triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Suche Trainingsmatte für Stabi-Übungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43453)

illdie4u 10.01.2018 20:14

Suche Trainingsmatte für Stabi-Übungen

Hallo Gemeinde,

um meinen Neujahrsvorsatz "Ich mache jetzt Stabi-Übungen!" :dresche umsetzen zu können, brauche ich noch eine Trainingsmatte.

Derzeit befindet sich bei uns im Haushalt lediglich eine billige, dünne Matte vom Discounter, die ihr Dasein unter der Rolle fürs Rennrad fristet. Als ich das letzte mal versucht habe mich zu Stabi-Übungen aufzuraffen, kam mir die Matte etwas zu dünn vor.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für eine brauchbare Trainingsmatte parat?

Vielen Dank.

VG Daniel

schnodo 10.01.2018 20:56

Zitat:

Zitat von illdie4u (Beitrag 1354210)
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für eine brauchbare Trainingsmatte parat?

Mir waren die üblichen Gymastikmatten auch zu dünn und zu schmal, deswegen habe ich vor 8 oder 9 Jahren eine dickere, breite Matte bei ScSports.de gekauft.

Ich bin nicht der Typ, der sowas regelmäßig braucht aber sie ist immer griffbereit und über die Jahre war sie doch unzählige Male im Einsatz. Sie sieht noch aus wie am ersten Tag.

Ich finde sie sehr bequem und die 1,5 cm sind genau richtig. Sie dämpfen angenehm, aber man fühlt sich nicht wie auf einem Wackelbrett. Was vielleicht auch wichtig ist: Die Matte riecht komplett neutral.

So sieht meine aus (müsste das verlinkte "veilchenblau" sein):

Genug Werbung gemacht. Und, nein, ich bekomme keine Prozente. :Huhu:

Su Bee 10.01.2018 21:03

Ich nutze meine rutschfeste Yogamatte und mein Airexkissen in Kombination. Vor allem die griffige Oberfläche ist super

Thorsten 10.01.2018 22:09

Auch die kann mich faule Socke nicht zum regelmäßigen Stabi-Training motivieren, aber ich besitze eine Airex (Corona 185?) und die gehört schon zu den guten. Nicht sowas wie die Isomatten, auf denen wir früher beim Open-Air-Festival mit Dosenbier geschlafen haben.

illdie4u 10.01.2018 23:33

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Auf die Airex Produkte bin ich auch schon gestoßen und dort hat mich der Preis der Matten doch etwas abgeschreckt.

Die ScSports Matten des Schwimm-Profs erscheinen mir aber ganz interessant.

hanse987 11.01.2018 01:44

Ich hab eine Teraband Gymnastikmatte. Ist ein richtig tolles Teil, aber nicht billig. Zum Glück gesponsert bekommen.

Reinhard 11.01.2018 06:42

Zitat:

Zitat von illdie4u (Beitrag 1354261)
Auf die Airex Produkte bin ich auch schon gestoßen und dort hat mich der Preis der Matten doch etwas abgeschreckt.

Die Airex-Matten sind aber auch wirklich jeden Cent wert. Wir haben mittlerweile 2 Matten und so ein Balance-Pad. Die alte Matte ist schon fast 10 Jahre alt, wirklich regelmäßig im gebraucht für alles mögliche aber immer noch so gut wie neu. Kann man nur weiterempfehlen :)

Carlos85 11.01.2018 08:40

Die Freeletics Matte ist sehr gut. Preislich ca. 40-50€ wenn ich mich richtig erinnere, ich hab meine nun seit 2,5 Jahren und die sieht aus wie neu und ich habe wirklich viel darauf trainiert!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr.