triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welches Felgenband? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42368)

Freeclimber83 23.07.2017 14:31

Welches Felgenband?
 
Hey Leute,

meine Laufräder (MAVIC KSYRIUM ELITE WTS) brauchen zwar eigentlich kein Felgenband, aber jetzt gehts in die Alpen und da will ich lieber auf Nummer sicher gehen.
Die Profilbreite innen liegt bei 17mm. Brauche ich da ein 16mm oder das 18mm Felgenband?
Danke und sorry für die Detailfrage..

sybenwurz 23.07.2017 21:01

Miss doch mal nach, die 17mm sind ja ne Mavic-Angabe und ich weiss jetzt nicht, wie die messen.
Irgendwo stand 'Maulweite', dann wärs der Rand, der nach innen steht und verhindert, dass der Reifen abspringt und an der Stelle, wo das Felgenband liegt, wäre es dann sicher 1-2mm mehr, so dass das 18er duetlich sinnvoller wär.


BTW: wollt grad nachgucken, ob irgendwer schreibt, wo die 17mm gemessen sind und bin bei der Roadbike gelandet.
Das sind echte Scherzkekse und Mavic wird wohl kaum intervenieren:



(Die ersten Systemlaufräder der Welt waren die Shamal von Campa)

wieczorek 23.07.2017 21:12

Mehr Sicherheit mit Felgenband willst du haben damit die Felge beim Heissbremsen nicht so schnell den Schlauch platzen lässt? Dann brauchst du Textilband von Velox oder was in der Art. Das wird geklebt und dann sind 16mm absolut ok.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.