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-   -   Rotor BBright Innenlager-Verwirrung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42863)

Reinhard 28.09.2017 18:49

Rotor BBright Innenlager-Verwirrung
 
Hallo Leute,

das Thema wendet sich in erster Linie an die Technik-Freaks und Spezialisten.
Ich bin grad dabei mein Cervelo P3 umzulackieren zu lassen und in dem Zug auch eine komplett-Inspektion durchzuführen.
Soweit, so gut. Als technischer nicht-ganz-Volldepp komm ich mit allem gut klar. Bis auf das Innenlager. Cervelo ist auf die tolle Idee gekommen da ein BBright-Pressfit-Lager zu verbauen. Ich hab dazu jetzt zwei Rotor Innenlager identifiziert, die passen sollten:

http://rotorbike.com/catalog/default...-fit-4630.html
http://rotorbike.com/catalog/default...t/ubb4630.html

Passen die auch wirklich? Innenlager selbst einpressen oder machen lassen?

Und vor allem: Wo ist denn da der große Unterschied? Das Zweite ist wohl ein Universales Innenalger das überall passt, aber dafür kostet es auch fast das doppelte. Aber sonst?

sabine-g 28.09.2017 18:54

du brauchst das http://rotorbike.com/catalog/default...-fit-4630.html

oder das

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=201374

nagybalfasz_b 28.09.2017 21:28

Ich würde dir lieber zu Wheels MFG raten. Die sind wirklich spitze in der Verarbeitung, und die Montage geht problemlos auch ohne Spezialwerkzeug, da die beiden Schalen miteinander verschraubt werden und sich entsprechend durch das Einschrauben die rechte Seite von selbst in den Rahmen zieht, nachdem die linke Seite eingesetzt worden ist.
Hier die Innenlager für BBRight:
http://wheelsmfg.com/bottom-brackets...-brackets.html

Je nachdem, was für eine Kurbel du hast (das hast du bisher nicht geschrieben) brauchst du das Innenlager mit dem passenden Durchmesser für die Kurbelwelle.
Tipp: Die Paar Euro mehr für das Angular Contact-Innenlager lohnen sich definitiv im Vergleich zum normalen ABEC-3, da hierbei die Leichtgängigkeit nochmal ein kleines bisschen auch auf Dauer besser ist.

Reinhard 28.09.2017 21:44

Danke Sabine :Blumen: Kurz, knapp, präzise - Wie man dich eben kennt.

Zitat:

Zitat von nagybalfasz_b (Beitrag 1331767)
Je nachdem, was für eine Kurbel du hast (das hast du bisher nicht geschrieben) brauchst du das Innenlager mit dem passenden Durchmesser für die Kurbelwelle

Danke für denn Tipp mit WheelS MFG. :Blumen:
Die Kurbel hätte ich außen vor gelassen, weil mir klar war/ist dass ich ein 30iger brauche. (Es ist eine Rotor 3D+) Sollte aber natürlich der Vollständigkeit halber angemerkt werden.
Wenn man sich das MFG anschaut, sieht das genauso aus wie das Rotor UBB.. :cool: Danke Sherlock!

nagybalfasz_b 29.09.2017 10:47

Zitat:

Zitat von Reinhard (Beitrag 1331770)
Wenn man sich das MFG anschaut, sieht das genauso aus wie das Rotor UBB.. :cool: Danke Sherlock!

Ja, beide sind nach dem gleichen Prinzip aufgebaut. Ich persönlich halte nur etwas mehr von der Qualität von Wheels MFG als von Rotor, daher mein Vorschlag.
Ich habe seinerzeit auch vom Captain den Tipp bekommen (gerade zum Contact Angular), da er an seinem Cervelo auch dieses Innenlager fährt.

sabine-g 29.09.2017 11:05

ich fahre seit 4 Jahren und 30000km ein Lager von Sram für 30€

airsnake 29.09.2017 11:55

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1331841)
ich fahre seit 4 Jahren und 30000km ein Lager von Sram für 30€

Genau, bin ich 5 Jahre am R5 gefahren.

Reinhard 29.09.2017 16:19

Zitat:

Zitat von nagybalfasz_b (Beitrag 1331833)
Ja, beide sind nach dem gleichen Prinzip aufgebaut. Ich persönlich halte nur etwas mehr von der Qualität von Wheels MFG als von Rotor, daher mein Vorschlag.
Ich habe seinerzeit auch vom Captain den Tipp bekommen (gerade zum Contact Angular), da er an seinem Cervelo auch dieses Innenlager fährt.

Dumme Frage(n) nochmal bzgl. Einbau: Ich hab das so verstanden dass man die eine Seite einsetzt und danach das Gegenstück (also die andere Seite) dann festschraubt. Bräuchte man dann überhaupt spezielles PressFit-Werkzeug, oder geht das dann zB mit dem normalen Shimano/Hollowtech-Innenlagerwerkzeug (der große Schlüssel)?


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