein 2€ Teil. Wenn die irgendwann alt wird, geht die halt nicht mehr geschmeidig genug.

airsnake 10.02.2018 17:20

Kommt auch auf den Freilauf. Mavic hat vor kurzem neue eingeführt heißen glaube ich 360 oder so. Die sind ähnlich wie die von DT Swiss mit zwei Zahnscheiben die sind um einige lauter als die alten. Die alten mit den Klinken sind leise und haben wie der Captain geschrieben hat Problem mit einer Dichtung.

pointex 11.02.2018 08:19

Zitat:

Zitat von 226k (Beitrag 1360855)
Hallo zusammen,

habe mir gebraucht den ca. 5 Jahre alten Mavic Carbon SL LRS gekauft und wundere mich nun über das laute Geräusch im Freilauf. Ist das bei Mavicnarben generell so? Für mein Verständnis müsste ein lauter Freilauf doch auch ein hohen Widerstand darstellen... oder täusche ich? Wer hat Erfahrungen mit dem LRS?

Beste Grüße!

Ein kleiner Sperrklinkenservice schafft hier Abhilfe. :Huhu:

deirflu 11.02.2018 11:31

Zitat:

Zitat von pointex (Beitrag 1361079)
Ein kleiner Sperrklinkenservice schafft hier Abhilfe. :Huhu:

+1

Einfach mal das ganze auseinandernehmen und reinigen und dann mit Fett wieder zusammenbauen. Je nach Verschleiß die Sperrklinken tauschen....fertig.

Anleitungen dazu gibts im Internet zu hauf auch Videos.

Das vom Captain beschriebene Kette nachziehen ist genau so ein Problem das sich durch so ein Service beseitigen lässt, aber wenn man so was nicht macht wirds halt irgendwann nicht mehr ordentlich funktioniert, das ist aber wiederum unabhängig vom Hersteller.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:54 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.