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-   -   Vector2-Sensor zu nah am Kurbelarm (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43455)

MarcoZH 11.01.2018 10:05

Vector2-Sensor zu nah am Kurbelarm
 
Hi!
Wie bringt man mehr Distanz zwischen dem Knopf am Garminsender und der Kette?
Habe gestern bei Kette rechts den Senderknopf abgerissen und das sollte beim neuen Sender ncht grad wieder passieren...
Kurbel ist eine DA9100.
Danke im Voraus!

triwolf 11.01.2018 10:25

Du meinst den Stecker mit den Schleifkontakten der auf die Pedalachse gesteckt wird und die Verbindung zwischen Pedal und Sender herstellt?
Möglicherweise hast Du den Sender für "dicke" Kurbelarme auf einer schmalen Kurbel. Dann steht der Stecker hinten zu weit raus und kann mit der Kette in Berührung kommen

iChris 11.01.2018 10:59

Zitat:

Zitat von triwolf (Beitrag 1354341)
Du meinst den Stecker mit den Schleifkontakten der auf die Pedalachse gesteckt wird und die Verbindung zwischen Pedal und Sender herstellt?
Möglicherweise hast Du den Sender für "dicke" Kurbelarme auf einer schmalen Kurbel. Dann steht der Stecker hinten zu weit raus und kann mit der Kette in Berührung kommen

Selbst mit den großen Pods müsste man mit 1-2 extra Unterlegscheiben das Problem lösen können. Also einfach die mitgelieferten Scheiben zwischen Pod und Kurbel-arm packen

MarcoZH 11.01.2018 12:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ist nicht der Verbindungssteg, sondern der Knopf selber. Zwischen Kurbelarm und Kette sind kaum ein paar Milimeter Platz:

felixb 11.01.2018 13:03

Tja das ist einer der Kompatiblitäts-Kriterien (schon immer gewesen) - 5mm Platz lt. Garmin.
Bei mir wars bisher immer problemlos auch mit nur 3-5mm.

Es könnte trotzdem sein, dass Spacer auf der Pedalachsenseite den Pod doch etwas weiter reinversetzen, denn es sieht nicht aus, als wenn der im Bild komplett abtaucht.
Die abeschrägte Kante am Pod kann sich nämlich auch fast oder ganz versenken, dann wäre wenigstens ein bisschen mehr Platz. Eigentlich ist es ziemlich fummelig den Pod abzukriegen, wenn er komplett versenkt ist. Das Kabel liegt dann eng an - ist bei dir beides nicht der Fall. Ich fahre aber auch die normalen/schmalen Pods.

Ansonsten fällt mir da wenig ein. Außer das letzte Ritzel zu sperren - unschön. Scheint ein sehr kurzer Hinterbau zu sein, dass das so schräg da ist - komisch. Die Kettenlinie scheint jedenfalls recht weit rechts zu verlaufen.

Edit: vielleicht noch Spacer auf die Kettenblattseite zwischen Innenlager & Kurbel machen, sofern möglich. Ok - hat Harald auch gerade geschrieben.

Hafu 11.01.2018 13:06

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1354376)
Ist nicht der Verbindungssteg, sondern der Knopf selber. Zwischen Kurbelarm und Kette sind kaum ein paar Milimeter Platz:

da bringen die Unterlegscheiben am Pedal nichts, sondern es muss die ganze Kurbel nach außen: auch da helfen Unterlegscheiben, aber halt auf die Kurbelwelle aufgesteckte zwischen Stern und rechter Tretlagerschale. Im Idealfall hast du auf der linken Kurbelseite Abstandhalter, die du dann ersatzweise entfernst.

Wenn bei ausreichend Abstand zwischen Powermeter und Kette auf der linken Seite nicht mehr genügend Überstand der Welle sein sollte für eine bündige Klemmung der linken Kurbel hast du natürlich ein Problem und dann müsstest du Kurbel oder Powermeter wechseln.

MarcoZH 11.01.2018 15:53

Danke für Eure Antworten, dann mach ich mich mal auf die Suche nach ein paar Unterlagscheiben.
Morgen wird der neue Sensor geliefert, vielleicht hat der Mechaniker vor Ort grad was auf der Seite liegen.

iChris 12.01.2018 11:12

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1354410)
Danke für Eure Antworten, dann mach ich mich mal auf die Suche nach ein paar Unterlagscheiben.
Morgen wird der neue Sensor geliefert, vielleicht hat der Mechaniker vor Ort grad was auf der Seite liegen.

Ansonsten "einfach" auf das neue Modell wechseln :Cheese:


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