![]() |
Verhältnis Lauf-Pace zu Bike-Training
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Liebe Leute -
eine kurze Frage: Off Season hat begonnen und das Fahrrad fängt seit ein paar Wochen Staub. Laufen gehört für mich weiter zum Leben, dabei fällt mir auf, dass auf der gleichen Strecke die Laufzeiten signifikant besser werden, bei weitgehend ähnlichem Puls. Kann das daran liegen, dass das Bike-Training weggefallen ist? oder ist das ein gewöhnlicher zuwachs nach dem intensiven Sommer? profitiert die laufpace vom bike-training? habe mal die Trainings-Daten der letzten 12 Monate ausgewertet und dabei eine schöne Korrelation gefunden (chart etwas vereinfacht). habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? |
Bist du denn vorher nur immer nach intensiven Radeinheiten laufen gegangen?
Allenfalls ist auch die Temperatur beim Lauf verantwortlich. Es wird ja jetzt kühler und die Zeiten darum häufig besser. |
Wenn du schneller laufen willst, lass das Radtraining weg! hat mal ein guter Läufer zu mir gesagt. Ich glaube auch, dass Radtraining schlecht für Spitzen-Laufleistungen ist. Dazu noch kannst du die Zeit, die eigentlich für Radtrainng geplant war, fürs Laufen oder einfach zur Regeneration nutzen.
Also ist der Chart nachvollziehbar. |
Zitat:
In drei Sportarten gleichzeitig Leistung zu bringen ist nunmal viel komplizierter, als nur in einer Sportart. Bei mir wird in der offseason eher das Laufen und Schwimmen gestrichen/ gekürzt und demensprechend gut ist dann z.B. jetzt aktuell noch die Radleistung, die sich bei KOM-Versuchen von der Wattleistung trotz in den letzten 5 Wochen nur ca. 150 Wochenkilomter nicht von dem unterscheidet, was ich in der Wettkampfsaison mit mehr Trainingsaufwand getreten habe. Vor ein paar Jahren, als ich nach einer normalen Triathlonsaison noch 6 Wochen Marathonvorbereitung mit praktisch nur Laufen drangehängt habe und in dieser Zeit bewusst auf Radfahren verzichtet habe, ging dafür die Laufleistung durch die Decke, auf ein Niveau, das ich seitdem (neben dem Triathlontraining) nicht mehr erreicht habe. Wenn man nur eine Disziplin ausübt, ist man nunmal bei jeder Einheit viel ausgeruhter und schleppt nicht noch die Restmüdigkeit von den intensiveren Einheiten der anderen Disziplinen vom Vortag mit sich rum. |
Zitat:
|
Wie lange läufst du schon? Vom letzten Oktober noch > 5:00 min/km im Sommer auf 4:35 - 4:40 min/km und jetzt in 1-2 Monaten auf 3:50 min/km. Da würde ich noch andere Faktoren als nur das reduzierte Radeln vermuten. Laufumfänge stark erhöht? Überhaupt erst vor relativ kurzer Zeit Laufen gelernt?
|
Ich glaube lockeres Radeln im Grundlagenbereich kann durchaus eine gute Ergänzung zum Lauftraining sein. Zumindest wenn man nicht Eliteläufer ist und mehr als 150km läuft. Am besten schaut man dann aber darauf, dass die Trittfrequenz eher hoch ist.
Und am Tag eines harten Lauftrainings noch ne Stunde locker im Rekombereich zu rollen kann auch ganz gut wirken. Allgemein habe ich das Gefühl, dass mir moderates Radtraining auch im Laufen was bringt. Vor allem bezüglich Kraftausdauer. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr. |