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-   -   Felge ab in den Müll? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42780)

ritzelfitzel 15.09.2017 19:11

Felge ab in den Müll?
 
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Bräuchte bitte mal kurze eure Einschätzung.

Hatte kleinen Unfall heute und mein Vorderrad war eingeklemmt, als ich den Abgang über den Lenker gemacht habe. Danach musste ich folgende Risse / Schrammen in der Bremsflanke entdecken. (Laufrad ist ein Veltec Speed 2017er Alu mit Alubremsflanke).

Beim Bremsen spüre ich ein "Rückeln" aufgrund der Schrammen, was laut Google-Suche mit einem Schleifpapier zu beheben wäre.

Frage nur: Sind Risse in der Form noch unbedenklich oder tragen sie schon zur Laufradstabilität bzw. -instabilität bei.

Danke!!

Edit: Es sind insgesamt 2 Risse wobei der abgebildete der tiefste ist.

bergflohtri 15.09.2017 20:22

Würde ich nicht mehr verwenden, gerade wenn es das Vorderrad ist

- du könntest mal wie beim abdrücken die Felge belasten, das Laufrad auf den Boden legen und mit den Fersen eine Runde um die Felge machen - in diesem Fall besser mit Schuhen, die eine weiche Sohle haben
- ich glaube auch dass mit dem Schleifpapier die Kerbe zwar geglättet werden kann, dass aber nachher immer noch ein bremsruckeln sein wird - wiederum sehr nervig beim vorderrad

LidlRacer 15.09.2017 20:36

Hat die Felge irgendwo in den Bremsflanken Löcher als Verschleißindikatoren?
Falls die Kratzer ("Risse" scheint mir nicht treffend) wesentlich weniger tief sind als diese Löcher, würde ich persönlich mir wenig Sorgen machen.
Garantie gebe ich aber keine!

Aber nebenbei:
Wie / wo klemmt man sich das Vorderrad ein? Gullideckel?

ritzelfitzel 15.09.2017 20:52

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1329170)
Hat die Felge irgendwo in den Bremsflanken Löcher als Verschleißindikatoren?
Falls die Kratzer ("Risse" scheint mir nicht treffend) wesentlich weniger tief sind als diese Löcher, würde ich persönlich mir wenig Sorgen machen.
Garantie gebe ich aber keine!

Aber nebenbei:
Wie / wo klemmt man sich das Vorderrad ein? Gullideckel?

Die Verschleissindikatoren hatte ich auch schon angeschaut. Ist natürlich etwas schwierig zu vergleichen, da es hier um Bruchteile eines Milimeters geht. Vom laienhaften Anschein nach sind die Kratzer in etwa so tief wie die Verschleißindikatoren, tendenziell etwas tiefer.

Bin über einen Weg gerollt, der aus groben Steinplatten/-fliesen bestand. Diese waren meist press gelegt, nur wohl eben nicht alle. Das Blattwerk darüber hat mir dann nicht die optimale Sicht gegeben.

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1329167)
Würde ich nicht mehr verwenden, gerade wenn es das Vorderrad ist

- du könntest mal wie beim abdrücken die Felge belasten, das Laufrad auf den Boden legen und mit den Fersen eine Runde um die Felge machen - in diesem Fall besser mit Schuhen, die eine weiche Sohle haben

So quasi als Belastungstest?
Also ich bin danach zugegebenermaßen noch heimgefahren und habe nur in den Abfahrten etwas vorsichtiger gemacht, sonst relativ normal belastet. (Heisst ja aber nicht, dass es nicht irgendwann mal peng! macht).

LidlRacer 15.09.2017 20:57

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1329173)
Die Verschleissindikatoren hatte ich auch schon angeschaut. Ist natürlich etwas schwierig zu vergleichen, da es hier um Bruchteile eines Milimeters geht. Vom laienhaften Anschein nach sind die Kratzer in etwa so tief wie die Verschleißindikatoren, tendenziell etwas tiefer.

Dachte mir schon, dass das nur mit Hinschauen schwierig wird.
Ich würde eine Nadel nehmen, sie in das Verschleißloch stecken, die Tiefe mit dem Fingernagel markieren und sie dann (natürlich mit dem Fingernagel in unveränderter Position) in den Kratzer stecken.

bergflohtri 15.09.2017 20:59

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1329173)



So quasi als Belastungstest?
Also ich bin danach zugegebenermaßen noch heimgefahren und habe nur in den Abfahrten etwas vorsichtiger gemacht, sonst relativ normal belastet. (Heisst ja aber nicht, dass es nicht irgendwann mal peng! macht).

- ja, als Belastungstest - egal wie, es bleibt halt trotzdem eine Unsicherheit die mitfährt :Gruebeln:

ritzelfitzel 15.09.2017 21:00

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1329174)
Dachte mir schon, dass das nur mit Hinschauen schwierig wird.
Ich würde eine Nadel nehmen, sie in das Verschleißloch stecken, die Tiefe mit dem Fingernagel markieren und sie dann (natürlich mit dem Fingernagel in unveränderter Position) in den Kratzer stecken.

Nadel ist ne gute Idee, danke. Ich hatte es mit einer Kugelschreiberspitze probiert.

Hab ich deine Aussage dann richtig verstanden, dass du den Kratzer über den Verschleissindikator beurteilen würdest - heisst also, wenn weniger dann ok, wenn mehr dann Schrott? (Keine Garantie, ich weiss ;) )

ritzelfitzel 15.09.2017 21:09

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1329175)
- ja, als Belastungstest - egal wie, es bleibt halt trotzdem eine Unsicherheit die mitfährt :Gruebeln:

Das ist es halt.

Habe jetzt mal mit der Nadel nachgemessen, so gut es ging. Die jeweils tiefsten Stellen sind leicht tiefer als der Verschleissindikator.


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