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Rotor INpower vs. power2max Type S
Hallo,
zu meiner Frage: Ich besitze ein Rad mit einer Rotor 3D30 Kurbel. Nun würde ich mir gerne ein Wattmesssystem anschaffen. Passend zu meiner Kurbel hätte ich ja nun zwei Möglichkeiten: 1. Rotor 3D30 INpower - Nur der linker Kurbelarm mit Innenlagerachse und der Wattmessung 555€ 2. power2max Type S Rotor 3D30 - ohne Kurbel - mit Werkzeug 570€ Kann mir jemand die wirklichen Vor- und Nachteile der beiden Systeme zueinander nennen? Oder ist es vollkommen egal? Negative Berichte findet man ja von beiden System kaum. Der Batteriewechsel ist bei dem Rotor 3D30 INpower natürlich wesentlich einfacher. Und ich wäre flexibler wenn ich mal Kettenblätter mit einem 130mm Lochkreis statt den 110mm fahren wollen würde... Die Montage geht beim Rotor 3D30 INpower vermutlich auch einfacher. Aber wie oft macht man es? ;) Dafür ist power2max eine deutsche Firma, dass sollte man natürlich unterstützen. Wie sind eure Erfahrungen? |
Ich würde ein beidseitig messendes System bei derart geringem Preisunterschied immer einem einseitig messendem System vorziehen.
Du hast bei einem Leistungsmesser ohnehin immer eine gewisse Messungenauigkeit von meistens 2% - 5% bedingt durch Temperaturunterschiede, der Genauigkeit des im Leistungsmesser eingebauten Dehnmessstreifen und auch alleine deshalb, weil kaum jemand seinen Leistungsmesser regelmäßig mit verschiedenen Messgewichten neu kalibriert. Bei einseitig messenden Systemen verdoppelt sich dieser Messfehler zwangsläufig, weil jede Messung automatisch mal zwei genommen wird. D.h. wenn der Leistungsmesser selbst auf 3% genau misst hast du auf dem Display dann einen Messfehler von 6% die dir zu viel oder zu wenig angezeigt wird, was die praktische Nutzbarkeit schon einschränkt. Ich habe mehrere beidseitig messende Systeme und ein einseitig messendes System (Vector2) daheim, das ich eigentlich nur angeschafft habe, um einen älteren Ergometer fit für neuere Software wie Zwift, Bkool oder Trainerroad zu machen. Mit dem einseitigem System ich hinsichtlich der Präzision nicht so richtig zufrieden und überlege, ob ich es nicht auf beidseitige Messung upgrade. |
Zitat:
Einbau kein Problem Akkuwechsel ist wirklich in ein paar Sekunden gemacht Preis war auch mehr als OK da ich jeweils nur den linken Kurbelarm wechseln musste Am Anfang habe ich gedacht das die Wattanzeige nicht genau passt da ich andere Werte habe als bei meinem Tacx Neo Smart Es kann auch sein das die Abweichung nicht richtig ist stört mich aber nicht da ich ja nach dem INPower trainiere und nicht nach dem Tacx jedenfalls draußen Habe auch mal verglichen ob alle Rotor Kurbeln diese Abweichung haben und festgestelltdas alle drei bis auf 4 bis 5 Watt Abweichungen untereinander zu dem Tacx haben Ich bin auch kein Profi wie mehr oder weniger alle anderen hier im Forum und da kommt es nicht auf das letzte Watt an auch wenn das viele meinen Gleich werden aber noch genug Gegenargumente kommen z.B. aus der Richtung 3 Rädchen die mit Sicherheit auch nicht falsch sind Jeder hat so seine Meinung deswegen ist es auch schwer das Passende für sich zu finden Verkehrt machst du mit beiden nicht Grüße Walli |
Ich würde mir in diesem Fall die Frage stellen. Will ich eine einseitig Messung oder eine beidseitige.
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Danke schonmal für eure Antworten und Anregungen.
@Hafu: Die Verdoppelung der Ungenauigkeit bei einem einseitigen System ist natürlich ein gewichtiges Argument. @Walli: Grundsätzlich sehe ich das wie du. Ich bin kein Profi und mir kommt es nicht auf das letzte Watt an. Wichtig ist eben nur, dass die Messungenauigkeit möglichst immer gleich ist. Wenn ich immer 10W zu wenig angezeigt bekomme stört mich das nicht. Vor allem möchte ich dann eine Relation zwischen dem Smarttrainer und dem Straßenrad herstellen können. Wenn ich mir nun irgendwann ein zweites Rad anschaffen möchte, wäre es ja naheliegend mich für die power2max Variante zu entscheiden. Durch die vielen unterstützen Kurbeln könnte ich mir das Rad wieder günstig mit einem Wattmesser ausstatten und hätte die gleichen Ungenauigkeiten. Hat jemand Erfahrungen wie lange die Batterien in den power2max halten? |
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Somit ist das in der Tat kein Argument. ;) Damit spricht ja, in meinem Fall, wohl alles für das power2max. |
Ich kann dir die Kombi auf jeden Fall nur empfehlen, fahre sie selbst. Gibt inzwischen aber auch ein NGEco. Schau vielleicht mal, ob du das gegenüber einem Type S vorziehen würdest.
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