![]() |
Blutige Blasen unterm Zehnagel beim IM-Marathon
Hallo liebes Forum,
ich habe bei allen meinen Ironman Wettkämpfen immer wieder das gleiche Problem auf der Laufstrecke: ich bekomme immer sowohl links als auch recht am zweiten Zeh (also der neben dem großen Zeh) eine blutgefüllte Blase direkt unter dem Zehnagel. :( Komischerweise tritt dies unabhängig vom Laufschuhmodell auf (sowohl Hersteller als auch die Art wie „gross die Schuhe ausfallen“). Auch bei sämtlichen Trainingsläufen bis zu 34km habe ich nichts dergleichen. Mir fallen zwei Punkte ein, die anders sind: erstens ist natürlich das Tempo auf Dauer etwas höher (vielleicht ein anderer Laufstil dadurch?) und zweitens ist durch das Verschütten beim Trinken und die Kühlung sicher, dass die Schuhe im Wettkampf nass werden. Beides lässt sich aber schlecht umgehen :) Hat jemand von Euch das auch schon gehabt und vielleicht sogar eine Lösung dafür gefunden? Vielen Dank und viele Grüße, cardon |
Ich habe das Problem an meinem rechten Fuß. Rechts ist der zweite Zeh genauso lang wie der große Zeh. Durch die Schräge des Schuhs und die geringere Größe (Durchmesser) des zweiten Zehs bekommt dieser deutlich mehr Druck von Vorne bei jedem Schritt.
Beim linken Fuß ist der zweite Zeh ca.2mm kürzer als der große, da habe ich überhaupt keine Probleme. Bez. Nässe, da gehe ich Duschen etc. strikt aus dem weg. Zusätzliche Kühlung aus Schwämmen oder Bechern nur über den Kopf. Als Barriere, damit so wenig wie möglich Wasser auf die Laufsocken kommt habe ich Kompressionsstrümpfe an (ab Knöchel). |
Zitat:
|
Zitat:
|
Danke für die Tipps... Also bestelle ich meine Schuhe noch eine Größe größer; und ich dachte immer schon, dass sie jetzt wirklich genug Platz lassen ;-)
"Schön" zu hören, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin (okay; wäre besser wir hätten das alle nicht) :Lachanfall: |
Das Problem hatte ich lange Zeit auch. Nach jedem Marathon waren immer zwei Nägel wech. Zehen unterschiedlich. Das hat sich gelegt, nachdem ich anfing, mir die Nägel vorher zu schneiden. Seitdem habe ich Ruhe:)
|
Zitat:
Wie sieht es mit den Socken aus? Können die auch einen Einfluß haben (will nichts unversucht lassen)? |
Hatte genau das gleiche Problem immer wieder. Zehennagel ist abgefallen, jedes Mal. Auch jeweils der gleiche Zeh. Hab ich aber beim Laufen nie bemerkt, erst hinterher.
Akribische Zehennagelkürzung am Abend zuvor hat etwas geholfen, noch grössere Schuhe wollte ich nicht laufen, hatte ich auch versucht, mich aber nicht wohl gefühlt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.