triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Defekter Schlauch - was erzeugt dieses regelmäßige Perforationsmuster? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42680)

schnodo 03.09.2017 14:26

Defekter Schlauch - was erzeugt dieses regelmäßige Perforationsmuster?

Hallo zusammen,

ich musste an meinem Trekking-Rad gerade mal wieder den Schlauch wechseln, nachdem das Rad urlaubsbedingt 4 Wochen ungenutzt herumstand.

Der Defekt am Schlauch (Schwalbe AV 17) resultiert aus einer Reihe seitlich gelegener kleiner Schäden, die mich an die Rillen im Mantel erinnern. Mir fehlt die Phantasie, eine Vermutung aufzustellen, wie das passiert sein kann. Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus!
Renato

uruman 03.09.2017 15:31

mit so wenig Luft gefahren oder falsch montiert und der Schlauch hat sich gebissen an die Felge

schnodo 03.09.2017 15:34

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1326320)
mit so wenig Luft gefahren oder falsch montiert und der Schlauch hat sich gebissen an die Felge

Das hört sich eigentlich plausibel an aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich mit so wenig Luft gefahren wäre. Normalerweise achte ich darauf, dass die Reifen gut aufgepumpt sind und das hätte ich doch merken müssen. :confused:

Falsch montiert mag ich nicht ausschließen aber da hätte ich mich schon sehr dämlich anstellen müssen. Wobei, wenn ich genau darüber nachdenke... :Lachen2:

Franco13 03.09.2017 19:15

So was hatte ich an meinen Schwalbe Schlauch im Stadtrad auch. Produktionsfehler?

schnodo 03.09.2017 19:23

Zitat:

Zitat von Franco13 (Beitrag 1326354)
Produktionsfehler?

Das kann natürlich auch sein aber sowas will ich nicht ohne Weiteres unterstellen. Vielleicht sind wir beide nur ähnlich begabt, was die Bike-Schrauberei angeht. ;)

magicman 03.09.2017 19:46

dein Reifen ist hinüber.
selbiges Schadensbild hatte ich am Rad vom Schwiegersohn.

schnodo 03.09.2017 20:23

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 1326364)
dein Reifen ist hinüber.

Danke für Deine Einschätzung, aber so weit haben meine Analysefähigkeiten dann doch auch gereicht. :Cheese:

PS: Augenscheinlich doch nicht, ich habe "Reifen" gelesen und "Schlauch" verstanden. Ich stehe vermutlich auf selbigem. Sorry! :Blumen:

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 1326364)
selbiges Schadensbild hatte ich am Rad vom Schwiegersohn.

Hast Du eine Idee, was der Grund war?

tandem65 03.09.2017 20:51

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1326372)
Danke für Deine Einschätzung, aber so weit haben meine Analysefähigkeiten dann doch auch gereicht. :Cheese:

Wenn Du weisst daß Dein defekter Reifen der durch fahren mit zu wenig Luftdruck defekt ist, dann Deinen Schlauch mit diesem Schadensbild hinterlässt. Was war dann noch einmal Deine Frage?:Huhu: :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.